Musik an sich


Artikel
Three Chord SocietyInterview von Rainer Janaschke
Three Chord Society - zurück mit neuem Album!

Eine Band am Leben zu erhalten ist nicht einfach. Dies mussten auch Three Chord Society in der jüngeren Vergangenheit erfahren. Mit neuen Bandmitgliedern ist die Band aber nun wieder am Start und hat ein bockstarkes Album aufgenommen. Anchors Aweigh! ist das kompletteste Album der Norddeutschen.   Mehr...

Mein Leben mit der CD - Van Morrison (with Cliff Richard) (53)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 53: Van Morrison (with Cliff Richard) - Whenever God shines his Light

Eine Premiere! Zum ersten Mal wird in dieser Kolumne eine Single besprochen. Aber der Monat August 1990 gibt das her. Neben vier CDs und einer Doppel-CD haben auch vier CD-Singles den Weg in meine CD-Sammlung gefunden. Das ist alles andere als selbstverständlich. Viele CD-Singles erfüllen mich mit spontaner Abneigung.   Mehr...

Pink FloydKolumne von Wolfgang Kabsch
Der Pfeifer auf dem endlosen Fluss - Pink Floyd Part 5: Kissen im Wind und Echolote

Meddle erschien 1971 als Nachfolger zu Pink Floyds ersten Nummer-Eins-Album (in UK) Atom Heart Mother. Schlussendlich waren die Floyds mit Atom Heart Mother ja nicht zufrieden gewesen, insbesondere mit den kürzeren Stücken. Bei David Gilmour hatte das Album einen so schlechten Stand, dass er es sogar bei der ersten CD-Box Shine On, ebenso wie die beiden Soundtrack-Alben, Piper und The Final Cut außen vor ließ.   Mehr...

Mark KnopflerKonzertbericht von Stefan Graßl
Mehr als nur ein Dire Strait solo: Mark Knopfler live in München

Mark Knopfler hat erst vor kurzem sein neues Album Tracker veröffentlicht und kommt nun mit einer Tour in die großen Hallen nach Deutschland. Ich habe den Ausnahme-Gitarristen und ehemaligen Mastermind der legendären Dire Straits bisher noch nie live gesehen und hatte mich dazu entschlossen, auf dieser Tour erstmals mit dabei zu sein. Das neue Album habe ich mir im Vorfeld gekauft, um beim Konzert ein paar der neuen Songs zu kennen.   Mehr...

HootersKonzertbericht von Stefan Graßl
35 Jahre und kein bisschen müde: Die Hooters feiern in Ulm Jubiläum

35 Jahre Bandgeschichte sind mit Sicherheit ein Grund zum Feiern! So lassen sich die famosen Hooters nicht lange bitten und reisen mit ihren besten Liedern im Gepäck durch die Lande, um ihren 35-jährigen Geburtstag im Rahmen der „35 Years Live“-Tour zu zelebrieren. Ich bin ein großer Fan der Band und habe schon mehrere Konzerte der Amis besucht. Bis jetzt waren sie jedoch immer „Vorband“ - einmal von Status Quo und einmal von Manfred Mann’s Earth Band.   Mehr...

Michael LangerBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Neue Noten für Gitarrenensemble von Michael Langer

Gitarrist und Komponist Michael Langer ist momentan wieder einmal sehr aktiv (das ist er eigentlich ja immer). Das freut den Fan und alle Gitarrenbegeisterten, denn wer schon einmal eine CD von ihm gehört hat oder aus seinen Noten (z.B. Acoustic Pop Guitar Ensemble – Band 1 bis 3, Acoustic Pop Guitar Ensemble – Band 4 oder Mehr...

Michael LangerBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Band 3 aus der Reihe Acoustic Pop Guitar Solos erschienen

Wenn aus einem Notenbuch eine Reihe wird, dann scheint der Autor und der Verlag etwas richtig gemacht zu haben. Michael Langer und der Edition Dux ist dies mit der Reihe Acoustic Pop Guitar Solos ganz offensichtlich gelungen, denn nach Band 1 und Band 2 gibt es nun auch Acoustic Pop Guitar Solos - Band 3.   Mehr...

Florian PedarnigBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Der beliebte Marsch Dem Land Tirol die Treue für Steirische Harmonika gesetzt

Dem Land Tirol die Treue ist eine der bekanntesten Kompositionen des österreichischen Komponisten und u.a. ehemaligen Landeskapellmeisters des Tiroler Blasmusikverbandes Florian Pedarnig. Bereits im Alter von 17 Jahren komponiert, war er viele Jahre unter Verschluss und erst etwa 30 Jahre später wurde er offiziell veröffentlicht. Seither ist der Marsch in der Blasmusikszene Österreichs und darüber hinaus eines der beliebtesten Stücke bei Jung und bei Alt. Karl Kiermaier (u.a.   Mehr...

Andrea Holzer-RhombergBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Der erste Band von Fiedel Max goes Cello erschienen

In der erfolgreichen Reihe Fiedel Max ( z.B. Fiedel Max Schule oder Fiedel Max Streichorchester) von Andrea Holzer-Rhomberg ist ein neuer Band erschienen. Dabei handelt es sich um Vortragsstücke für den beginnenden Cello-Schüler. Fiedel Max goes Cello Band 1 enthält dabei 30 Stücke für Cello in der 1.   Mehr...

Keith RichardsBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Ein Keith Richards Bilderbuch

Das vom Leben gezeichnete Gesicht von Keith Richards sagt vielleicht mehr über eben dieses Leben aus, als jede Geschichte es erzählen könnte. Und die immer noch leopardenhafte Agilität des drahtigen Körpers straft jede Vermutung der Gitarrist hätte den Kampf gegen dieses selbst gewählte Leben verloren Lügen.   Mehr...

Karin GroßBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
47 pfiffige Stücke für den Anfänger am Klavier von Karin Groß

Karin Groß ist eine Pianistin und Klavierpädagogin aus Dortmund, von der bereits mehrere Notenheft (z.B. Der große Kinderlieder-Baukasten, Tierisch klavierisch) im Holzschuh Verlag erschienen sind. Nun gibt es ein neues Heft mit dem Titel Klein Aber Fein! / Smartly Simple!. Es enthält 47 pfiffige Stücke für den Anfänger am Klavier, richtet sich dabei vor allem an Kinder, ist aber natürlich auch für Erwachsene Anfänger geeignet.   Mehr...

Louis Moreau Gottschalk / Michael LangerBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
das Klavierstück Manchega als Fassung für zwei Gitarren erschienen

Louis Moreau Gottschalk (1829-1869) war ein US-amerikanischer (geboren in New Orleans) Pianist und Komponist mit spanisch-französischen Wurzeln. Er hat eine Vielzahl von Klavier-, aber auch Orchesterstücken verfasst. Den Titel Manchega, Op. 38, gibt es nun in einer neuen Fassung für zwei Gitarren, arrangiert von Michael Langer (u.a. Acoustic Pop Guitar Ensemble – Band 1 bis 3, Mehr...

Mittelalter-Rock - 20 der schönsten Lieder der SpielleuteBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Mittelalter-Rock - Liederbuch mit 20 Songs des Genres

Mittelalter-Rock - 20 der schönsten Lieder der Spielleute nennt sich ein neues Liederbuch aus dem Hause Bosworth und ist für alle Fans dieses Musikgenres eine interessante Veröffentlichung. Es gibt eine schöne Mischung an Songs und Bands, von den Klassikern des Genres wie Ougenweide (die schon seit 1970 aktiv sind und eigentlich eher im Folk als im Rock unterwegs sind) bis hin zu jüngeren Bands wie Feuerschwanz oder Mehr...

Anne TerzibaschitschBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
22 Vortragsstücke für den Anfangsunterricht am Klavier von Anne Terzibaschitsch

Dass die Klavierbücher von Anne Terzibaschitsch in den deutschen Musikschulen kaum wegzudenken sind dürfte sich in den letzten Jahren herumgesprochen haben. Egal, ob Tastenträume – Geschichten von Jascha und Marie, Mehr...

Play Latin #10Sonstiges
Play Latin #10

The Rodriguez Brothers
Impromptu
Criss Cross Jazz/ Harmonia Mundi
Latin Jazz
Die aus Florida stammenden Brüder Robert (Piano) und Michael Rodriguez (Trompete) sind Latin Jazzer der neueren Generation. Sie stehen zwischen der Tradition des Bebops und den Musikstilen Kubas und Brasiliens. Hohe Virtuosität und schnelle Läufe sind Standard bei solchen Musikern und Drummer und Perkussionist beeindrucken.   Mehr...