Musik an sich


Artikel
CryptexInterview von Norbert von Fransecky
Runderneuert wollen Cryptex mit ihrem zweiten Album die Welt erobern

Vor dreieinhalb Jahren hatte uns Simon Moskon erste Fragen zu Cryptex beantwortet. Damals war gerade das Debüt-Album erschienen, hatte gute Kritiken eingefahren und aus den Antworten von Simon sprach die Hoffnung oder sogar die Erwartung, dass es jetzt mit der Band richtig losgeht. Im April ist Madeleine Effect, das zweite Album der Folk-Progger aus Hannover, erschienen. Vieles hat sich seit dem Debüt verändert - unter anderem die komplette Besetzung mit Ausnahme von Simon Moskon.   Mehr...

Lem MotlowInterview von Stefan Graßl
Lem Motlow: In der Musikszene heute ist es schwierig, sich zu etablieren!

Stellt Euch vor, ihr fahrt in einer lauen Frühlingsnacht mit eurem Auto durch die Nacht. Die Strecke ist nicht weit und ihr seid sie schon sehr häufig gefahren. Ich schalte das Radio ein und da kommt ein Song, der mich förmlich aus den Latschen haut. Wer ihn singt, bekomme ich leider nicht mehr mit, aber ich notiere mir Sender und Sendezeit. Kurz gesagt: Die Band heißt Lem Motlow und der Song „Mojo Man“. Vom Sound her könnten es Amis oder Australier sein.   Mehr...

Mein Leben mit der CD - Die Toten Hosen (52)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 52: Die Toten Hosen - 125 Jahre: auf dem Kreuzzug ins Glück

Ich gebe zu: Ein echtes Thema hat diese Kolumne nicht. Im Juli 1990 ging mal wieder ein Sommersemester zu Ende. Die Ferien (pardon: die vorlesungsfreie Zeit) begannen – und es ist in diesem Monat nichts passiert, was 25 Jahre später wirklich bemerkenswert wäre.
Und eine besondere Beziehung zu den Toten Hosen habe ich auch nie gehabt.   Mehr...

Def LeppardKonzertbericht von Stefan Graßl
Leoparden sorgen für anhaltende Taubheit: Def Leppard zusammen mit den Black Star Riders live in Stuttgart

Mit Def Leppard kommt eine Band nach Deutschland, die sich nur sehr selten in unsere Breitengrade „verirrt“. Die letzte Tour fand 2003 statt. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass die Veranstaltung nahezu ausverkauft ist. Viele Fans laufen mit einem Shirt der Pyromania-Scheibe herum. Ich bin sehr beeindruckt, damit hätte ich nicht gerechnet. Das Rätsel wird jedoch gelüftet. Vor ca.   Mehr...

Keep It True XVIIIKonzertbericht von Mario Karl
Keep-it-true XVIII: Lang lebe der Lärm!

Wie schon in den vielen Jahren davor, wurde Lauda-Königshofen Ende April wieder einmal zur Pilgerstätte für Freunde des wahren Stahls, der hier mit soviel Hingabe und Wurzeltreue wie nur an wenigen Orten sonst noch (vielleicht noch beim Headbangers Open Air oder auf dem Up the Hammers in Griechenland) geschmiedet wird. Es ist immer wieder beeindruckend, welch tolles Festival das Veranstalterteam des Keep-it-true über die Jahre hinweg geschaffen hat.   Mehr...

Lem MotlowKonzertbericht von Stefan Graßl
"Chaos Rockzone" mit Lem Motlow, Dune Pilot und Black Voodoo Train

Auf Anfrage bei Lem Motlow (mehr dazu siehe unser Interview), wann denn in Kürze ein Live-Konzert stattfindet bekomme ich den Termin im Sunny. Das Sunny Red gehört zum Feierwerk und befindet sich in der Nähe der Theresienwiese direkt in München. Der Club ist der Hammer! Auf der Toilette ist kein Millimeter mehr zu sehen ohne Aufkleber, Sprüche oder ähnliches.   Mehr...

Brandenburgische SommerkonzerteKonzertbericht von Norbert von Fransecky
25 Jahre Brandenburgische Sommerkonzerte

Die großen Feiern zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls sind im vergangenen Jahr über die Bühne gegangen. Langsam können die ersten Initiativen, die seitdem versuchen das „neue Deutschland“ mitzugestalten, ihre Jahrestage begehen - wenn sie denn die Substanz haben, ein Vierteljahrhundert und mehr zu überdauern. Die Brandenburgischen Sommerkonzerte haben die 25 Jahre nicht nur durchgehalten. Sie sind lebendig wie nie. Am 14.   Mehr...

Wudzdog Open Air 2015Konzertbericht von Stefan Graßl
Wudzdog Open Air 2015: Vier Tage lang Love, Happiness & Rock’n‘Roll

Das Wudzdog-Festival ist in diesem Jahr das 16. Mal am Start. Die Veranstalter um den Hauptorganisator „Bommel“ und die Dornstädter Gemeinde bieten schon seit langem ein musikalisch sehr abwechslungsreiches Festival mit etlichen Schmankerln. Es handelt sich um ein Event, bei dem Kommerz in dem Sinne nicht stattfindet. Ein Festival-Shirt kostet 15 Euro, ein Bier 3 Euro und jedes alkoholfreie Getränk sage und schreibe 2,50 Euro.   Mehr...

John LydonBuchbesprechung von Mario Karl
Anarchie im Bücherregal: "Anger is an Energy" - die Biografie von John Lydon

John Lydon - der Welt vielleicht besser bekannt als Johnny Rotten - geht jetzt auch schon sehr steil auf die Sechzig zu. Zeit also seine Memoiren zu schreiben. Das hat er aber schon vor rund zwei Jahrzehnten mit No Irish, No Blacks, No Dogs getan - möchte man meinen. Doch Anger is an energy zäumt das Pferd noch einmal komplett von vorne auf und beschäftigt sich nicht zum großen Teil mit den Sex Pistols. Nein, auf über 600 Seiten breitet John Lydon sein komplettes Leben aus.   Mehr...

Hit Session 8Buchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Hit Session 8 erschienen

Die erfolgreiche Liederbuchreihe Hit Session aus dem Hause Bosworth geht in eine weitere - mittlerweile die achte - Runde (plus diverse Spezialausgaben für unterschiedliche Instrumente). Das zeugt davon, dass man ganz offensichtlich ein Konzept, gefunden hat, das viele Nutzer von Liederbüchern zufriedenstellt - und das völlig zu Recht.
Zum einen wäre da die Auswahl der Lieder. Von Klassikern aus Pop und Rock (z.B.   Mehr...

Mad Professor Evolution Orange UnderdriveSonstiges
Mad Professor und ein Gitarreneffekt der anderen Art!

Liebe Leser,
mit dem ersten Test zu Musikhardware betreten wir bei musikanisch.de neues Terrain, ob wir in Zukunft noch mehr Instrumente und Zubehör rezensieren hängt vielleicht auch ein wenig von eurem Feedback ab. Die erste Rezension aus diesem Bereich beschäftigt sich mit dem Evolution Orange Underdrive Gitarreneffekt. Das Pedal wurde uns vom finnischen Hersteller Mad Professor zur Verfügung gestellt.   Mehr...