Musik an sich


News
Der Advent wird NEGATIVE





Der Dezember wird Negative. Bis Weihnachten sind die Finnen in Deutschland unterwegs. Danach geht es nach Skandinavien und um Frühjahr nach Russland und Süd- und Osteuropa. Ihre Musik hat die Eigenständigkeit, die auf einen langfristigen Erfolg hoffen lässt. Die krachende Mischung aus nordisch melancholischem Rock´n´Roll mit dreckigen verzerrten Gitarren Riffs bestätigen Negative als eine vielseitige Rockband.

Ende 2007 wurde die Band von MTV in Finnland als "Beste finnische Künstler" ausgezeichnet Im Januar erreichte ihre Doppel DVD In the Eye of the Hurricane Goldstatus.
Auf der ersten Single von ihrem aktuellen Album zeigten sich Negative mit frischen Elementen im typischen Negative Sound. Mikko Karmila, der schon für Nightwish und Children of Bodom an den Reglern stand, hat das Album produziert. Bereits mit ihren 3 Vorgängeralben toppten Negative die finnischen Album und Single Charts, gefolgt von weltweiten erfolgreichen Tourneen.
Mit dem neuen Album gab es Veränderungen im Line Up. Gitarrist Sir Christus verlies die Band vor Beginn der Studioaufnahmen. An seiner Stelle greift nun Langzeit Kumpel Gary in die Saiten.

Gegründet 1997, können Negative bereits auf eine mehr als zehnjährige Karriere zurückblicken. Die Erfolgsgeschichte der Band um Frontmann Jonne Aaron begann hierzulande mit der Veröffentlichung der ersten Single „The Moment of our Love" im Mai 2005. Kurz darauf folgte das Album Sweet & deceitful, das es bis in die Top 60 der deutschen Albumcharts schaffte.
Es folgte eine Headliner Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz im September 2005. Im vergangenen Frühjahr hatte dann kein Geringerer als Landsmann und Kumpel Ville Valo von HIM die Idee, im finnischen Paket auf Tour zu gehen und lud kurzerhand Negative und The Rasmus ein, HIM auf ihrer Deutschlandtour zu supporten. Auf dieser ausverkauften Tour konnten Negative nicht nur beim weiblichen Publikum ordentlich punkten, sondern überzeugten auch die männlichen Zuschauer mit ihrer glamourösen Rock `n Roll Liveperformance und wurden frenetisch als die "neuen finnischen Helden" gefeiert.

Mit zwei finnischen Goldalben, einigen Radiohits und sehr erfolgreichen Touren in Europa und Asien im Gepäck, veröffentlichten Negative im September 2006 ihr drittes Album Anorectic über Roadrunner Records. „Das Album ist wie eine Achterbahnfahrt," sagt Sänger Jonne Aaron. Und während man durch die Gipfel und Täler von Anorectic fährt, wird ganz klar deutlich, dass die Kombination von harten Gitarren und schönen Melodien, die so typisch ist für den Sound von Negative, nie zuvor besser umgesetzt wurde als auf diesem Album. Das Songwriting hat etwas vom klassischen Glamrock Prunk, klingt aber dennoch frisch und inspiriert.

Man bekommt das Gefühl, dass die Band ganz genau weiß, was sie mit ihrer Musik sagen will. Diese Attitüde plus einfallsreiche Arrangements gepaart mit dem Können von Produzent Hiili Hiilesmaa ergibt ein erwachsenes und abwechslungsreiches Album. Von der tragenden Melodie der ersten Single „Planet of the Sun" über Balladen wie „A Song for the broken Hearted" oder „Embracing Past" bis hin zu Stadionrockhymnen à la Guns `n Roses („Glory of the Shame" oder „Sinners Night/ Misty Morning"), handelt es sich hier um das beste Material, das die Band je abgeliefert hat.

Wenn die Band in der Adventszeit durch Deutschland tourt, hat sie ihr neues Album Karma Killer dabei, um es Euch in die Stiefel zu stecken.

[Trinity Concerts]

Internet:
http://www.negative.fi
Weitere News...