Musik an sich


News
BLOODBOUND unterschreiben weltweiten Vertrag mit Blistering Records





Die schwedische melodic Heavy-Metal Band Bloodbound setzt sich aus Mitgliedern von Street Talk, Tad Morose, Morgana Lefay und Pyrameze zusammen. Jetzt wurde ein weltweiter Vertrag mit Blistering Records unterschrieben. Das dritte Album Tabula rasa wird Anfang 2009 veröffentlicht.

Seit ihrer Gründung im Jahre 2004 war die Band immer schwer beschäftigt. Die vorhergehenden Alben Nosferatu und Book of the Dead wurden 2006, bzw. 2007 veröffentlicht. Es wurde eine Vielzahl von Shows in ganz Europa gespielt – u.a. mit Bands wie Hammerfall, Arch Enemy, Dark Tranquility, Evergrey und den Pretty Maids.

Der Bandname "Bloodbound" rührt aus dem dunklen Zeitalter und dem Schwur zwischen Männern. Sie schnitten sich in ihre Hände und umklammerten diese, um ihr Blut zu mischen. Jeder Mann trägt dann das Blut des anderen in sich. Beide sind verbunden, wie Blutsbrüder. Eine Blutsbrüderschaft kann niemals gebrochen werden und folgt Dir in das Leben nach dem Tod und weiter.

Biographie:

Im Sommer 2004 haben sich die langjährigen Freunde Tomas Olsson und Fredrik Bergh entschlossen, zurück zu ihren musikalischen Wurzeln zu gehen und eine Metalband zu gründen. So entstanden Bloodbound.
Es wurde ein Demoband aufgenommen und weltweit an Label versandt, um einen Plattenvertrag zu bekommen. Nach einigen Wochen kamen die Angebote heran. Die Band war überwältigt von der großen Resonanz, die sie erhalten hat. Es wurde ein Plattenvertrag mit Metal-Heaven für Europa und mit Marquee/Avalon für Asien geschlossen.
Im Jahre 2005 begannen die Aufnahmen zum Debüt Nosferatu, das Anfang 2006 veröffentlicht wurde. Es wurde zu einem großen Erfolg mit Spitzen-Reviews weltweit. Das Album führte sie auf eine Tour mit Auftritten mit Bands wie u.a. Arch Enemy, Dark Tranquility, Evergrey, Pretty Maids und Sabaton. Der Erfolg des Albums verschaffte ihnen später in diesem Jahr zudem einen Lizenzvertrag mit Rock Machine Records, Brasilien und Mystic Empire, Russland.
Während der 2006-Tournee gab es wechselnde Bandbesetzungen inkl. Kristian Andersen (Wuthering Heights, Memento Mori, Tad Morose), Johan Sohlberg (The Storyteller), Jörgen Andersson (Baltimoore) und Markus Albertson (Seven Sins). Am Ende ihrer Urban Breed-Tournee haben sie sich entschlossen, die Band zu verlassen, um sich zu 100% auf ihr lang geplantes Soloprojekt zu konzentrieren.
Nach einem turbulenten und hektischen Jahr, fühlten sie, dass sie mehr Stabilität in der Band bräuchten und baten den jüngeren Bruder von Tomas namens Henrik Olsson (Gitarre) und Johan Solberg (Bass) darum, als feste Mitglieder zu der Band zu stoßen. Das geschah Ende Sommers 2006. Die beiden nahmen an und die Band fing an, an ihrem zweiten Studioalbum Book of the Dead zu arbeiten.
Die Stelle als Lead-Sänger war noch frei. Es brauchte einige Zeit um einen angemessenen Ersatz zu finden. Nach einer langen Suche und Vorsingterminen, entschloss sich die Band endlich, es mit dem deutschstämmigen Michael Bormann (Jaded Heart, Bonfire) zu versuchen. Dieser stieß Anfang Januar 2007 zur Band. Das Album Book of the Dead wurde im Januar/Februar 2007 aufgenommen und am 25.05.2007 veröffentlicht. Es war ein Erfolg und die Band kam auf Platz 66 der offiziellen schwedischen Top 100-Album-Charts.
Kurz nach der Veröffentlichung merkte die Band, dass es wegen Michaels engen Zeitplan nicht möglich sein würde, alle anstehenden Liveauftritte zu spielen. Urban Breed wurde gebeten, einzuspringen und es endete darin, dass er alle Shows auf der Tournee machte, letzen Endes wurde er zu einem permanenten Bandmitglied.
Es wurde jetzt über die Band gesprochen und das neue Album brachte sie auf die Nights of Glory Europa-Tournee mit Hammerfall, sowie auf den Hammerfall Ocean Crusade 2007, sodass man vor einem größeren Publikum spielen konnte. Joacim Cans, der Sänger von Hammerfall war schwer von der Band beeindruckt und sagte in Musikmagazinen, falls sich Hammerfall jemals trennen sollte, würde er am liebsten bei Bloodbound singen!
Im Jahre 2007 spielten Bloodbound auf so großen Festivals wie dem Sweden Rock Festival. Am Ende des Jahres begann die Band mit den Aufnahmen zum dritten Studio-Album. Während daran gearbeitet wurde, spielte die Band im Sommer 2008 auf mehreren großen Festivals. Einer der Höhepunkte in der Karriere der Band war der Auftritt auf dem Masters of Rock in Tschechien vor 20.000 verrückten Metal Heads! Ende 2008 unterschrieb die Band einen weltweiten Vertrag mit Blistering Records. Die Aufnahmen zum dritten Album Tabula Rasa fanden im November/Dezember 2008 in verschiedenen Studios statt.

Bloodbound sind heute:
Urban Breed - Gesang
Tomas Olsson - Gitarre
Henrik Olsson - Gitarre
Johan Sohlberg - Bass
Pelle Akerlind - Schlagzeug
Fredrik Bergh - Keyboards, Backing Vocals

[Blistering Records]

Internet:
http://www.myspace.com/bloodboundonline
Weitere News...