Wally Warning

Footsteps


Info
Musikrichtung: Reggae

VÖ: 09.06.2017

(Cunucu / Groove Attack)

Gesamtspielzeit: 47:34

Internet:

http://www.wallywarning.com


Wenn ich mir meine Notizen zu den einzelnen Stücken auf Footsteps durchsehe, wiederholen sich dort die Worte „zart“, „soft“, „weich“, „wie auf Zehenspitzen gesungen“ – so oft, dass das, obwohl es in jedem einzelnen Fall positiv gemeint war, in der Summe irgendwann etwas zu „lieb“ wird, und man sich den einen oder anderen kräftigen Pinselstrich mehr wünsche würde.

Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Wally Warning hat ein weiteres Album vorgelegt, das zu den besten Reggae Produktionen des Jahres gehört. Die kleinen HipHop-Einsprengsel, wie bei „Higher Love“ sind so sparsam dosiert, dass sie den Gesamteindruck nicht negativ beschädigen. Sie sind eingewoben in ein Bild, in dem – neben Reggae natürlich – eine soulige Atmosphäre dominiert. In den ersten Titeln ist der Anteil von Afro-Sounds recht deutlich.

Es gelingt Wally Warning auch ein paar Refrains zu kreieren, die im Ohr bleiben – am prägnantesten wohl der von „Rainbow People“. Bei „You and me“ gibt er gekonnt den Crooner. Das Meiste auf Footsteps macht der Chef selber. Da wo er andere mit ins Boot nimmt, dürfen die aber zum Teil auch durchaus prägend tätig werden. So hebt die sonore Stimme von Ami Warning „Stormy“ deutlich hervor und „Higher Love“ wird in seiner positiven Ausstrahlung nicht zuletzt von Stefan Hellers Trompete bestimmt.

Texte liegen dem ohne Booklet erscheinenden Digipack – mit Ausnahme des abgedruckten Titeltracks - leider nicht bei. Das klare Bekenntnis zu Jesus ist aber auch so kaum zu überhören – auch das nichts Neues bei Wally Warning.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1E ta gia mi 3:45
2 Footsteps (feat. Ami Warning) 3:45
3 Higher Love 3:21
4 My Music 3:35
5 You and me 3:21
6 The World needs Love 3:20
7 Stormy (feat. Ami Warning) 3:10
8 Rainbow People 3:27
9 Lucky there (feat. Sista Lou) 3:23
10 Call me (feat. Katja Warning) 3:17
11 Cover me 2:24
12 Mi ma 4:19
13 Thank you Jesus 2:37
14 Do it (a Capella) 3:20
Besetzung

Wally Warning (Vocals and Instruments)

Gäste:
Paloma Vollmer-Ohm (Sax <6>)
Hannes Herrmann (Sax <2,5>)
Stefan Heller (Trompete <3>)
Theo W. Hanny (Posaune <10>)
Ami Warning (Back Voc <6>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>