Musik an sich


Reviews
Chris Cornell

Higher Truth


Info
Musikrichtung: Pop-Folk-Rock

VÖ: 18.09.2015

(Universal)

Gesamtspielzeit: 66:57

Internet:

http://chriscornell.com/
http://www.promotion-werft.de


“Forget Soundgarden; Chris Cornell finds his solo voice“, so lass ich kürzlich eine Überschrift zur neuen Platte des Musikers, der unter anderem bekannt wurde als Leadsänger und Rhythmusgitarrist der Band Soundgarden aus Seattle. Quelle: (http://www.thespectrum.com/story/entertainment/music/backbeat/2015/09/30/forget-soundgarden-chris-cornell-finds-his-solo-voice/73079398/)

Der am 20.Juli 1964 geborene Musiker gilt als einer der Architekten des Grunge.
Seit 1999 veröffentlichte er vier Soloalben, dieses ist also sein fünftes.
Und er schlägt ganz andere Töne an als mit Soundgarden.

Gemeinsam mit dem Produzenten Brendan O’Brien schuf er ein Album, das über eine große persönliche Ausstrahlung verfügt.
Gleich zu Beginn ist es “Nearly Forgot My Broken Heart“, das für ausdrucksstarke Akzente sorgt mit seiner Mischung aus Pop und folk-rockig unterlegter Untermalung, und dazu ein Solo auf der E-Gitarre, das “retro-gequetscht-verzerrt“ ist. Manche der Songs sind ähnlich in der Struktur aufgebaut, gerade der Einsatz der Mandoline und anderer akustischer Instrumente ist soundbestimmend. Aber auch ein wenig mehr opulent klingende Titel wie der Titelsong runden das durchweg positive Bild ab, und letztlich bleibt diese relativ intim klingende Atmosphäre als wichtiger Bestandteil dieser sehr zugänglichen Musik, die vor allem auch durch die sehr variabel eingesetzte Stimme des Protagonisten punkten kann, mit der er zum Schluss des Albums noch einmal kräftig abhebt.
Und dann gibt es in der DeLuxe-Edition noch vier Boni, die keineswegs wie übriggebliebene Anhängsel klingen, sondern für Fans unverzichtbar sein sollten, also warum dann die einfache Ausgabe kaufen?

Insgesamt gesehen ist es Harmonie, die das Geschehen entscheidend bestimmt, das schöne Gefühl im Solarplexus, angenehme Musik zu hören, wird fast durchgehend angestoßen.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Nearly Forgot My Broken Heart (3:54)
2 Dead Wishes (4:55)
3 Worried Moon (4:32)
4 Before We Disappear (3:51)
5 Through the Window (4:41)
6 Josephine (3:38)
7 Murderer of Blue Skies (3:42)
8 Higher Truth (5:06)
9 Let Your Eyes Wander (3:42)
10 Only These Words (3:29)
11 Circling (3:28)
12 Our Time in the Universe (4:19)

Deluxe edition bonus tracks

13 Bend in the Road (3:37)
14 Wrong Side (5:13)
15 Misery Chain (4:42)
16 Our Time in the Universe (Remix) (3:58
Besetzung

Chris Cornell (vocals, guitars, bass, mandolin,harmonica, percussion)
Brendan O'Brien (additional guitars, bass, keyboards, organ, piano, hurdy-gurdy, drums, percussion, remix)
Patrick Warren (piano -#8, 13)
Matt Chamberlain (drums -#1, 8, 13, 14)
Anne Marie Simpson (strings -#6)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>