Musik an sich


Reviews
Emerson, Lake & Palmer

The Birth of a Band – Isle of Wight Festival 1970 (DVD)


Info
Musikrichtung: Prog

VÖ: 05.05.2006

(Eagle Vision / Edel)

Gesamtspielzeit: 67:00


Ob man von dieser DVD enttäuscht ist oder nicht, kommt auf die Erwartungen an, mit denen man an sie herangeht. Überschäumende Begeisterung dürfte allerdings kaum aufkommen. Dazu ist die DVD bei aller Solidität dann doch zu nüchtern.

Besonders enttäuscht dürften diejenigen sein, die sich schlicht und einfach einen Live-Mitschnitt des legendären ELP-Konzertes am 29. August 1970 auf der Isle of Wight erhoffen. Sie müssen bis zum fünften Track warten, um auf ihrer Kosten zu kommen. Und auch in der dann folgenden zweiten Hälfte der DVD müssen sie akzeptieren, dass ihre Helden ihnen gelegentlich in den Genuss quatschen. Obwohl sie dazu eigentlich schon Gelegenheit genug hatten.

Track 1 - 5 sind eine – gelungene(!) – Aufarbeitung des Beginns der ELP-Karriere. Die gereiften Top-Musiker Keith Emerson, Greg Lake und Carl Palmer erinnern sich an ihre frühen legendären Jahre. Auch die enge Beziehung des Moog-Erfinders Bob Moog zu ELP und die Bedeutung der Band für die Entwicklung dieses Bahn brechenden Instruments wird beleuchtet. Dazu gibt es Ausschnitte aus besagtem Konzert auf der Isle of Wight und auch reichlich Bildmaterial, das die Reaktion der mondänen Gäste des britischen Erholungsgebiets zeigt, die im besten Fall belustigt auf die bunte Schar von Musikfans reagieren, die ihre Sphäre heimsuchten.

Wer sich darauf einlassen kann, erhält mit The Birth of a Band eine interessante Dokumentation über ein musikhistorisches Ereignis, die Reaktion des „normalen“ britischen Bürgers und die heutige Bewertung von drei legendären Musikern. Und das ist ja nicht wenig.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Birth of a Band5:17
2SuperGroup3:43
3Pictures at an Exhibition4:12
4The Moog Synthesizer – A Landmark in Music3:45
5Augmenting the Music6:00
6Pictures at an Exhibition24:51
7Take a Pebble4:55
8Rondo10:37
9Nutrocker3:33
Besetzung

Keith Emerson
Greg Lake
Carl Palmer



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>