The Band of Heathens

Duende


Info
Musikrichtung: Americana

VÖ: 13.01.2017

(BOH / Blue Rose / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 59:09

Internet:

http://www.bandofheathens.com


Wham! und Bob Dylan, die Traveling Wilburys und Paul Simon, die Stones und Prince - all das sind Referenzgrößen, die ich mir während des Hörens von Duende notiert habe. Eine langweilige Scheibe kann das wohl kaum sein; zumal diese Namen nicht einmal das ganze musikalische Spektrum abdecken, das die Band of Heathens bedient. Pop, Soul, Blues, Funk, Country, Songwriter, Rock fließen bei ihnen zu einer Einheit zusammen, die mit Americana eigentlich noch viel zu eng beschrieben ist.

Da steht der raue Blues Rocker „Trouble come early“ mit seinen Stones-Riffs neben dem soften Country-Song „Green Grass of California“, der Schnulze mit Klasse verbindet. Ganz lässig mit netten Slide-Spielereien kommt „Keys to Kingdom“, das zum Teil auch von einem Paul Simon vor seinen Weltmusikexperimenten stammen könnte. Die „Disco Queen“ scheint tatsächlich von Dylan ins Mikro genuschelt worden zu sein. Das fröhliche „Deep is Love“ erweckt dann auch noch die unschuldige Unbefangenheit der 60ies zu neuem Leben.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1All I am asking 3:50
2 Sugar Queen 4:23
3 Last Minute Man 3:58
4 Deep is Love 3:48
5 Keys to the Kingdom 3:21
6 Trouble came early 4:44
7 Daddy Longlegs 3:23
8 Cracking the Code 4:31
9 Road Dust Wheels 3:55
10 Green Grass of California 3:14
Besetzung

Ed Jurdi (Git, Piano, Perc)
Gordy Quist (Git)
Trevor Nealon (Keys, Voc)
Richard Millsap (Dr, Perc, Voc)
Scott Davis (B, Git, Perc, Voc)

Gäste:
Russ Pahl (Pedal Steel Git <10>)
Emily Gimble (Voc <6>)
Jim Vollentine (Wurlitzer <4>)
Hannah Cook (Back Voc <1,2,6,7,9>)
Taylor Lumby (Back Voc <1,2,6,7,9>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>