Musik an sich


Artikel
Rock am Härtsfeldsee 2009Konzertbericht von Stefan Graßl
DORO und EDGUY rocken den Württembergischen Härtsfeldsee

Sommerzeit, Festivalzeit. Neben den großen Publikumsmagneten wie dem Bang-Your-Head, dem Summer Breeze oder natürlich dem Wacken Open Air gibt es auch eine schier unübersichtliche Anzahl von kleinen und privat organisierten Festivals, welche oft für nicht allzu viel Geld einiges zu bieten haben. Eine dieser Veranstaltungen ist das zweitätige „Rock am Härtsfeldsee“.   Mehr...

Social DistortionKonzertbericht von Mario Karl
Social Distortion feiern sich und ihre Fans in München

30 years of underground Rock ‘n’ Roll … so stand es auf dem Banner, welches später entrollt werden sollte. Dies war auch das Motto unter dem die Europatour von SOCIAL DISTORTION stand. Denn die Legenden um den Johnny Cash des Punkrock, Mike Ness, feiern dieses Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Ein guter Anlass ein Fass aufzumachen und sich endlich auch mal wieder in der alten Welt blicken zu lassen.   Mehr...

Woodstock 2009Konzertbericht von Stefan Graßl + Mario Karl
Ländlicher Charme und Hippieatmosphäre – 10 Jahre Woodstock Open Air in Dornstadt (12. - 14.06.09)

Dornstadt ist ein kleines und recht unbedeutendes Nest in der Nähe von Oettingen in Bayern. Während letzteres Städtchen wenigstens für sein Billigbier berühmt-berüchtigt ist, gibt es in Dornstadt so gut wie nichts außer einer Durchgangsstraße mit der man schnell in den Ort kommt, die aber auch recht schnell ihr Ende mitten in der Pampa findet.   Mehr...

Bury Me DeepInterview von Mario Karl
Bury Me Deep – Weit unten, aber definitiv noch nicht im Grab!

Es gab mal eine Zeit da stand der Begriff Gothic Rock nicht gleich für weinerliche Mädchenmusik und Rotweinklischees, sondern war mehr eine düstere Form allgemeiner Rockmusik, in der einfach die dunklen Seiten der Gefühlswelt thematisiert wurde, mit sehnsuchtsvollen Melodien, aber ohne unbedingt in weinerliche Phrasen zu verfallen. Das ist leider lange her und Gothic Rock wurde immer mehr zum Inbegriff von Kitsch und Langeweile.   Mehr...

IntwineInterview von Rainer Janaschke
Intwine: Niederländisch - karabisches Rockensemble

Gute Dinge liegen manchmal so nah, zum Beispiel in den Niederlanden! Die junge karibisch niederländische Band hat mich mit ihrem Album Kingdom Of Contradiction sehr begeistert. Die Chance der Band ein paar Fragen zu stellen habe ich mir nicht nehmen lassen.
MAS:
Gratulation zu eurem sehr guten Album Kingdom Of Contradiction!
In den Niederlanden ist Intwine bereits eine feste Größe im Musikgeschäft.   Mehr...

Marten KantusInterview von Ingo Andruschkewitsch
Marten Kantus – ungewöhnliche Vertriebswege eines ungewöhnlichen Multiinstrumentalisten

Der in Berlin lebende Musiker und Multiinstrumentalist MARTEN KANTUS hat kürzlich mit „Airframe“ eine mehr als überzeugende neue CD vorgelegt – die achte seit 2003. Dennoch dürfte er den meisten Lesern von Musikansich nicht bekannt sein, was mit einem Interview geändert werden soll denn es lohnt sich, die instrumentale und dennoch nie langweilige Musik des sehr sympathischen Künstlers zu entdecken.   Mehr...

PsychopunchInterview von Mario Karl
Psychopunch - Sexy Original Scandinavian Super Rock

Vor gut zehn Jahren war die Addition Skandinavien + Rock ’n Roll etwas ganz heißes. Viele junge Bands kreuzten den guten alten Rock mit der Attitüde des Punk und einer guten Portion Rotz und fertig war eine kurze Welle, welche die Musikwelt ein ganz kleines bisschen aufmischen sollte.   Mehr...

ArtilleryInterview von Rainer Janaschke
Artillery: Comeback der Dänen Thrasher!

Mit dem Comeback Album When Death Comes haben die Dänen Thrasher Artillery im letzten Monat ein sehr gutes Album vorgelegt. Rechtzeitig zum Thrash Metal Revival wollen die Szene Veteranen es noch mal wissen und treten mit personell veränderter Mannschaft in den Ring. Zum Comeback unterhielten wir uns mit Sänger Søren.   Mehr...

UDOInterview von Mario Karl
U.D.O. - Der Dominator kommt!

Vermeintlich große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus. So auch das Erscheinen des neuen U.D.O.-Langdrehers Dominator im August. Um sich im Vorfeld ein Bild über das bereits zwölfte Album der Ex-Accept-Recken Udo Dirkschneider und Stefan Kaufmann machen können, lud AFM Records, das aktuelle Label der Band, zur exklusiven Listening Session ein. MAS hatte die Ehre bei dieser Veranstaltung dabei sein zu dürfen.   Mehr...

Black SabbathKünstlerporträt von Andreas Matena
Black Sabbath goes "Deluxe"

Bereits am 09. April dieses Jahres ist die Geschichte von einer der bedeutendsten und einflußreichsten Bands des letzten Jahrhunderts in eine neue Phase eingetreten... Die Rede ist von Black Sabbath, von Toni Iommi, Geezer Butler, Bill Ward, Ozzy Osbourne – bzw. "Ossie", wie er im Booklet des 1970er Albums Black Sabbath geschrieben wird.   Mehr...

Die Fantastischen VierKünstlerporträt von Andreas Matena
Ein Jubiläum der besonderen Art...

Wer erinnert sich nicht an einen Meilenstein deutscher Musikgeschichte, und an die ersten Worte einer Band, die mit ihrem zweiten, selbstproduzierte Album 1992 schlagartig die große Bühne des deutschen Musikbuisness betrat:
"Hallo Thomas. Hallo. Alles klar? Klar. Es ist schon wieder Freitag, es ist wieder diese Bar, und ich muss dir jetzt erzählen was mir widerfahren ist: jetzt seh ich die Zukunft positiv denn ich bin Optimist! Moment, was geht? Ich sags dir ganz konkret...   Mehr...

Michael JacksonBuchbesprechung von Jürgen Weber
Black or White: die dunklen und hellen Seiten des Michael Jackson

"Warum müssen Popstars immer zu spät sein?" fragt Hanspeter Künzler in seinem Vorwort des Buches anlässlich der Pressekonferenz im März diesen Jahres zur geplanten Konzertreihe in London. Aber im Juni 2009 war dann der Popstar Michael Jackson wohl eher zu früh: Black or White war für Juli 2009 geplant und ist nun eher unfreiwillig die erste neue deutsche Biografie über Michael Jackson nach dessen Tode geworden.   Mehr...

Black SabbathBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Dunkles Licht aus Birmingham für die ganze Welt – Black Sabbath; Anatomie einer Legende

Nach Rainbow – Zwischen Genie und Wahnsinn (s. MAS-Archiv) nun die nächste Band-Biographie aus der Feder von Martin Popoff. (Die deutsche Ausgabe ist am 28. Juli erschienen.) Das Strickmuster ist ähnlich wie bei dem Rainbow-Band. Aus einer ganzen Reihe von Interviews stellt Popoff einen durchlaufenden Text her, der Album für Album die Geschichte der Birminghamer Düster-Rocker aufrollt.   Mehr...

Pink FloydBuchbesprechung von Jürgen Weber
Inside Out: Nick Masons persönliches Pink Floyd-Porträt in edler Aufmachung

Musik-Biografien gibt es ja jede Menge, und so wurden auch über Pink Floyd wohl schon so manche Bücher verfasst. Meist stammen solche Werke aus der Feder von Musik-Journalisten oder eben auch einfach von Fans, die sich die Mühe machen, ein Buch über ihre Lieblingsband zu schreiben - leider viel zu selten aber rafft sich ein Musiker selbst dazu auf, ein Buch über sein Leben oder über die Geschichte seiner Band zu veröffentlichen.   Mehr...