Musik an sich


Reviews
Spaceheads

A short ride on the arrow of time


Info
Musikrichtung: Alternative / Indierock / Dub / Alternative Jazz / Spacerock

VÖ: 15.10.2015

(Electric Brass Records)

Gesamtspielzeit: 61:59

Internet:

http://www.spaceheads.co.uk/
https://spaceheads.bandcamp.com/
https://www.facebook.com/spaceheads


Das britische Duo Spaceheads, bestehend aus Andy Diagram (Trompete, Effekte) und Richard Harrison (Schlagzeug, Effekte), besteht bereits seit 1990 und hat in dieser Zeit neun Alben und einige EPs veröffentlicht. Das nun Album A short ride on the arrow of time ist ihr zehntes und ihr erstes komplettes Album seit 2002.

Die beiden folgen auf diesem, in vier „Continuums“ unterteilten Scheibe (auf der CD fehlt allerdings das dritte) ihren vorangegangenen zwei EPs und insgesamt ihrem Sound und Stil. Dieser beruht darauf, dass die beiden ohne große Vorbereitung und ohne Masterplan ins Studio gehen und weitest gehend improvisieren.

Ihr Sound besteht aus treibenden Schlagzeugspiel, vielfältigen, verhallten programmierten und gesampleten Rhythmen und natürlich der Trompete von Andy Diagram. Diese wird glasklar, aber vielfach eben auch verhallt, verfremdet wiedergegeben. Die Tracks bewegen sich durch die spacigen Sounds irgendwo zwischen Spacerock, Rock, Jazz und elektronischer Psychedelia, wobei sie durch das vielfältige Schlagzeugspiel fast durchgehend sehr stark grooven.

Auf Albumlänge bringt das Duo im Gegensatz zur letzten EP jedoch auch ruhige, sphärische Tracks mit ein, bei denen die Trompete schwebt und das Schlagzeug auf ganz schmale Klänge reduziert wird. Auf der CD kann ich die verschiedenen Continuums nur schwer trennen, da sich das Soundbild halt wenig verändert.

Ingesamt können die Spaceheads zwangsläufig nicht die Power der letzten EP über 70 Minuten halten, jedoch bricht diese in allen treibenden Stücken aus und wird wunderbar von den psychedelischen langsamen Stücken begleitet. Ideen und Effekte hatten die beiden jedenfalls reichlich, um dieses Werk interessant werden zu lassen.

Ein tolles Album, das Psychedelia- und Spacefans begeistern sollte, wenn auch die klasse der vorangegangenen EP nicht ganz erreicht wird. Der Sound ist jedenfalls wieder ausgezeichnet.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
First Ride On The Continuum

1 Clocking On 1:03
2 Its Now Forever 5:18
3 You Me And Entropy 1:49
4 Up Quark Down Quark 3:22
5 Time Tunnel 2:24
6 Flexitime 1:24
7 A Short Ride On The The Arrow Of Time 5:46

Second Ride On The Continuum

8 Celestial Timepiece 9:29
9 Floating In Infinity 5:18
10 We Travel The Light Beams 3:46

Fourth Ride On The Continuum

11 Flip To The Future 6:46
12 Moon Boots 3:09
13 Starry Messengers 3:44
14 Forward Locomotion 3:03
15 Reality Torn 1:26
16 An Air Of Gentle Gravity 4:12
Besetzung

Drums, Percussion – Richard Harrison
Mastered By – Denis Blackham
Recorded By – Mon Duncalf
Trumpet, Effects – Andy Diagram


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>