Musik an sich


Artikel
100 Ausgaben Musik an sich
Die Bestenlisten der Redaktion zur 100. Ausgabe

Die MAS feiert ihre 100. Ausgabe und die Redaktion stellt ihre persönlichen Favoriten vor. MAS-Gründungsmitglied Norbert von Fransecky meinte es besonders gut und hat zu diesem Ereignis gleich 10 verschiedene Bestenlisten im Gepäck. Viel Spaß beim Lesen!
GeistKonzertbericht von Wolfgang Kabsch
Geist Live im Bahnhof, Bad Salzuflen. 9. Mai 2009

Es ist ein warmer Tag im Mai, an dem ich dieses Konzert in den alten Wartehallen des kleinen Bahnhofes von Bad Salzuflen besuche. Ich komme mir zunächst auch ein wenig fremd vor, denn obwohl ich mit der generellen Kleidungsfarbe schwarz ziemlich richtig liege, sind meine Haare doch um mindestens 30 Zentimeter zu kurz, mein Gesicht zu haarfrei und ich bin wohl auch ca. 10 bis 15 Jahre älter als die meisten anderen Besucher.   Mehr...

MagnumKonzertbericht von Stefan Graßl
Magnum - Live in the Valley of Nuremburg

Mittlerweile gehören Magnum zum Glück wieder zu den Bands, die regelmäßig hochwertige Alben veröffentlichen und auch ausgiebig touren. So kommt man als alter Melodic-Rock-Fan auch wieder in den Genuss guter handgemachter Rockmusik. Das Album Into The Valley Of The Moon King war diesmal an der Reihe, live vorgestellt zu werden. Im Nürnberger Hirsch war dementsprechend schon wieder einiges los.   Mehr...

ScorpionsKonzertbericht von Rainer Janaschke & Stefan Graßl
Scorpions - A Night To Remember

Die Scorpions gehören mit zu den Bands, die meine Vorliebe für Rockmusik verursacht haben. Bisher hat sich für mich allerdings in all den Jahren nicht die Möglichkeit ergeben die Hannoveraner einmal Live zu erleben.
Als der Essener Termin bekannt gegeben wurde musste ich dann auch nicht lange überlegen, und der 02.10.2009 wurde im Kalender vermerkt. Vor allem nachdem auch Uli John Roth und Michael Schenker für das Konzert angekündigt waren.   Mehr...

BrainstormInterview von Mario Karl
Brainstorm - Ehrlich, direkt und treu den eigenen Wurzeln gegenüber

Der Name BRAINSTORM steht seit vielen Jahren für absoluten teutonischen Qualitätsmetal. Dort wo BRAINSTROM drauf steht, kann man sich sicher sein, dass auch gutes Schwermetall drin ist. Das ist etwas, für das sie von ihren Fans so sehr geschätzt werden. Mit dem letzten Rundling Downburst wankte dieses Bild mit etwas.   Mehr...

DÿseInterview von Mario Karl
DŸSE – Meditativer Krach, vielleicht auch eine Form von Lebensstil

Krachbands gibt es ja viele auf der Welt. Und DŸSE sind eine davon. Aber trotzdem sind DŸSE (ausgesprochen: Düse) nicht unbedingt eine normale Gruppe. Hier treffen die Attitüde des Punk auf die Freigeistigkeit der Avantgarde. Musikalische Regeln? Uninteressant.   Mehr...

musikansich.deInterview von Norbert von Fransecky
Zwischen Abitur und Amiga – Die Wurzeln von musikansich.de

Zum 100. Ausgabenjubiläum wollen wir ein wenig auf die Geschichte der MAS zurückblicken. Norbert von Fransecky hat daher dem Gründer von musikansich.de ein paar Fragen zugemailt.
Irgendwann im Sommer 2001 bekam ich von einem gewissen Hendrik „Numen“ Stahl eine e-mail mit der Frage, ob ich bei musikansich.de mitmachen wolle. Damit begann meine Geschichte mit der MAS.
Zu behaupten, dass ich Hendrik kannte, wäre massiv übertrieben.   Mehr...

Sonja WagnerInterview von Jürgen Weber
Sonja Wagner im Gespräch über Gary Thain, den "Meister der tiefen Töne"

Nachdem das Buch Gary Thain – Meister der tiefen Töne von Sonja Wagner bereits in der letzten MAS-Ausgabe vorgestellt und besprochen wurde, schieben wir hier noch ein Interview mit der Autorin nach.   Mehr...

Survivors ZeroInterview von Mario Karl
Survivors Zero: Keine Keyboards, keine schrillen Schreie oder zu viele Melodien – einfach Death Metal pur!

In Finnland gibt es bekanntlich Bands wie Sand am Meer. SURVIVORS ZERO sind jetzt eine weitere. Und wenn man einmal die Besetzungsliste liest, könnte man meinen hier handle es sich nur ein weiteres Projekt von vielen. Kopf und Gründer des Ganzen ist Sami Jämsén, der sich bisher als Produzent des Studios Perkele einen Namen gemacht hat.   Mehr...

25 Alben die die Welt veränderten!Buchbesprechung von Norbert von Fransecky
Die CDU der Rockmusik empfiehlt: 25 Alben die die Welt veränderten!

Bei dem Titel 25 Alben die die Welt veränderten! bin ich dem Herausgeber dankbar dafür, dass er den bestimmten Artikel am Anfang weggelassen hat. Hätte er das Buch Die 25 Alben die die Welt veränderten! genannt, hätte man ihn in der Luft zerreißen müssen. Denn es gibt viele Alben, die wichtiger waren, als einige der hier erwähnten. Wer übrigens der Herausgeber ist, lässt das Buch im Dunklen.   Mehr...

Dancing ShoesBuchbesprechung von Jürgen Weber
Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh'...

Beim Durchblättern des Bildbandes Dancing Shoes wird manchem Konzertbesucher möglicherweise auffallen, dass man doch recht selten auf die Schuhe der Akteure auf der Bühne achtet. Und so sieht man auf den Bildern des Fotografen Gerrit Starczewski, was wohl viele Zuschauer nicht bemerken oder in hinteren Reihen nicht sehen können: die Schuhe auf der Bühne, abgelichtet aus der ersten Reihe.   Mehr...

Roger DeanBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
ROGER DEAN – Viel mehr als nur LP-Cover

Der Name Roger Dean hat bei Musik-Fans einen guten Klang. Die Alben, die er unter anderem für Uriah Heep, Asia und vor allem Yes gezeichnet hat, gehören zu den optischen Schmuckstücken einer jeden Plattensammlung.
Bereits ein Blick in das Inhaltsverzeichnis des LP-großen Bildbandes Magnetic Strom zeigt, dass Dean weitaus mehr ist, als ein begnadeter Maler mit einer lebensfrohen Fantasie. Gerade einmal 30 Seiten wendet er für den Bereich Album Covers auf.   Mehr...

Rockterrine - So schmeckt Rock'n'RollBuchbesprechung von Jürgen Weber
Speisen wie die Stars: Das Kochbuch der Rockterrine

Katrin Lauter, Simone Voigt und Samaneh Parvin Zamir sind seit 2003 die Rockterrine: ein Cateringservice, der sich spezialisiert hat auf das leibliche Wohl von Bands und deren Crews auf ihren Konzertreisen in und um Trier. Und so manche Größen wurden bereits von den drei Mädels bekocht: das Spektrum reicht von nationalen Acts wie Revolverheld, Sasha, Bela B.   Mehr...