Musik an sich


News
Der Papst rockt, damit Ihr Erwachet!





Normalerweise veröffentlichen Künstler erst einmal Platten und treten dann vor Hunderttausenden von Menschen auf. Aber Franziskus ist Papst und auch in dieser Hinsicht etwas Besonderes. Auftritte vor riesigen Menschenmassen hat er schon Dutzende absolviert. Jetzt kommt sein erstes Album

Das Oberhaupt der katholischen Kirche wird am 27. November 2015 ein offiziell vom Vatikan autorisiertes Album mit dem Titel Erwachet! auf den Markt bringen. Der Vorverkauf über iTunes läuft ab sofort.

Mit dem Vorab-Song „Wake up! Go! Go! Forward!" gibt Papst Franziskus einen ersten Eindruck und offenbart damit eine überraschend leichtgängige Pop-Rock-Nummer, deren Gitarren nach Meinung des britischen RollingStone zeitweise gar an die Prog-Helden Godspeed you! black Emperor erinnern. „No one who sleeps can sing, dance and rejoice," äußert Papst Franziskus in seiner englischen Rede in Südkorea im letzten Jahr. Zudem richtet er die Worte „Wake up / Wake up" gezielt an die südkoreanische Jugend. Den Song findet Ihr las Stream bei Soundcloud.

Erwachet! präsentiert in elf Songs mit einem Mix aus Pop, Rock bis hin zu gregorianischen Gesängen und elektronischen Klängen eine harmonische Verbindung zwischen Tradition und Moderne. Es ist zeitgenössische Musik mit traditionellen Texten. Abwechselnd auf Italienisch, Spanisch, Englisch und Portugiesisch predigt Franziskus zu diversen Themen des täglichen Lebens eines jeden Menschen. Produziert und betreut wurde Erwachet von Don Giulio Neroni, der bereits mit Papst Benedikt XVI für sein Album Alma Mater (Geffen) gearbeitet hat. Mit dabei ist der Gitarrist Tony Pagliuca, Gründer der Prog-Rock-Band Le Orme.

[Believe Digital]
Weitere News...