Musik an sich


Artikel
AkreaInterview von Rainer Janaschke
Akrea Death Metal mit deutschen Texten und schwedischen Melodien!

Death Metal Bands gibt es einige in Deutschland, die wenigsten davon singen in unserer Landessprache. Die deutschen Texte gepaart mit dem melodiösen Death Metal schwedischer Prägung ergeben eine ziemlich coole Mischung. Wir haben mit Akrea gesprochen
Das Album „Stadt der toten Träume“ was das Erste, was ich von Akrea zu hören bekommen habe! Zuerst fallen natürlich die deutschen Texte auf. Warum habt ihr euch für deutsche Lyrics entschieden?
Servus.   Mehr...

Vanessa NovakInterview von Ingo Andruschkewitsch
Vanessa Novak im Interview zu ihrem zweiten Album Bound To Change

Schon mit ihrem Debütalbum Traveling Heart konnte die Singer/Songwriterin Vanessa Novak auf sich aufmerksam machen. Mit ihrer neuen CD Bound To Change konnte sie allerdings noch deutlich zulegen. Dabei konnte sie mit so renommierten Musikern wie Tom Ripphahn oder Markus Rill zusammenarbeiten.   Mehr...

Mein Leben mit der CD – Georg Danzer (30)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 30: Georg Danzer - Ruhe vor dem Sturm

Während ich im letzten Monat Probleme hatte, überhaupt eine CD zu finden, über die es sich 25 Jahre später noch zu reden lohnte, war der Korb im September 1988 umso voller. Gleich drei Live-Alben von Uriah Heep haben damals den Weg in mein Regal gefunden und dabei alle drei Sänger der Band abgedeckt: Shepperton ’74 mit David Byron; Freiburg und Offenbach ’79 mit John Lawton; Moskau ’86 mit dem heute noch aktuellen Sänger Bernie Shaw.   Mehr...

Bang Your Head 2013Konzertbericht von Stefan Graßl (SG) + Ali Jancek (AJ)
Auch in der Volljährigkeit noch fein: Bang-Your-Head!!!-Festival 2013

Es ist wieder so weit: Oh ihr Schergen des Rock, verneigt Euch und schüttelt Euer Haupt zu den Klängen knallharter Musik! Und das in Süddeutschland! Das legendäre Bang-Your-Head!!! Festival öffnet seine Pforten und lädt wieder Metal-Fans aus allen Himmelsrichtungen ein, in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam der Metal-Leidenschaft zu huldigen. In diesem Jahr ist für uns der Freitag der Anreisetag. Das Ergebnis: Kein Stau, keine Wartezeiten - einfach perfekt.   Mehr...

Hooters / Manfred MannKonzertbericht von Stefan Graßl
The Hooters meets Manfred Mann's Earth Band - zwei Mal Classic-Rock im Paket

Das Paket, das am heutigen Abend im Circus Krone auftritt, lässt den geneigten Classic-Rock-Fan genüsslich mit der Zunge schnalzen: Die Hooters, eine Live-Band allererster Klasse, teilt sich die Bühne mit den Veteranen der Manfred Mann’s Earth Band. Als ich das letzte Mal im Sommer im altehrwürdigen Circus Krone war, bin ich vor Hitze fast zerflossen. Das ist heute komischerweise nicht der Fall.   Mehr...

Roger WatersKonzertbericht von Stefan Graßl
Roger Waters' „The Wall“ anno 2013

Bereits 2011 war Roger Waters, der legendäre Bassist der Band Pink Floyd, mit seinem The Wall-Projekt in den deutschen Hallen unterwegs und erntete überwältigende Kritiken. 2012 kündigte er an, mit The Wall 2013 erneut auf Tour zu gehen. In diesem Jahr fällt die ganze Sache bedeutend größer aus und die Konzerte wurden in Stadien verlegt. Süddeutschland wurde dieses Mal leider komplett ausgespart.   Mehr...

Chart Hits Now! - Get Lucky... Plus 11 More Top HitsBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Einen neue Ausgabe von Chart Hits Now! mit 12 aktuellen Hits

Aus dem Hause Wise Publications gibt es einen neuen Band aus der Reihe Chart Hits Now! mit dem Titel Get Lucky... Plus 11 More Top Hits, benannt nach dem aktuellen Hit "Get Lucky" von Daft Punk. Damit wird gleich klar, dass es sich hier wieder um 12 aktuelle Songs (so aktuell, wie es eine Print-Ausgabe von Noten eben leisten kann) handelt. Die Titelliste beinhaltet zum Beispiel auch "Let Her Go" von Passenger, "Just Give Me A Reason" von Pink feat.   Mehr...