Tom ShedInterview von Wolfgang Giese
Tom Shed, ein musikalischer Zeitzeuge aus Florida

Tom Shed ist ein Singer/Songwriter aus Florida. Nachdem er sich zwischendurch als Sessionmusiker in Nashville verdingte und auch in Colorado seine Spuren hinterließ, etablierte er sich wieder in Florida, in Gainesville, aber nicht ohne einen Zwischenstopp in Atlanta. Seit 2004 ist er in Florida fest verwurzelt. Und beim Ortsnamen Gainesville – da mögen Einige aufhorchen.   Mehr...

GrobschnittVorabbericht von Norbert von Fransecky
Grobschnitt kommen in Schwarz und Weiß auf Vinyl zurück – noch ein Teaser

„Komm, komm, komm, komm – Komm nach Hagen“ tönten Extrabreit einst auf ihrem Album Die Rückkehr der fantastischen Fünf. Ich muss zugeben, dass ich mit dieser Aufforderung nie etwas anfangen konnte, denn ich war schon einmal in Hagen!
Und ich kann recht gut nachvollziehen, warum auf fast jeder zweiten Postkarte, die typische Würfelfassade des örtlichen Horten-Kaufhauses abgebildet war. Auch ich habe in der Stadt wenig gefunden, was sich zu fotografieren lohnen würde.   Mehr...

Running wildVorabbericht von Norbert von Fransecky
Am Anfang von 9 Monaten Running wild - Ein Teaser

Heavy! war es, als der Postbote in der letzten Woche läutete! Im wahrsten Sinne des Wortes. Neun Running wild Re-Releases mit insgesamt 14 180g Vinyl-Scheiben icl z.T. Gatefold-Covern bringen schon einiges auf die Waage. Und die ersten neun Running wild Alben werden von BMG in diesem Monat im Rahmen ihrer „Noise lebt“-Aktion neu auf den Markt gebracht.   Mehr...

Frank & Mahogany Rush (78) Mein Leben mit der CD - MarinoKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 78: Frank Marino & Mahogany Rush - Live

Diese Kolumne widmet sich dem Monat 25 Jahre vor dem September 2017. Eine schwierige Aufgabe. Denn der September 1992 war, sowohl was meinen damaligen Terminkalender anbelangt, als auch im Blick auf die CD-Kaufliste ein rechter Routine-Monat.
Seit einem halben Jahr war ich nun in der Jugendarbeit der Ernst Moritz Arndt-Gemeinde in Zehlendorf beschäftigt.   Mehr...

Comedian HarmonistsKonzertbericht von Norbert von Fransecky
Bei den Comedian Harmonists wurde die Komödie zur Tragödie.

Am 27. August hatte Veronika der Lenz ist da – Die Comedian Harmonists an der Komödie am Kurfürsten Damm Premiere. Bis zum 17. September ist das Stück dort nun täglich zu sehen. Das sei als durchaus werbend gemeinte Bemerkung am Anfang gesagt.
Und es ist nicht nur die perfekte Aufnahme der „Originale“ durch die Berlin Comedian Harmonists, die den Besuch nahe legt.   Mehr...

Bryan AdamsKonzertbericht von Stefan Graßl
Bryan Adams live vor dem Weltkulturerbe in Würzburg

Bryan Adams gibt im Rahmen seiner Get Up-Tour noch einige Open-Air-Konzerte in Deutschland als Zugabe zu der Hallentour vom vergangenen Jahr. Der Würzburger Residenzplatz bietet ein einmaliges Ambiente für Open-Air-Konzerte. Ich war vorher noch nie in der schönen Frankenmetropole und muss sagen, dass Würzburg auch ohne Konzertbesuch durchaus einen Abstecher wert ist! Die Sicherheitsvorkehrungen sind wie schon beim diesjährigen Guns n‘ Roses-Konzert in München sehr hoch.   Mehr...

Dritte WahlKonzertbericht von Mario Karl
Dritte Wahl machen den „Sommer am Kiez“ in Augsburg noch heißer

Augsburg ist seit letztem Jahr um eine Attraktion reicher. Stefan „Bob“ Meitinger, erfolgreicher Betreiber von Bob's Bar (wovon es in der Stadt mehrere gibt), hat direkt vor seinem Hauptsitz direkt am Bahnhof des Stadtteils Oberhausen das Open Air „Sommer am Kiez“ ins Leben gerufen. Mehrere Wochen lang gibt es am Bahnhofsvorplatz einen gemütlichen Biergarten und viele Livekonzerte, von denen bei den meisten der Eintritt sogar frei ist.   Mehr...

Jugendchor des Werner-von-Siemens-Gymnasium GroßenhainKonzertbericht von Roland Ludwig
La música que nos une: Mexikanisch-deutsche Jugendchorbegegnung in Sachsen

Unter den sächsischen Chorleitern ist Stefan Jänke so eine Art Spezialist für internationale Chorprojekte. „Seine“ Großenhainer Truppe hat in diesem Jahrtausend schon einiges von der Welt gesehen, darunter auch für Chorreisen eher ungewöhnliche Länder wie Sri Lanka oder den Oman, und umgekehrt ist auch bereits der eine oder andere internationale Chor hierzulande zu Gast gewesen.   Mehr...

Metal ChurchKonzertbericht von Stefan Graßl
Metalmesse vom Feinsten: Metal Church im Nürnberger Hirsch

Metal Church gehören mit einer Vielzahl von anderen Bands zu einer Liga sehr unterbewerteter Combos. Alben wie das Debüt oder Blessing In Disguise sind Metal-Granaten allererster Güteklasse.   Mehr...

AdeleBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Hochglanz ohne Substanz - Sarah-Louise James portraitiert Adele

Vor einiger Zeit hatte ich ein Promo-Exemplar der Biographie des Anthrax-Gitarristen Scott Ian angefordert, und ein eifriger Mitarbeiter des Verlags hat sich wohl gedacht: „Da ist jemand, der sich für Acts interessiert, die mit A anfangen, also lege ich ihm mal gleich die Adele-Biographie mit in den Umschlag.“
Ich hatte den Namen Adele schon mal gehört – mehr nicht.   Mehr...

Ramming-Leupold, Gisela Buchbesprechung von Roland Ludwig
Säbeltanz auf dem Ararat: Gisela Ramming-Leupold stellt Armenien vor

Zwei der großen Kaukasusvölker definieren sich als solche an herausgehobener Stelle (nämlich in einer imaginären Rangliste der Definitionsfaktoren gleich nach der Religion) über die Musik: die Georgier und die Armenier.   Mehr...

RamonesBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Ein Leben als Schlagzeuger im Irrenhaus Ramones

Prolog
Die History von Punk-Bands ist klar. Irgendwann tun sich drei bis fünf Jungen zusammen, die sich von Pubertät und Testosteron geplagt ein paar Instrumente schnappen, um ihren Frust über Lehrer, Eltern, Schule und bei politischem Anspruch auch gegen das Schweinesystem herauszuschreien.   Mehr...