Chawa Lilith

Persian Prince


Info
Musikrichtung: World, Pop, Trip-Hop, Singer/Songwriter

VÖ: 09.06.2017

recordJet / Soulfood (CD) / recordJet (Digital)

Gesamtspielzeit: 28:24

Internet:

http://chawalilithmusic.com/


Aus Berlin stammt die Singer/Songwritern Chawa Lilith. Quasi im Alleingang hat sie ihr Album Persian Prince eingespielt. Nur beim Mix und Mastering hat sie sich Hilfe (Fabian G. Knof) geholt. Inspiriert von den Geschichten aus Tausendundeiner Nacht beruht jedes Lied auf einem selbstgeschriebenen Märchen, welches im Booklet auch jeweils abgedruckt ist. Dazu passt der musikalische Ansatz, orientalische Musik mit Pop und Trip-Hop-Elementen zu einer - im weitesten Sinne - World Music zu verschmelzen.

Die instrumentalen Arrangements sind in der Regel sehr zurückhaltend ausgefallen. Meist Percussion plus Synthesizer bilden das rhythmische Grundgerüst. Dazu gesellen sich hin und wieder Gitarre und Bass und auch Celloklänge. Orientalische Skalen lassen immer wieder ein persisches Feeling entstehen. Die gilt noch mehr für den Gesang, der sehr direkt aus den Lautsprechern erklingt. Stimmlich kann Chawa Lilith über weite Strecken überzeugen. Manchmal kann man kleine intonatorische Schwächen hören, doch sind diese nicht wirklich störend. Die Melodielienen passen sehr gut zur Musik und den Geschichten. Sie unterstreichen die Inhalte gefühlvoll.

Insgesamt ist Persian Prince ein gelungenes Kurzalbum (knapp 30 Minuten lang). Man merkt allerdings, dass es sich um einen Alleingang von Chawa Lilith handelt. Ein Produzent oder Mitmusiker hätten eventuell noch die ein oder andere Farbe mit ins Spiel gebracht. Andererseits ist so Persian Prince ein sehr persönliches Album geworden. Wer gerne im weitesten Sinne Pop mit worldmusikalischem Einschlag hört, sollte hier unbedingt einmal reinhören.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Persian Prince3:39
2 Kings Son1:56
3 Son Of The Moon1:51
4 Poor Boy1:48
5 Stardaughter1:51
6 Genius Genie2:19
7 Dark Desires1:54
8 Water Spears1:31
9 Red Eyes1:34
10 The Unseen City2:33
11 Flying Carpet2:28
12 Time Measures Moments2:26
13 The Welcoming Of The Travellers1:10
14 Cursed Twin Brothers1:24
Besetzung

Chawa Lilith: Gesang, Gitarre, Bass, Cello, Synthesizer, Percussion, Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>