Martin SeidelInterview von Ingo Andruschkewitsch
"Hört Musik, kauft PHYSISCHE Tonträger, unterstützt lokale Künstler, geht auf Konzerte!" (Martin Seidel)

Mit seinem starken Solodebüt Comin' Home konnte Singer/Songwriter Martin Seidel auf sich aufmerksam machen. Für unabhängige Künstler ist es nicht immer einfach, wahrgenommen zu werden. Vielleicht kann dieses Interview beitragen, Martin Seidel ein wenig mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen.   Mehr...

Mein Leben mit der CD – Fischer Z (76)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 76: Fischer Z - Word Salad

Ganz auf diesen Monat, dem Juli vor 25 Jahren, kann ich mich in dieser Kolumne nicht beschränken. Dieses Mal geht es – wie bereits im Vormonat - um meine Hochzeit. Mit ihr sind vier Termine eng verbunden, und zwei davon hatten bereits im Juni 1992 stattgefunden. Es geht um
- den „Vertragstag“ in Lichterfelde (26. Juni 1992)
- das Picknick im Britzer Garten (27.   Mehr...

AerosmithKonzertbericht von Stefan Graßl
Arrivederci bei Aerosmith?

Eine von Amerikas Aushängeschildern, Aerosmith, haben unter dem Motto „Aero-Vederci Baby“ für 2017 ihre Abschiedstour angekündigt, die sie unter anderem nach München führt. Als Support-Band konnten Foreigner bestätigt werden. Für Classic-Rock-Fans ein durchaus gelungenes Package. Im Vorverkauf wurden die Tickets für über 100 Euro angeboten, für den Bereich vor der Bühne sogar noch um einiges mehr.   Mehr...

Danny PlettKonzertbericht von Roland Ludwig
Drei Kontinente, ein Sound: Danny Plett und seine international besetzte Band auf Deutschlandtour

Nach 23 Jahren in Deutschland hat der aus Kanada stammende Musiker Danny Plett anno 2013 seine Zelte hierzulande abgebrochen und ist in sein Heimatland zurückgekehrt, um ebendort als Pfarrer und Kirchenmusiker zu arbeiten. Das hindert ihn aber nicht daran, auch weiterhin die alten Kontakte weiter zu pflegen, er veröffentlicht seine CDs beim deutschen Label Gerth Medien und geht gelegentlich auch auf Tour.   Mehr...

GewandhausorchesterKonzertbericht von Roland Ludwig
Armenische Hammerschläge und ein externer Störfaktor: Das Leipziger Gewandhausorchester spielt Gandolfi und Mahler

Die Tatsache, dass der designierte Gewandhauskapellmeister Andris Nelsons zugleich dem Boston Symphony Orchestra vorsteht, bildet die Grundlage für mancherlei künstlerisches Bonbon, das ohne diese Konstellation wohl nicht hätte ausgewickelt werden können. Einen dieser Leckerbissen bekommt das Publikum in den Großen Concerten der Tage vor Pfingsten vorgesetzt.   Mehr...

Guns N' RosesKonzertbericht von Stefan Graßl
In diesem Leben nicht mehr...? Doch, Guns N' Roses live in München!

Als Guns n' Roses das Tourmotto „Not In This Lifetime“ verkündeten, konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Ich hätte wirklich auch keinen Pfifferling darauf gewettet, dass diese legendäre Band noch einmal live in Deutschland zu sehen sein wird. Das Tourmotto klingt ein bisschen nach „When Hell Freezes Over“ von den Eagles. Als die Deutschland-Termine bekannt gegeben wurden, hatte ich noch das Glück bei Ebay zwei einigermaßen erschwingliche Tickets zu bekommen.   Mehr...

Joanne Shaw TaylorKonzertbericht von Roland Ludwig
Going home too early: Joanne Shaw Taylor in Leipzig

Als weiblicher Teenager zu Beginn des dritten Jahrtausends nach Christi Geburt ausgerechnet Bluesrock als Ausdruck der eigenen musikalischen Kreativität zu wählen, spricht von einer gehörigen Portion Selbstbewußtsein gekoppelt mit einem gewissen Grundfanatismus.   Mehr...

King's XKonzertbericht von Stefan Graßl
Brachiale Grooves und magische Publikumsinteraktionen - King's X live in Nürnberg

Die amerikanische Band King's X wird in regelmäßigen Abständen aufgrund ihrer außergewöhnlichen Musikalität von etlichen Magazinen gelobt. Leider hatte die Band nie das Glück, mit ihrer Musik durchzustarten. Sie haben zwar eine sehr treue und loyale Fangemeinde, sind jedoch rückblickend nie über den Status einer Kult-Band hinausgekommen. Ich schätze mal, dass der Hirsch fast ausverkauft ist.   Mehr...

Peter CorneliusKonzertbericht von Stefan Graßl
Peter Cornelius begeistert den Nürnberger Serenadenhof

Schon als kleiner Junge hat mir die Melodie des Liedes „Du entschuldige I kenn di“ sehr gut gefallen. Und auch heute noch höre ich den Song und etliche andere des Österreichers Peter Cornelius gerne im Radio. Zweimal wollte ich mir bereits ein Konzert von ihm anschauen, was leider aus zeitlichen Gründen nie geklappt hat. Aber: Alle guten Dinge sind bekanntlich Drei!
Der Nürnberger Serenadenhof ist ein Idyll für Konzerte im Freien. Das Ambiente ist fantastisch.   Mehr...

RavenKonzertbericht von Roland Ludwig
Vom Lärm zur Struktur: Raven mit Hirax und Kill Ritual in Dresden

Sie schienen bereits ausgestorben, die Tontechniker, nach deren Meinung Heavy Metal in der Konzertsituation im Wesentlichen aus Drums und Lärm bestehen müsse. An diesem Dienstagabend in Dresden wird zunächst der Gegenbeweis erbracht: Kill Ritual, die wenige Minuten nach 21 Uhr den Konzertabend eröffnen, müssen mit einem völlig üblen Klanggewand vorlieb nehmen.   Mehr...

Songs in the Key of Life – A Tribute to Stevie Wonder, Michael Jackson and PrinceKonzertbericht von Roland Ludwig
Nothing Compares 2 Dirty Diana’s Master Blaster: Prince-/Stevie-Wonder-/Michael-Jackson-Revue in Leipzig

Dass man an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater (und auch vielen gleichgearteten Einrichtungen) keineswegs nur „klassische“ Musik studieren kann, mag den Uneingeweihten überraschen – aber der Kenner weiß natürlich schon lange um die Existenz der Fachrichtung Jazz/Popularmusik, deren Studenten prinzipiell ähnlich intensiv in das Konzertangebot der Hochschule involviert sind wie diejenigen anderer Fachrichtungen, nur mit dem Unterschied, dass die Jazzkonzerte zumeist    Mehr...

Dead DaisiesKonzertbericht von Roland Ludwig
Tote Gänseblümchen singen doch: The Dead Daisies und Thundermother in Leipzig

Bei Thundermother hat es unlängst ziemlich gedonnert: Vier der fünf Musikerinnen verließen die Band, so dass Bandgründerin/Gitarristin Filippa Nässil plötzlich allein dastand.   Mehr...

Wolfgang Amadeus MozartKonzertbericht von Roland Ludwig
Wer ist Mephistopheles? Mozarts Don Giovanni an der Leipziger Musik- und Theaterhochschule

In den Opernprojekten der Leipziger Hochschule vermischen sich deren Sparten Musik und Theater naturgemäß in besonders glücklicher Weise, auch wenn letztlich die Musikfraktion doch zumeist die dominierenden Rollen ausübt. Das stört den Rezensenten nicht, der sich der Kunstform Oper sowieso von der musikalischen Seite aus nähert und auch konzertante Opernaufführungen zu schätzen weiß.   Mehr...

Christian KrummBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Alioscha oder Das tragische Leben eines Metal-Journalisten

At Dawn they sleep ist ein Buch für uns – und für all die anderen, die gerne mal über uns spotten und lachen wollen. Wer wir sind? Wir sind die Wichtigen! Die, die bei ausverkauften Konzerten an der Schlange vorbei gehen können, lässig an die Kasse treten und sagen: „Ey, ich müsste auf der Presseliste stehen.“ Die, die mit der dicken Kamera in den Saal dürfen, während alle anderen Taschenvisitationen über sich ergehen lassen müssen.   Mehr...

Reiner UssatBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Ein Musikredakteur in der Hölle auf Erden – Ein Radio-Roman von Reiner Ussat

Was kann es für einen begeisterten Musikjournalisten Schöneres geben als den Job eines Musikredakteurs bei einem Radiosender, der für die Zusammenstellung des täglichen Musikprogramms verantwortlich ist.
Max Lauschke ist Musikredakteur und er ist für die Zusammenstellung des Musikprogramms eines privaten Münchner Radiosenders verantwortlich. Aber glücklich ist er nicht. Seine Entscheidungsspielräume sind minimal.   Mehr...

Bosworth Music [Hrsgb.]Buchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Hitbook - 80 Charthits für Ukulele aus dem Hause Bosworth

Mit 80 Charthits für Ukulele gibt es einen neuen Band in der Reihe Hitbook (bzw. Hit Session) des Verlags Bosworth Music. Enthalten sind - natürlich - 80 Songs, die zu weiten Teilen schon im Band Hit Book - 100 Charthits für Gitarre enthalten waren.
Weshalb man in Hitbook - 80 Charthits für Ukulele 20 Titel weniger aufgenommen hat, ist eigentlich unverständlich, denn die Ausarbeitung ist identisch.   Mehr...

Rue ProtzerBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Jimmy! Der Gitarren-Chef - neue E-Gitarrenschule für Kinder

Lange Jahre war das Thema E-Gitarre für Kinder ein ziemlich weißer Fleck auf der Landschaft der Gitarrenschulen. Noch heute hört man oft, dass man erst einmal mit der klassischen Gitarre anfangen sollte (oft 'muss'), bevor man auf die E-Gitarre wechseln kann. Diese Aussage war noch nie richtig und in der Zwischenzeit gibt es auch wenige Lehrbücher für E-Gitarre und Kinder (z.B. Mehr...