Musik an sich


Artikel
Sons of MorpheusInterview von Mario Karl
Sons of Morpheus: Träumen ist für uns eine nicht zu vernachlässigende Inspirationsquelle!

Vor ein paar Monaten hatten wir die Schweizer Rocklegende Krokus vor unserem Interviewmikrofon und schon kommt die nächste Gruppe aus unserem Nachbarland an die Reihe. Dieses Mal allerdings kein Dinosaurier, sondern die noch jungen, als Rozbub gestartete Sons of Morpheus, die kürzlich unter diesem neuen Namen ihre Neuauferstehung mit ihrem Mehr...

Pink FloydVorabbericht von Norbert von Fransecky
Die vorübergehende Auferstehung einer Legende - Pink Floyds neues Album

Dass im Jahre 2014 noch einmal ein neues Pink Floyd Album erscheinen wird, darf als mittelgroßes Wunder gewertet werden. Warner Music bringen das Album mit minimalem Werbeaufwand und maximaler Überraschung auf den Weg. Vorab-CDs oder auch nur Streams für Journalisten gibt es nicht – nur höchst exclusive Listening Sessions – in Deutschland vier Stück mit jeweils gerade einmal 15 Teilnehmern. Norbert von Fransecky war für musikansich.de in Berlin dabei.   Mehr...

Led ZeppelinKünstlerporträt von Mario Karl
Die Remaster-Serie von Led Zeppelin geht mit IV und Houses of the Holy in die nächste Runde

Als Jimmy Page die ersten drei Led-Zeppelin-Alben ein weiteres Mal neu remasterte und Ende Mai auf den Markt warf, zeigte das vor allem eines: die Band ist immer noch ein heißes Thema, das die Massen mobilisiert. Allerorten wurde man mit Plant, Page, Jones und Bonham konfrontiert, die mit ihren alten Werken nach über 40 Jahren wieder die Charts dominierten. Jetzt steht also der nächste Schwung auf dem Programm.   Mehr...

Mein Leben mit der CD – Al Jarreau (44)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 44: Al Jarreau - Breakin’ away

Wer mit Blick auf den November 2014 25 Jahre zurückschaut, kommt an DEM Ereignis nicht vorbei. Ähnlich wie der Mauerbau, die erste Landung auf dem Mond oder 9/11 ist die Öffnung der Mauer an diesem 9. November 1989 bereits im Moment des Geschehens ein dermaßen einschneidendes Ereignis gewesen, das fast jeder (zumindest jeder Deutsche ab einem gewissen Alter) genau sagen kann, wo er an diesem Tag gewesen ist und was er damals getan hat, als er davon erfuhr.   Mehr...

Blues PillsKonzertbericht von Stefan Graßl
Blues Pills - die Band der Stunde oder nur ein Hype?

Die Blues Pills sind die Band der Stunde und werden von diversen Magazinen als die Retro-Blues-Band schlechthin bezeichnet. Vergleiche mit den legendären Fleetwood Mac in der Besetzung um Peter Green werden gestellt und die Bandmitglieder der Blues Pills betonen, dass sie Fleetwood Mac abgöttisch verehren. Die positiven Resonanzen auf die 2014 erschienene CD Mehr...

ForeignerKonzertbericht von Stefan Graßl
Foreigner verzaubern München im Akustikgewand

Es ist immer wieder etwas Besonderes, wenn sich gestandene Rockbands dazu entschließen, ihre Songs im Unplugged-Stil live zu präsentieren. Dies war in diesem Jahr schon bei den Scorpions in Stuttgart so und auch andere Bands haben dies schon sehr erfolgreich durchgeführt - siehe Tesla, Dokken oder Kiss. Foreigner haben ihre größten Hits erst 2011 auf der Mehr...

New Model ArmyKonzertbericht von Mario Karl
A March in October - New Model Army live in Augsburg

„Aller guten Dinge sind drei“, heißt es bekanntlich. Warum gerade dieses Sprichwort jetzt? Nun, bereits zum dritten Mal beehrte die New Model Army die Augsburger Kantine mit ihrem Besuch. Eigentlich hätte dieser ja schon früher - genauer gesagt im März - stattfinden sollen. Doch aufgrund der Erkrankung von Schlagzeuger Michael Dean wurde die Tour abgesagt. Lang grämen brauchte man sich aber nicht.   Mehr...

ReclamSonstiges
Folge 8 der Reclam-Musik-Edition All Time Best

Und schon ist wieder ein halbes Jahr vorüber: Die neue Ausgabe der Reclam-CD-Serie All Time Best ist am 10.10.2014 erschienen. Im gelben Reclam-Look werden diesmal Zusammenstellungen von Boston, Dave Edmunds, Nina Hagen, Kansas und Johnny Winter geboten.   Mehr...