Newsboys

Love Riot


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 01.04.2016

(Fair Trade / Gerth)

Gesamtspielzeit: 37:44

Internet:

http://www.newsboys.com


Die Newsboys sind eine recht verlässliche Größe in der christlichen Szene der USA. Auch wenn 2009 das letzte verbliebene Gründungsmitglied Peter Fuller die Band verlassen hat, sind drei der Musiker, die dabei waren, als wir die Band 2003 zum ersten Mal in der MAS vorgestellt haben, noch heute an Bord. Dazu gekommen ist auf dem aktuellen Album Love Riot Michael Tait, einer der ehemaligen DC Talk Sänger.

Textlich gehören die Newsboys sehr deutlich in die missionarische Ecke. Die Bedeutung des Bekenntnisses zu Jesus Christus wird immer wieder ins Zentrum gerückt, der Weg der Welt als Irrweg bezeichnet. „Earthquake“ ist die deutliche Bitte an Gott, uns in dem Versuch zu erschüttern, uns selbst und unsere Wünsche in den Mittelpunkt zu stellen. Bezüge zu „weltlichen“ Themen kommen praktisch nicht vor. „Gulity“ drückt das Unverständnis darüber aus, dass es heute immer weniger opportun ist über Jesus und en Glauben an ihn zu sprechen – ein Zeichen dafür, dass die Säkularisation der Gesellschaft kein rein europäisches Phänomen ist, sondern auch in der ach so christlichen USA um sich greift.

Musikalisch ist das Ganze gut gemachte Pop-Musik, der es gelingt mit dramatischen Ansätzen und manchmal auch etwas härteren und düsteren Arrangements aus der Belanglosigkeit herauszukommen. Die gelegentlich sehr künstlichen Arrangements und die fehlende Emotionalität insbesondere bei den Balladen führen aber dazu, dass das Album keine Bäume ausreißt.

Anspieltipps sind er dramatische Opener „Crazy“ und die etwas an den Benefiz-Klassiker „We are the World“ erinnernde Hymne „No longer Slaves“. (Kein politischer Song. Es geht um die Freiheit in Christus.)



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Crazy 3:02
2 Hero 3:48
3 Love Riot 3:34
4 Guilty 3:40
5 You hold it all (every Mountain) 4:00
6 No longer Slaves 4:06
7 Family of God 4:21
8 Committed 3:39
9 Earthquake 3:51
10 What I want them to say 3:42
Besetzung

Duncan Phillips (Dr)
Jeff Frankenstein (Keys, Back Voc)
Michael Tait (Lead Voc)
Jody Davis (Git, Back Vocs)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>