Musik an sich


Editorial

Jetzt mal ehrlich unter uns gesagt…was da im Moment rund um das Rock am Ring Festival am Nürburgring bzw. zukünftig am JHQ Reindahlen in Mönchengladbach alles zu lesen ist stimmt mich wirklich ein wenig komisch. Eigenartig vor allen Dingen, dass der neue Rennbahn-Betreiber nur gefühlte zwei Minuten nach der Absage des bisherigen Veranstalters Marek Lieberberg mit dem Grüne Hölle-Rockfestival sofort eine wahrscheinlich sehr lukrative Ersatzveranstaltung an selber Stelle aus dem Boden gestampft hat. Ebenfalls sehr komisch, dass Familie Lieberberg die Bombe drei Tage vor Festivalbeginn hat platzen lassen! Wollte man da noch mal schnell einige Tausend Karten mehr an den noch unschlüssigen Gast bringen…bei den Preisen muss man ab und zu schon mal zu besonderen Mitteln greifen, gell?! Und in Bandkreisen (Die Toten Hosen, Metallica) wurde während des Rock Am Ring direkt noch einmal die Treue zum Veranstalter beschworen, was eine Zusage für das Grüne Hölle-Rockfestival auf die nächsten 1000 Jahre natürlich unmöglich machen wird…oder etwa nicht?!

Trotz all dieser eigenartigen Umstände wurde das RaR Festival 2014 mit 80.000 Besuchern noch einmal amtlich abgerockt, Bands wie Die Fantastischen Vier, Linkin Park, der momentane HipHop-Überflieger Marteria oder auch die Metal-Dauerbrenner Metallica trugen zu einem nicht geringen Prozentsatz dazu bei. Mal sehen was noch so alles passiert, wird doch aktuell schon aufgrund der ungeklärten Namensrechte prozessiert!

Als eine weitere feste Größe des deutschen Festivalsommers wurde gerade eben das Doppelfestival Hurricane / Soutside beendet, bei welchem jeweils bis zu 70.000 begeisterte Fans (laut Aussage der Ordnungskräfte „so friedlich wie noch nie!“) zu den Klängen von Fettes Brot, Arcade Fire, Bosse, Casper oder Volbeat herzhaft abfeierten!

Und wenn wir schon einmal dabei sind, freuen darf man sich dieses Jahr noch auf das zum zehnten Mal vom 17.07.-20.07.2014 stattfindende Deichbrand-Festival in Cuxhaven (The Prodigy, Marteria, Biffy Clyro, Jan Delay, Maximo Park, um nur einige zu nennen).

Außerdem stehen die Metalheads bereits in den Startlöchern und warten nur auf den Startschuss des Wacken 2014 (Amon Amarth, Five Finger Death Punch, Motörhead, Slayer, usw.) welches vom 31.07.-02.08.2014 die Mähnen zum schütteln bzw. die Pommesgabeln in die Lüfte strecken lassen wird und traditionell bereits drei Tage nach Beginn des Vorverkaufs ausverkauft war!

Vor lauter Festival-Euphorie will ich aber nicht unsere aktuelle Ausgabe vergessen, in welcher sich Stefan Graßl wieder einmal auf eine Konzertreise begeben hat und niemand geringeren als Black Sabbath, sowie die Doppel-Headliner Tour von Magnum und Saga besuchte.

Ebenfalls unterwegs war Mario Karl beim Keep-It-True Festival, der gleich noch mal so nebenbei die neu remasterten Led Zeppelin 1, II und III näher durchleuchtet hat. Auch unsere Kolumnen kommen wieder einmal nicht zu kurz, gibt doch Norbert wieder einen Einblick in sein musikalisches Kaufverhalten vor 25 Jahren.

Nicht zu vergessen die Buchbesprechungen, die sich in dieser Ausgabe mit KISS, der Regensburger Autorin Lisa Weichart und letztendlich mit Rockos E-Gitarren Schule beschäftige. Und trotz Sommerloch werden wir uns diesen Monat auch wieder einigen Veröffentlichungen hingeben, man darf also gespannt sein!

In diesem Sinne, bleibt uns auch weiterhin treu!

Euer
Jens Helbing