Musik an sich


Editorial

Ein durchwachsener Spätsommer, Flutkatastrophen weltweit, Waldbrände, Vulkanausbrüche und sonstige Naturereignisse sind mal wieder in allen Medien präsent. Man nimmt am Schicksal der eingeschlossenen Kumpel in Chile Anteil und in Stuttgart gehen täglich die eher als ruhig und besonnen geltenden Schwaben gegen das Großprojekt Stuttgart 21 auf die Straße. Wohin steuert die Bundeswehr und wie lange sollen die Atomkraftwerke noch Strom und vor allem Atommüll produzieren dürfen?

Die Bundesliga hat auch wieder angefangen und die Frage nach dem Kapitän in der deutschen Nationalelf erhitzt noch immer die Gemüter. Sebastian Vettel hat sich wieder einmal selbst geschlagen und Michael Schumacher wird von Adrian Sutil - einem klassisch ausgebildeten Pianisten - in der Formel 1 Gesamtwertung überholt. Man sieht also, dass man auch als Musiker sehr schnell Auto fahren kann.

Damit es beim Auto fahren aber nicht zu langweilig wird, kann man aus einer Fülle an CD-Neuveröffentlichungen auswählen, wenn man nicht immer nur das Einheitsradioprogramm der Radiosender landauf und landab vorgesetzt bekommen möchte. Damit man nicht selbst mühsam nach seiner Musik suchen muss, haben sich die Redakteure von MAS hingesetzt und geben mit ihren Rezensionen Entscheidungshilfen für alle Musikrichtungen.

Aber auch Konzertberichte zum Ronnie James Dio Gedächtnis Bang Your Head‘ Festival, zum Classic-Rock Open Air mit Musik von Pink Floyd auf dem Krongut Bornstedt und zum Nachholtermin von UFO im Nürnberger Hirsch geben Einblicke in das musikalische Geschehen vom vergangenen Monat.

Interviews gibt es unter anderem mit Switchfoot, die auch in Deutschland bekannter werden möchten, den Rockern von Earl Greyhound, mit End of Green und mit den Deutschrockern Tillmann, die für eine Verlosung auch gleich noch zwei T-Shirts und ein Girlshirt zur Verfügung stellen (wer eines dieser schwarzen Kleidungsstücke gewinnen möchtet, schreibt einfach bis 30.09.2010 eine Email mit dem Betreff „Tillmann-Verlosung“ mit Namen und Anschrift an: verlosungen@musikansich.de.

Abgerundet wird die Septemberausgabe von MAS noch mit Buchbesprechungen zu einer neuen illustrierten Biografie über Neil Young (von Daniel Durchholz & Gary Graff ) und Slashs Autobiografie (Co-Autor Anthony Bozza), so dass es auch im regnerischen kühlen Spätsommer nicht langweilig wird.

Viel Vergnügen also beim Stöbern, Lesen und natürlich beim Hören der Musik.

Ingo Andruschkewitsch