Musik an sich


Reviews
Andy Milne & Dapp Theory

Forward In All Directions


Info
Musikrichtung: Fusion

VÖ: 19.09.2014

(Whirlwind Records)

Gesamtspielzeit: 64:57

Internet:

http://www.andymilne.com/projects/dapp-theory/
http://www.whirlwindrecordings.com/
http://www.uk-musikpromotion.de/kontakt.html


Andy Milne ist ein aus Kanada stammender Pianist. In den neunziger Jahren arbeitete er eng mit der Formation Steve Coleman’s Five Elements zusammen, ein Umstand, der sicherlich auch seinen weiteren Werdegang und die Stilbildung beeinflusst haben wird.

Hopscotch - Perkussiv gespieltes Klavier, ein vertrackter Rhythmus, dieser Einstieg verspricht einiges an Musik, die nicht zum Mainstream zählt, meine obige Annahme scheint zuzutreffen. Vielmehr tendiert das Gehörte in Richtung typischer Fusion, allerdings mit einem höheren Anteil jazziger Elemente.

Insgesamt werden die ohnehin bereits recht weit gesteckten Grenzen des Jazz erweitert und Elemente aus Funk und auch Hip Hop übernommen.
So setze man bei Photographs die laut der Besetzungsliste aufgeführten ‘Vocal Poetics‘ ein, mit anderen Worten – nun wird gerapt.

Die Lead Vocals auf Track Fünf stellen sich eher als gesanglicher Beitrag mit Nutzung der Stimme als weiteres Instrument dar, und zusammen mit dem Einsatz der Bassklarinette ergibt das eine besondere Stimmung.
Recht funky schallt mir Nice To Meet You entgegen und Aaron Kruziki lässt am Saxofon auch Spuren von Ornette Coleman erkennen.

Dass es auch ruhiger und beschaulicher klingen kann, mit einem gewissen mysteriösen Anstrich, zeigt uns In the Mirror, Darkly, etwas nach Fernost klingt es hier gar.
Produziert hat übrigens Jimmy Haslip, einer der Gründungsmitglieder der Band Yellowjackets. Seit 2002 arbeiten die Beiden bereits zusammen und auch hier wird er sicher einen gewissen Anteil am Entstehen dieser interessanten Platte gehabt haben.

Aber auch die Gäste sind es, die Duftmarken hinterlassen haben, so der Gitarrist Monder, der sich bei drei Titeln einbringt.
Offensichtlich hat Andy Milne noch Einiges vor, denn in den Liner Notes äußert er sich abschließend:
Stay tuned– I’m just scratching the surface.
Ja, ich bin gespannt!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Hopscotch (5:54)
2 Photographs (8:23)
3 In the Mirror, Darkly (6:29)
4 Search Party (7:22)
5 Katharsis (7:14)
6 Nice to Meet You (6:07)
7 The Trust (6:08)
8 How and When Versus What (5:02)
9 Fourteen Fingers (2:29)
10 Headache in Residence (9:17)
(All music composed and arranged by: Andy Milne)
Besetzung

Andy Milne (piano, prepared piano, Fender Rhodes & synthesizers)
Aaron Kruziki (soprano saxophone, clarinet, bass clarinet, douduk, alto saxophone & additional keyboard programming)
John Moon (vocal poetics - #2, 4, 5)
Christopher Tordini (acoustic & electric bass)
Kenny Grohowski (drums & percussion)

Special Guests:
Ben Monder (guitar - #4, 8, 10)
Jean Baylor (lead vocal - #5)
Gretchen Parlato (additional vocals -#5)




 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>