Musik an sich


Reviews
Die Goldenen Zitronen

Flogging A Dead Frog


Info
Musikrichtung: Artpunk, Electropop, Noise

VÖ: 18.09.2015

(Altin Village & Mine)

Gesamtspielzeit: 36:57

Internet:

http://www.die-goldenen-zitronen.de


Es war ein langer Weg von den Fun-Punk Anfängen bis zum neuen Album Flogging A Dead Frog, welches Electropop mit Artpunk und Krautrock verschmilzt, den Die Goldenen Zitronen zurückgelegt haben. Und doch sind die Musiker sich immer selbst treu geblieben in ihren kritischen Texten, die sehr genau die Befindlichkeiten des Landes aufnehmen und Finger in offene Wunden legen.

Dies ist auch auf Flogging A Dead Frog der Fall - allerdings erstmals auch in englischer Sprache, wie die Songtitel schon andeuten. Neben instrumentalen Stücken gibt es dabei Neubearbeitungen von Liedern der letzten drei Alben wie "Wenn ich ein Turnschuh wär" ("If I Were A Sneaker") und "Der Investor" ("The Investor"), die damit auch außerhalb Deutschlands auf offene Ohren stoßen könnten. Beim Hören fragt man sich unweigerlich, weshalb man nicht schon früher auf diese Idee gekommen ist, denn das passt sehr gut zusammen (Schorsch Kamerun singt die englischen Lyrics absolut überzeugend) vor allem auch, weil sich die Musik noch stringenter anhört, als dies schon bei den Originalversionen war. Highlights sind für mich aber noch mehr die Instrumentaltitel "Der Flötist An Den Toren Der Dämmerung" und "Cause I'm Freezing", die in der Neubearbeitung ebenfalls zugelegt haben.

Was auf den ersten Blick vielleicht nicht zusammenpasst, wird auf den zweiten Blick eine Art Best Of, welches Die Goldenen Zitronen auf der Höhe der Zeit zeigt und neugierig auf die weitere Entwicklung der Band macht. Überraschend anders mit großem positivem Ausrufezeichen! Sehr gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Fan Without Fan5:32
2 If I Were a Sneaker5:11
3 Latoya Speech0:21
4 Der Flötist an Den Toren Der Dämmerung3:26
5 Cause I'm Freezing3:35
6 The Investor3:52
7 Crashing Stockmarkets4:06
8 The Mayor of Emerald City3:51
9 Businesspeople 2.14:02
10 This I'm Not Telling You3:01
Besetzung

Julius Block: Piano, Organ, Bass, Percussion, Drum Computer, Glockenspiel
Enno Palluca: Drums, Percussion, Flute
Ted Gaier: E-guitar, Synthesizer, Organ, Percussion, Saz. Sequenzer, Bells
Mense Reents: Bass, Synthesizer, Percussion, Toy Piano, Accoustic-Guitar, Sampler
Schorsch Kamerun: Vocals, Percussion, Metallophon
Stephan Rath: Drums, Percussion


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>