Musik an sich


Artikel
Kaurna CroninInterview von Wolfgang Giese
Kaurna Cronin aus Australien, dem Nachwuchs eine Chance!!!

Dem Nachwuchs eine Chance! Das gilt meines Erachtens ganz besonders für den 24-jährigen australischen Singer/Songwriter Kaurna Cronin. Er stammt aus Adelaide und wohnt auch noch dort. Letztes Jahr hatte ich während seiner Solo-Tournee durch Deutschland kennen gelernt und seitdem stehen wir regelmäßig in Kontakt. So ergab sich auch erneut die Gelegenheit in diesem Jahr, sich zu treffen. Und dieses Mal hatte er seine Freunde mitgebracht, Tom Kneebone und Kiah Gossner.   Mehr...

Led ZeppelinKünstlerporträt von Mario Karl
Remaster-Nachschlag von Led Zeppelin: The Complete BBC Sessions

Nachdem Jimmy Page die Led-Zeppelin-Archive mit der großen Remaster-Serie etwas aufräumte, hatte er wohl immer noch nicht genug von seiner alten Band. Sehr erfolgreich war das Ganze ja auch. Es gibt allerdings nicht wirklich viel, was man runderneuert nochmals neu herausbringen könnte. Von der möglichen Option, das legendäre Livealbum The Song Remains The Same zu erweitern, machte man bereits 2007 Gebrauch.   Mehr...

Patricia Kaas - Mein Leben mit der CD (67)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 67: Patricia Kaas - Scène de Vie

Dass mir bei dem Namen Patricia Kaas relativ schnell das nördliche Umland von Berlin einfällt – Oranienburg, die Schorfheide, Neuruppin und Gransee, bedarf einer Erklärung.
Die (beiden) CDs von Patricia Kaas, die ich in meiner Sammlung stehen habe, fristen dort ein ziemlich einsames Dasein. Neben ihnen ist da nämlich kaum etwas anderes Frankophones zu finden.   Mehr...

Pink FloydKolumne von Wolfgang Kabsch
Der Pfeifer auf dem endlosen Fluss - Pink Floyd Part 9: Piper at the gates of dawn - Syd Barretts Tanz mit Gnomen per Fahrrad zu den Sternen

The Piper at the Gates of Dawn, Pink Floyds Debütalbum, war 1967 eine echte Sensation. Auch wenn es nicht auf der ganzen Welt die Hitparaden stürmte und kein Millionenseller wurde, gilt es noch heute als einer der wichtigsten und einflussreichsten Rockalben der Welt und neben Sgt. Pepper's Lonley Hearts Club Band der Beatles als das Initialalbum für den Psychedelic-Rock.   Mehr...

The Legendary Pink DotsKolumne von Wolfgang Kabsch
30 Jahre im Zeichen des Tridents; Mein persönliches Jubiläum mit der wohl fleißigsten und interessantesten Band der Welt - The Legendary Pink Dots Teil 1 Stone Circles

Es war in einer dunklen, regnerischen Zeit 1987. Die frühen Wintermonate. 20 Jahre jung und gerade aus der Ausbildung, ging es mir mental nicht gut. Ich hatte schlicht Liebeskummer. Einerseits lag meine letzte Liaison schon ein paar Monate zurück, andererseits hatte ich von der aktuellen Dame meines Herzens eine böse Abfuhr bekommen.   Mehr...

Golden EarringKonzertbericht von Stefan Graßl
Zwar gut aber kurz: die seltenen Livegäste Golden Earring

Letztes Jahr waren Golden Earring die Hauptband auf dem Festival „Lieder am See“ und haben da trotz nasskaltem Wetter ein wahres Hit-Feuerwerk abgebrannt. Leider dauerte die Spielzeit nur 75 Minuten. Der Manager der Band hat mir am Merchandise-Stand vor Ort mitgeteilt, dass ich nächstes Jahr auf das Hallenkonzert der Band „irgendwo in Deutschland“ kommen soll. Dort würden die Holländer immer volle zwei Stunden spielen.   Mehr...

The WhoKonzertbericht von Stefan Graßl
Das letzte Mal in Deutschland? The Who live in Stuttgart.

Es ist schon der Hammer wenn man bedenkt, dass es diese Truppe mittlerweile seit 51 Jahren gibt. 1965 wurde mit dem Album My Generation der Startschuss für eine fulminante Karriere gesetzt. Trotz zahlreicher Höhen und Tiefen wie Alkoholproblemen von Pete Townshend und zwei tragischen Todesfällen von Schlagzeuger Keith Moon und Bassist John Entwistle sind The Who immer noch da.   Mehr...

Sven HelbigBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Neue faszinierende Chorliteratur von Sven Helbig

Am 9. September 2016 erschien das neue Album I Eat the Sun and Drink the Rain von Sven Helbig. Dabei handelt es sich um ein Werk für Chor und Live Electronics. Gemeinsam mit dem Vocalconsort Berlin unter der Leitung des renommierten Dirigenten Kristjan Järvi entstanden faszinierende Klänge die verdeutlichen, weshalb Sven Helbig (der z.B. auch am Notenbuch Mehr...

Hans-Günter HeumannBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
30 trendige Klavierstücke – arrangiert und komponiert von Hans-Günter Heumann

Hans-Günter Heumann vorzustellen ist eigentlich nicht nötig, zählt er doch zu den bekanntesten Klavierarrangeuren der letzten Jahre und ist mit seinen unzähligen Notenbüchern aus dem Klavier-/Keyboardunterricht an wohl jeder Musikschule vertreten. Sein neuestes Notenbuch nennt sich Das coole Piano Album – 30 trendige Klavierstücke und kann als Fortsetzung von Mehr...