Musik an sich


Artikel
Eric Burdon and The AnimalsKonzertbericht von Stefan Graßl
Eric Burdon and The Animals - Der große Mann des weißen Rhythm'n'Soul in Nürnberg

Den ersten Song den ich von Eric Burdon gehört habe war „When I Was Young“ in der legendären Hippie-Kneipe in Hamlar in der Nähe von Donauwörth. Der Song ist ziemlich cool und hat mich damals beim ersten Hören total aus den Latschen gehauen. Eine Best Of tat dann das Übrige und aufgrund der überaus guten Live-Kritiken, die im Internet über den guten „Erisch“ kursieren wollte ich mir auf jeden Fall den Auftritt im Hirsch anschauen.   Mehr...

AnnihilatorInterview von Mario Karl
Annihilator: Wir lieben Metal und alles andere ist nebensächlich!

Gut Ding will bekanntlich Weile haben. Eigentlich sollte das Interview mit dem ANNIHILATOR-Boss Jeff Waters bereits im Mai, pünktlich zur Veröffentlichung des aktuellen und überraschend ziemlich starken Geschosses Annihilator geführt werden - was aber leider aufgrund Terminschwierigkeiten nicht geklappt hatte.   Mehr...

ExtramenschInterview von Rainer Janaschke
Extramensch:Metal und Lyrik

Extramensch sind eine neue deutsche Band, welche harte Musik mit deutschen Texten verbindet! Die deutschen Texte der Band sind teilweise der deutschen Lyrik entnommen. Dazu tritt die Band komplett anonym auf. Da mir die Verbindung zwischen Metal und Texten von Rilke, Schiller und Goethe sehr gefallen hat, habe ich einmal bei Extramensch angeklopft um zu erfahren, wer hinter der Band steckt!
Die Namen der Mitglieder der Band Extramensch werden nicht genannt.   Mehr...

The AntikaroshiInterview von Mario Karl
The Antikaroshi: Kritische Geisteshaltung, verpackt in interessante Musik

Wer oder was sind THE ANTIKAROSHI? Kurz: Ein noch ziemlich neues Trio aus dem Osten Deutschlands, welches einen aufregenden Sound irgendwo im Spannungsfeld zwischen Postpunk und Postrock fabriziert. Dabei stellt man mal kurz Konvention auf den Kopf und geht ziemlich seinen eigenen Weg. Diese Tatsache zementierte die Band erst kürzlich wieder mit ihrem zweiten Album per/son/alien.   Mehr...

Rolling StonesBuchbesprechung von Jürgen Weber
17 Konzerte und ein Todesfall: Die Rolling Stones, Altamont und das Ende der Sixties

Jagger stand ein Stück von den anderen entfernt an den Strandwärter-Turm gelehnt. "Ich muss einen Platz zum Leben finden", sagte er. "Ich muss an die Zukunft denken; schließlich kann ich das nicht ewig machen. Ich meine: Wir sind so alt. Wir machen das schon acht Jahre, und wir können nicht noch acht Jahre weitermachen. Ich meine, wenn man kann, dann macht man's, aber ich kann's einfach nicht, ich meine, wir sind so alt. Bill (Wyman, Anm. der Red.) ist 33.   Mehr...

Engelbrecht, UlliBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Ulli Engelbrecht schreibt eine Musik-fixiertes Tagebuch

Dass man über Musik nicht objektiv schreiben kann ist auf der einen Seite eine Binsenweisheit; auf der anderen Seite nicht immer auf die gleiche Weise richtig. So bilde ich mir zumindest ein, dass ich Alben, die ich heute zur Besprechung auf den Schreibtisch bekomme, objektiver sehen, bzw. hören kann, als mir das z.B. bei Uriah Heeps Demons and Wizard, Smokies „Lay back in the Arms of someone“, Muds „Tigerfeet“ oder Status Quos erstem Live-Album gelingt.   Mehr...

Schramm AlongBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Schramm Along – aktuelle Songs in einfachen 'Schrammelversionen' für Gitarre

Unter dem Titel Schramm Along – 10 Songs für Akustik-Gitarre gibt es aus dem Bosworth Musikverlag ein neues Notenheft, das zehn aktuelle Songs zur einfachen Begleitung mit der akustischen Gitarre enthält. Es enthält keine Noten, sondern nur den Text mit Akkorden und Gitarrengriffbildern sowie vereinfachte Schlagmuster und den kompletten Ablauf der einzelnen Songs.   Mehr...

Apollon RceordsSonstiges
Music to kill your Pain

Das nierderländische Label Apollon Records macht sich zwar rar, was Informationen über das Label direkt betrifft, dafür aber nicht mit ungewöhnlichen Veröffentlichungen aus diesem Jahr...
Da sind zum einen Andem, die zwar einen unleserlichen Namenszug haben, aber dafür eine klare, musikalische Linie fahren, nämlich symphonischen und bombastischen Powermetal.   Mehr...