Musik an sich


Reviews
The Haunted

The Dead Eye


Info
Musikrichtung: Trash Metal

VÖ: 30.10.2006

(Century Media)

Gesamtspielzeit: 55:02

Internet:

http://www.the-haunted.com



Weiterentwickelt!

Weiterentwickelt haben sich The Haunted aus Schweden auf ihrem neuen Studio Output definitiv. Ob diese Weiterentwicklung auch bei den alten Fans auf breite Zustimmung stossen wird darf man getrost in Frage stellen.

Regierte auf dem Vorgänger rEVOLVEr noch das volle Brett, so hat man sich auf The Dead Eye härtemäßig etwas zurückgenommen. Und der Mucke hat das wahrlich gut getan.
Die typischen Trademarks der Band wie schnelle Soli, brettharte Riffs und tighte Rythmen sind alle noch vorhanden aber eben durch melodische Parts ergänzt.

Zum ersten Mal fällt das beim eingängigen "The Medication" auf. Der Sound des Album ist sehr rauh und nicht von Effekten überlagert. Mit dem Ergebniss das die Instrumente sehr tough und vorallen Dingen natürlich rüberkommen.

Auch Sänger Peter Dolving variert seine Stimme mehr als früher, neben den heiseren Shouts ist aufeinmal auch fast cleaner Gesang zuhören.

Als Anspieltips möchte ich die Songs "The Medication", das thrashige "The Flood", das atmospärische und mit einem Hammerriff ausgestattete "The Guilt Trip" und das schnelle Stück "The Stain".

Ein Album mit dem Mut zur Veränderung!



Rainer Janaschke



Trackliste
1The Premonition0:58
2The Flood4:07
3The Medication3:10
4The Drowning4:13
5The Reflection3:47
6The Prosecution3:50
7The Fallout4:22
8The Medusa4:05
9The Shifter2:55
10The Cynic3:48
11The Failure5:10
12The Stain4:14
13The Guilt Trip5:02
Besetzung

Peter Dolving - Vocals
Anders Björler - Guitar
Jonas Björler - Bass
Jensen - Guitar
Per Möller Jensen - Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>