Musik an sich


Artikel
Uriah HeepKonzertbericht von Norbert von Fransecky
40 Jahre wach – Uriah Heep im vierten Frühling

Uriah Heep wollen es ganz offensichtlich noch einmal wissen. „Wir haben einen neuen Platten,“ grinst Bernie Shaw, seit nunmehr 22 Jahren Frontkasper der Briten, in den pickpacke vollen Berliner Postbahnhof. Und das hat Folgen. 39 Jahre nach Bandgründung und 10 Jahre nach dem letzten Studio-Longplayer sind Heep mit Awaken the Sleeper unterwegs – und sämtliche(!) elf Tracks des neuen Meisterwerks haben es ins Programm geschafft. Das bedeutet natürlich Abstriche bei den Klassikern.   Mehr...

DecadenceInterview von Andreas Matena
Decade of Decadence

Zum dritten Mal bringen die Death-Metaller von Decadence ihr Album 3rd Stage of Decay heraus, dieses Mal endlich mit Masscre über ein großes Label. Grund genug einmal bei den Schweden nachzuhaken. Gesprächspartner ist dabei niemand geringeres als die Frontfrau "Metallic" Kitty Saric!
MAS:
Zuerst einmal Glückwünsche zu dem "neuen" Album, das mir persönlich sehr gut gefällt. Ich wollte nun u.a.   Mehr...

Christian Frank (Destiantion's Calling)Interview von Rainer Janaschke
Destination's Calling - Texte nahe an der Realität

In der letzten Zeit wurde der Metal Markt geradezu von trendigen Metal Core Kapellen überflutet. Daher freute es mich doppelt, als mir vor ein paar Wochen das Debütalbum einer deutschen Power Metal Truppe zur Rezension vorgelegt wurde. Größer war die Freude noch, als ich merkte, das dass Album Invisible Walls von Destination’s Calling richtig gut war. Grund genug ein paar Fragen an die Band zu richten.   Mehr...

DDPInterview von Mario Karl
DDP - "Alexithymie" Song-für-Song-Special

Mit ihrem vierten Album Alexithymie hat die Kölner/Koblenzer Punkband DDP (früher Der Dicke Polizist) eine beachtliche CD in die Läden gestellt. Grund genug um Sänger und Gitarrist Thorsten mal über den Inhalt und die Entstehung etwas auf den Zahn zu fühlen. So gab der Herr zu jedem der 14 Songs ein kurzes Statement ab und gibt so einen kleinen Einblick in das Album.   Mehr...

Thin LizzyInterview von Norbert von Fransecky
Frauen ja, Drogen nein, Rock’Roll sowieso – Kurzinterview mit Thin Lizzy Basser Francesco di Csomo

Mit seiner hochgegelten Kurzhaarfrisur und dem Ziegenbart schien Francesco di Cosmo, der aktuelle Bassist von Thin Lizzy, eher einer NuMetal-Combo entsprungen zu sein, als einer traditionsreichen Hard Rock Formation. Da er sich nach dem Lizzy-Auftritt im Vorprogramm von Uriah Heep fanfreundlich (und von weiblichen Fans umschwirrt) lange Zeit neben dem Merchandisestand aufhielt, nutzte Norbert von Fransecky die Gelegenheit zu einem spontanen Kurzinterview mit dem Benjamin der Band.   Mehr...

LuxuslärmInterview von Rainer Janaschke
Luxuslärm: Der Name ist Programm

Luxuslärm ist ein neuer Bandname am deutschen Rockhorizont. Mometan scheint es für die Band aus Iserlohn bestens zu laufen, die Single ist im Radio präsent, Fernsehluft konnte man auch schon schnuppern. Die Gelegenheit zu einem Interview mit Sängerin Jini Meyer konnten wir natürlich nicht ungenutzt lassen!
MAS:
Im Moment scheint es für Luxuslärm bestens zu laufen. Gute Reviews zum Album, eure Single läuft im Radio, im Fernsehen wart ihr auch.   Mehr...

MarillionInterview von Wolfgang Kabsch
Happiness is on the road

Interview mit Pete Trewavas
Bassist von MARILLION am 02.10.2008 in Köln
Einleitung: Im August 2008 erhielt ich die Ankündigung, dass MARILLION ihr 15tes Studioalbum, „Happiness is on the road“, Ende Oktober veröffentlichen. Betreut wird die Veröffentlichung von STARKULT. Dank unserer/meiner guten Beziehung zu STARKULT wurde mir ein Interview-Termin angeboten.   Mehr...

WarheadInterview von Rainer Janaschke
Warhead: Live Album veröffentlicht, DVD im Anflug!

Die Osnabrücker Metal Formation gehört schon lange zur deutschen Metalszene dazu. Trotz konstant hochwertiger Alben, ist der grosse Durchbruch bisher noch nicht erfolgt. Zum fünfzehnjährigen Band Jubiläum haben Warhead das Hour Of Death - Live 2000 Album herrausgebracht. Wir haben uns einmal mit Bandleader Peter Breitenbach unterhalten um ein paar Neuigkeiten aus dem Hause Warhead zu erfahren!
MAS:
Das Live Album ist sehr gut geworden.   Mehr...

Pink FloydBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Rücksturz in den psychedelischen Underground – Pink Floyd und der Summer of Love (DVD-Feature)

The 14 Hour Technicolor Dream fand am 29. April 1967 im Londoner Alexandra Palace statt. Die DVD The Technicolor Dream steuert über eine Stunde lang auf dieses Ereignis hin, das einer der psychedelischen Höhepunkte des „Summer of Love“ gewesen sein dürfte.
Aber das eigentliche Thema der DVD ist nicht dieses eine Happening. Die Themen sind Pink Floyd zur Zeit Syd Barretts und die Londoner Psychedelic Szene, in der Floyd groß geworden sind und die Jahre 1966 und 1967.   Mehr...

Bach / Friedrich der GroßeBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Bach und Friedrich der Große – Keine „Musik an sich“

Johann Sebastian Bach und Friedrich, der Große – Orgel und Flöte, Musiker und Staatsmann, Theologe und Philosoph. Viel zu tun hatten die beiden eigentlich nicht miteinander – aber gerade das macht sie für James R. Gaines zu den geeigneten Epigonen, um zwei Zeitalter, Barock und Aufklärung, aufeinander prallen zu lassen.
Ausgangspunkt ist das wohl einzige Treffen der beiden großen Deutschen.   Mehr...