Musik an sich


Artikel
RastafariKonzertbericht von Norbert von Fransecky
Wurzeln ohne Blüten – Ausstellung zu Rastafari in Washington

Mit einer gewissen Skepsis war ich die Stufen des Naturkunde(!)-Museums in Washington hinaufgestiegen. Warum gerade dieses Museum innerhalb des gigantischen Smithsonian Institus die Ausstellung Discovering Rastafari beherbergen sollte, war mir nicht so recht klar.
Aber tatsächlich. Man muß im ersten Stock nur an einer Reihe von Dinosaurier-Skeletten vorbei gehen, dann erreicht man nach der Eiszeit die Abteilung für „Afrikanische Kulturen“.   Mehr...

Iron MaidenKonzertbericht von Stefan Graßl
Iron Maiden - Somewhere back in time: Live in Prag

Um 17 Uhr machten wir uns vom Hotel per U-Bahn bzw. Straßenbahn auf den Weg zum Stadion. Die ganze Straßenbahn war mit Iron Maiden-Fans vollgequetscht, das Publikum sehr international. Es waren sehr viele Deutsche, Amerikaner, Engländer und auch Österreicher dabei. Am Stadion angekommen hörten wir schon Musik aus den Lautsprechern. Lauren Harris, die Tochter des Iron Maiden-Bassisten Steve Harris, spielte ein paar Songs ihrer Debüt-Scheibe.   Mehr...

AnathemaInterview von Carsten Agthe
Anathema - Kein Natural Disaster

Obwohl Anathema ihr letztes Album A Natural Disaster schon vor geschlagenen fünf Jahren veröffentlichten blieb die Band der Brüder Cavanagh die ganze Zeit über präsent. Ob nun zusammen mit ihren neuen Labelmates Porcupine Tree auf Tour oder auf Veröffentlichungen ihrer Blutsverwandten von Antimatter, von Leerlauf konnte keine Rede sein.   Mehr...

HoelderlinInterview von Norbert von Fransecky
Auf dem Weg in die Zukunft – The Story of Hoelderlin, Kapitel 10

Eigentlich sollte dieses Interview die Hoelderlin-Story bereits im vergangenen Monat abschliessen. Hans Bäär, Bassist und Sprachrohr der Band, musste die Beantwortung unserer Fragen aufgrund der Vorbereitung einer Tour mit Gianna Nannini aber erst einmal zurückstellen. Das Ergebnis ist ein internationales Interview, da Bäär aus Italien geantwortet hat und Norbert von Fransecky die Anworten während einer Fortbildung in Pennsylvania empfangen und bearbeitet hat.   Mehr...

Martyrs ShrineInterview von Rainer Janaschke
Martyrs Shrine: Its a long way to the top if you want to rock 'n' roll, and its even further if you want to heavy metal

Martyrs Shrine haben im Juli diesen Jahres ein bemerkenswertes Death Metal Album veröffentlicht. Das selbstbetitelte Album konnte mit ausgeklügelten Songs überzeugen, und der Fakt das die beiden Bandgründer Mike & Michael ehemalige Mortification Mitglieder sind, hat uns neugierig gemacht und wir durften ein paar Fragen stellen.
MAS:
Euer Album wurde Anfang April in Australien, und Mitte Juli in Europa veröffentlicht.   Mehr...