Musik an sich


News
Ein neues Pink Floyd-Album kommt hinter dem Mond hervor



Fan-Foren dürften bald anfangen zu brodeln. Aus dem Umfeld von Pink Floyd wird nach 20 Jahren Sendepause (zumindest was neues Material anbelangt) ein neues Album angekündigt, Zwar sind Tweets von Polly Samson, der Gattin von David Gilmour, und Facebook-Verlautbarungen der langjährigen Background-Sängerin Durga McBroom.Hudson alles andere als offizielle Management-Verlautbarungen. Aber die Gerüchte sind doch recht konkret.

Es soll sich bei dem „neuen“ Material um Aufnahmen handeln, die im Umfeld der Einspielung des letzten Studio-Albums der Band Division Bell entstanden sind. Somit ist an dem Album der 2008 an Krebs verstorbene Keyboarder Rick Wright, der Pink Floyd Ende der 60er mitbegründet hatte, noch beteiligt.

Ursprünglich sei The endless River, wie das Album nun heißen soll, als instrumentales Nebenprojekt geplant gewesen, das unter dem Titel The big Spliff erscheinen sollte. Die beiden verbliebenen Gründungsmitglieder David Gilmour und Nick Mason hätten bei der aktuellen Überarbeitung des Materials, das als „Hinterlassenschaft von Rick Wright“ beschrieben wird, nun allerdings auch Gesang hinzugefügt.

Wie nicht anders zu erwarten war, ist der Ex-Pink Floyd Sänger und Bassist Roger Waters nicht mit von der Partie.

Als Erscheinungstermin wird der Oktober 2014 genannt. Ein Tracklist ist noch nicht bekannt.

[Eclipsed-Forum]

Internet:
http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/pop-und-jazz/Pink-Floyd-melden-sich-zurueck/story/15449712
Weitere News...