Musik an sich


Reviews
Interstatic

Arise


Info
Musikrichtung: Jazz, Rock, Progressive, Psychedelic

VÖ: 04.08.2014

(RareNoiseRecords)

Gesamtspielzeit: 45:17

Internet:

https://www.facebook.com/interstatic
http://www.interstatic.info/
http://www.rarenoiserecords.com


Aus Norwegen stammt die Trioformation Interstatic. Nun, Organist Roy Powell stammt ursprünglich aus England, hat aber einige Zeit in Oslo gelebt. Doch Jacob Young (Gitarre) und Jarle Vespestad (Drums) stammen auch aus Norwegen und schlussendlich ist es auch egal, solange die Musik stimmt. Und das ist auf dem dritten Album der Band - Arise - der Fall. Zwar ist die Grundlage der Musik der Jazz, doch wird dieser aufs Beste mit Rock, Progressive und sogar Psychedelic-Einflüssen garniert, dass genreübergreifend Freude aufkommen dürfte.

Alle drei Musiker gehören seit Jahren zu den herausragenden Vertretern ihrer Instrumente, was sie mit zahlreichen Solo-Veröffentlichungen (u.a. für ECM) und als Bandmitglieder anderer Formationen (u.a. Manu Katché, Silje Nergaard, Cuong Vu) unter Beweis stellen konnten. Doch gerade in dieser Trioformation scheinen sie zu einer explosiven Mischung gefunden zu haben. Jarle Vespestad groovt selbst in komplexesten Rhythmen, ohne dass es verkopft klingt. Er lässt dabei ganz vergessen, dass er ohne Bassist auskommen muss. Dazu spielen Jacob Young und Roy Powell in feiner Manier ihre Klangflächen und ihre Soli und ergänzen sich so bestens. Es macht Spaß, den Klangskulpturen zu lauschen. die so entstehen. Dazu kommt noch, dass die Musik auch ungemein eingängig ausfallen kann. Melodien werden immer wieder groß geschrieben. Das ist kompositorisch, wie auch von den Arrangements bestens durchdacht und klanglich sauber produziert.

Arise zeigt, dass Interstatic zu Recht zu den heißesten aktuellen Bands des Jazz und Jazzrock zählen. Hier treffen außergewöhnliche Musiker aufeinander, die wirklich gemeinsam muszieren. Sehr gelungen!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Doozy Mugwump Blues5:40
2 Caerbannog5:18
3 Alpha Dog4:08
4 Iwato4:46
5 Frank'll Fix It5:52
6 In the Beginning4:53
7 Alexa4:43
8 Wonderfall4:25
9 Doozy (Reprise)5:32
Besetzung

Roy Powell: Hammond Orgel
Jacob Young: E-Gitarre
Jarle Vespestad: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>