als Pendler erfahre ich quasi täglich, wie ungemein praktisch eine große Musikbibliothek auf den Smartphone ist. Und so hat sich in den letzten Jahren die Art meines Musikkonsums schleichend ein gutes Stück weit vom exklusiven Genuss hin zum Begleithören bei langweiligen und anspruchslosen Tätigkeiten entwickelt. Gar ein ganzes Album zuhause einfach mal so durchzuhören ist ein seltenes Ereignis geworden.

Irgendwie ja schade, aber neben Partner, Freunden, Beruf und Haushalt muss sich selbst die Musik ihr Zeitkontingent hart erkämpfen und so bahnt sie sich eben ihren Weg in die kleinen unausgefüllten Spalten und Risse des Alltags. Wird denn dabei nicht selbst der genialste Song und das großartigste Alben zur banalen Functional Music degradiert?

Früher hätte ich das wohl so gesehen, heute betrachte ich es entspannter. Ja, es wäre schön, mehr Zeit fürs Musikhören zu haben (wie für vieles andere), aber letztlich höre ich auch beim Bahnfahren oder Staubsaugen immer noch das, was mich gerade am meisten reizt und am besten zu meiner Stimmungslage passt, und daher kann ich mich selbst in diesen Situationen (meist) noch in die Musik hineinvertiefen - und ist das nicht letztlich das Wichtigste?

Unser Roland Ludwig war für diese Ausgabe besonders aktiv. An einem besonderen Speed-Metal-Konzertabend hat er sich mit Alpha Tiger, Gloryful und Victorius gleich von 6 Ausnahmegitarristen begeistern lassen, außerdem hat er sich Mongolischen Folk-Metal aus China (!) von der Band Nine Treasures sowie das Sommerkonzert des Voicepoint-Gesangsstudios angehört und nicht zuletzt dem musikalisch nicht weniger überzeugenden Leipziger Universitätsorchester gelauscht. Stefan Graßl war dafür 3 Tage auf dem Bang Your Head 2017 mit Michael Schenker Fest, Dokken, Slaughter, Lee Aaron, Rose Tattoo, Krokus und Vince Neil und berichtet ausführlich.

Als Abrundung haben wir für Euch noch diverse Buchbesprechungen: Ingo Andruschkewitsch hat sich diverse Songbooks angesehen (u.a. 50 Filmhits für Gitarre) und Norbert Fransecky hat sich mit Biographien zu Anthrax-Gitarrist Scott Ian, David Bowie (mal nur in Bildern) und dem Filmkomponisten Niki Reiser beschäftigt.

Nun wie immer viel Spaß mit der aktuellen Ausgabe!

Euer Linus