Musik an sich


Editorial

Oft ist es so, dass ich mich, wenn ich von der Arbeit meine Heimfahrt antrete, auf etwas Abwechslung freue, um auf andere Gedanken zu kommen. Dabei kann einem Musik schon sehr helfen, welche zum Beispiel gerade im Radio gespielt wird. Ich merke wie ich mich dabei des Öfteren gerne von der Masse entferne und schon mal andere Sender suche als nur die gängigen wie WDR 2 oder 1Live.

Dabei stoße ich auf Musiksender, bei denen man auch mal Exoten zu hören bekommt, die es eher selten bis gar nicht in die Top100 oder anderweitigen Rankings schaffen. Allerdings wundere ich mich dann immer wieder, warum eigentlich nicht. Dazu gibt es sicher viele Antworten und mindestens genauso viele Fragen. Eine wird sicher sein, dass mein Geschmack da wohl zu ungewöhnlich für die gängige und breite Palette an Songs sein dürfte.

Es gibt ja eine sehr große Auswahl die man bei seiner Musikwahl treffen kann. Neue Rhythmen und Beats jeglichen Genres stechen dabei für mich immer öfter positiv hervor.

Um nicht im Mainstream zu versinken, freue ich mich daher immer wenn ich etwas Unbekanntes für meine Ohren zu hören bekomme. Klar gibt es auch eine Menge bekannter Interpreten, die heute noch ihren Dienst vorzüglich verrichten. Dennoch kann es nicht schaden, wenn man seinen Horizont hin und wieder etwas erweitert. Ich bin daher immer mal wieder aufgeschlossen für neue Musik Richtungen und nach dem Hören oft überrascht, was ich so verpasst hätte, wenn ich nur mit einem Tunnelblick durch die Welt gehen würde.

Wir haben uns natürlich nicht dem Tunnelblick verschrieben, daher haben wir uns bei MAS wieder einen Überblick verschafft, was sich bei den Live Konzerten und Neuerscheinungen getan hat. Einige Festivals wurden besucht. Stefan war bei Magnum und D-A-D. Wolfgang hat nachgeschaut, was der Ex-Marillion Sänger Fish heute tut und Hans-Jürgen hat dem Jazzer Nicola Conte auf die Finger geschaut. Gelesen wurde dieses Mal weniger, aber zu einem Buch über A-Ha hat es immer hin gereicht. Und auch in dieser Ausgabe musste es einen Nachruf geben. Am 21. April ist Roger Nelson, aka Prince verstorben.

Dennoch wünschen wir euch viel Spaß mit der neuen Ausgabe!

Euer Marcel