Musik an sich


Reviews
Sonar Ensemble

While You Were Gone


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 15.10.2010

(Unit Records [UTR-4246] / JaKla)

Gesamtspielzeit: 66:45

Internet:

http://alex-huber.com
http://www.unitrecords.com


Das Sonar Ensemble gehört ohne Zweifel zu den vielversprechendsten jungen Jazz-Ensembles der Schweiz, wie man auf dem Debütalbum, While You Were Gone, nachhören kann. Geboten wird von dem Trio, bestehend aus Dave Gisler an der Gitarre, Raffaele Bossard am Bass und Alex Huber am Schlagzeug, instrumentaler Jazz der Extraklasse.

Zwölf Songs gibt es zu hören; drei sind eine Gemeinschaftskomposition, neun stammen aus der Feder von Alex Huber, der damit nicht nur als Drummer sondern auch gleich noch als Komponist auf sich aufmerksam machen kann, denn einen schlechten Titel gibt es auf der ganzen CD nicht zu hören. Vieles basiert auf den gelegten Grooves von Alex Huber und Raffaele Bossard (der auch als Solist mit unglaublichen Klängen brillieren kann), die bestens miteinander harmonieren. Dave Gisler zeigt mit seinem Gitarrenspiel, dass er schon jetzt ein ausdruckstarker und sehr agiler Musiker ist, dem mit seinem improvisatorischen Ansatz viele gelungene Akzente gelingen.
Meist ist die Musik eher ruhig gehalten, kann aber auch in wilde Sturzbäche von Klängen münden, wie im großartigen Titel “Palermo“.

While You Were Gone verbindet Tradition mit Modernität und liefert große Spannungsbögen. Den Namen Sonar Ensemble sollte man sich merken. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1And There Will Always Be3:09
2 Dancing In Circles8:02
3 Radiator3:51
4 I Have Two Shoes6:07
5 Green Leaves2:53
6 I Thought About It9:11
7 Palermo4:11
8 Meteo2:25
9 Shadows9:27
10 While You Were Gone7:19
11 Triangle8:26
12 Panthéon1:44
Besetzung

Alex Huber: Drums
Dave Gisler: Guitar
Raffaele Bossard: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>