Musik an sich


Reviews
Miles Davis

Live At Montreux – Highlights 1973-1991 - DVD


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 24.06.2011

(Eagle Vision [EREDV883GV])

Gesamtspielzeit: 133

Internet:

http://www.milesdavis.com/de/home
http://www.eagle-rock.com


Miles Davis vorzustellen ist unnötig, zählt er doch zu den einflussreichsten Jazzmusikern des 20. Jahrhunderts. Er zählte dabei bis zu seinen Tod im September 1991 zu den innovativsten Künstlern seiner Zeit und ist bis heute Vorbild für viele Musiker. Mit der DVD Live At Montreux – Highlights 1973-1991 gibt es nun Ausschnitte aus verschiedenen Konzerten, die er beim legendären Montreux Jazz Festival gespielt hat zu bewundern.

Es beginnt mit dem Jahr 1973. “Ife“ zeigt einen Miles Davis auf einem seiner vielen kreativen Höhepunkte. In knapp 30 Minuten wird hier auf allerhöchstem Niveau musiziert, wie es kaum besser geht. Gleich einer der Höhepunkte der DVD. Und ebenso spannend und kreativ geht es durch die weiteren Jahre, über 1984, 1985, 1986, 1988, 1998, und 1990 bis zu seinen letzten Auftritt in Montreux am 08.07.1991, kurz vor seinem Tod. Man sieht hier schon, dass Miles Davis ein gerne gesehener Gast in der Schweiz war und dies mit grandiosen Auftritten zurückzahlte. Auch wenn er stets von Ausnahmekönnern an den verschiedensten Instrumenten umgeben war, ist er doch stets der Star.
Als Bonus gibt es ein interessantes Interview mit einen alten Weggefährten: Carlos Santana, der sehr emotional über die Arbeit mit Miles Davis sinniert und auf vergangene Tage zurückblickt.

Natürlich gibt es die gesamte Musik als CD-Ausgabe auf 20 CDs, aber Live At Montreux – Highlights 1973-1991 ist ein feiner Appetitanreger, der auch optisch, trotz des Alters der Aufnahmen, überzeugen kann. Jetzt heißt es nur noch sich darauf zu freuen, dass in absehbarer die kompletten Konzerte auch im DVD-Format erscheinen werden. Empfehlung.

Technische Informationen:
Format: Dolby Digital Stereo, Dolby Digital 5.1, DTS Surround Sound, PAL
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
FSK: Ohne Altersbeschränkung



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Ife (1973)
2 Speak; That’s What Happened (1984)
3 Code M D (1985)
4 Pacific Express (1985)
5 Jean-Pierre (1986)
6 Heavy Metal Prelude (1986)
7 Jo Jo (1989)
8 Hannibal (1990)
9 Sketches Of Spain – The Pan Piper (1991)
10 Sketches Of Spain – Solea (1991)
11 Bonus: Interview with Carlos Santana
Besetzung

Miles Davis


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>