Musik an sich


Reviews
The Wanted

Battleground


Info
Musikrichtung:

VÖ: 07.11.2011

(Island / Universal)

Gesamtspielzeit: 37:56

Internet:

thewantedmusic.com


Die BBC hat es folgendermaßen gesagt: "Battleground is the pop LP equivalent of turning up at a traffic light party in a tight green T-shirt: neither subtle nor original, but it gets the job done." Alles klar?

Man sollte ja meinen, irgendwann sei die Zeit der gecasteten Bands und Künstler vorbei. In Deutschland beweisen uns zahlreiche (private) Fernsehsender, dass dem nicht so ist. Auch im UK nicht. Dafür stehen die fünf Jungs von The Wanted. Auf die Beine gestellt im Jahr 2009 erschien auch bald das erste, selbstbetitelte Album The Wanted (2010) und erreichte immerhin Platz Nr. 4 der UK-Charts. Das neue Album wurde im wesentlichen von denselben Leuten geschrieben, wobei auch Bandmitglieder in die Arbeit miteinbegriffen wurden (etwa Nathan Sykes bei "Warzone").

Die Musik, die den geneigten Hörer erwartet, ist in ihrer Grundstruktur Dancepop mit einem Hauch von Bombast, der gelegentlich sogar Anklänge an One Republic zeigt ("Warzone"), dabei aber so teenie- und massentauglich ist, dass die Gruppe sowohl für Justin Bieber als auch für Britney Spears eröffnen durfte. Darunter mischen sich kitschige bis alberne Balladen ("I'll be your Strength", "I want it all"), die man einfach so auf kein Album mehr packen darf, dass sich Menschen über 14 Jahren anhören möchten...

... und die mit Musik wenig zu tun haben. Wer belanglose Partymusik braucht - The Wanted gebens ihm; wer Boybands möchte - sollte mit Take That erwachsen werden; wer Musik möchte - Finger weg.



Andreas Matena



Trackliste
1Glad you came3:18
2 Lightning3:26
3 Warzone3:38
4 Invincible3:09
5 Last to know3:34
6 I'll be your Strength3:25
7 Rocket3:15
8 I want it all3:21
9 The Weekend3:08
10 Lie to me3:44
11 Gold forever3:58
Besetzung

Max George
Jay McGuiness
Siva Kaneswaran
Tom Parker
Nathan Sykes


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>