Musik an sich


Reviews
Dieter "Bornzero" Bornschlegel

Live im Clubhaus


Info
Musikrichtung: Sologitarre, Psychedelic Freakstyle, Singer/Songwriter

VÖ: 2015

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 72:49

Internet:

http://born.jimdo.com/


Dieter "Bornzero" Bornschlegel ist beileibe kein Neuling im Musikbusiness und dennoch dürfte sein Name nicht wirklich bekannt sein. Seine 'große' Zeit liegt auch schon länger zurück. In den 70-er Jahren war er bekannt als Gitarrist bei Guru Guru und bei Atlantis. Vor einigen Jahren widmete er sich mit dem Projekt Dein Schatten der elektronischen Musik, um schließlich bei der akustischen Gitarre zu landen, an die er mit ganz eigenem Ansatz und eigenen Spieltechniken herangeht.

Davon zeugt nun sein Livealbum Live im Clubhaus, welches in Eigenproduktion erschienen ist. Dieses zeigt einen quasi ungeschönten Auftritt, der direkt aus dem Mischpult plus 2 Raummikros sehr spartanisch aufgenommen wurde und vielleicht gerade deshalb klanglich überzeugen kann. Sehr natürlich wurde der Klang eingefangen (ein Lob an Rudi Gall, der dafür verantwortlich zeichnete). Und so entsteht ein Hörerlebnis, das direkt anspricht und auch bestens zur gebotenen Musik passt, die man nicht so recht einordnen kann. Dieter "Bornzero" Bornschlegel nennt sie selbst 'psychedelic freestyle sologuitar performance' und das passt schon ganz gut. Es wechseln sich reine Instrumentalstücke und Songs - in deutscher Sprache - ab. An den Gesang muss man sich vielleicht gewöhnen, doch dann macht es klick und alles passt zusammen. Musik, Texte (bei denen man genau zuhören sollte) und Gitarrenspiel sind eine Einheit. Auffallend ist, dass man immer wieder meint, ein Looper wäre im Einsatz, doch das ist nicht der Fall. Alles wird mit der Gitarre, den Fingern und Händen gespielt. Rhythmisches Trommeln, Picking, Strumming etc. verweben zu einem eigenen Klangkosmos. Inwieweit hier wirklich neue Spieltechniken zum Einsatz kommen, kann man nur vom Hören natürlich nicht beurteilen, doch ist das auch eigentlich völlig egal, denn der musikalische Gehalt stimmt.

Freund großartiger akustischer Gitarrenmusik (grob vergleichbar mit z.B. Martin C. Herberg) sollten sich Live im Clubhaus nicht entgehen lassen. Dieter "Bornzero" Bornschlegel zeigt mit dieser Veröffentlichung, dass man auch nach Dekaden im Musikgeschäft noch immer überraschen kann. Sehr gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Wenn nichts mehr geht6:20
2 Baagger, wie Kraan6:40
3 Jacke, wie Hose5:10
4 Wenn die Spur verweht6:32
5 Pirates of the Caribbeans 55:25
6 Lounge5:21
7 Ambient9:01
8 Propheten11:59
9 Good morning7:43
10 In jedem von uns8:38
Besetzung

Dieter Bornschlegel: Gesang, Gitarre


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>