Musik an sich


Artikel
Kenny (63) Mein Leben mit der CD – LogginsKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 63: Kenny Loggins - High Adventure

In den USA ist Kenny Loggins ein Superstar, in Europa eher eine Fußnote. Das kann man an den Chartlisten im Wikipedia Artikel sehr deutlich erkennen. Bei den Alben werden gleich nur die us-amerikanischen Platzierungen angegeben.
Bei den Singles sind bei fast jedem Titel (hohe) amerikanische Platzierungen zu verzeichnen. In Europa sieht das ganz anders aus.   Mehr...

D-A-DKonzertbericht von Stefan Graßl
D-A-D live in Nürnberg: Retrotour der besonders spaßfördernden Art

D-A-D sind seit Jahren ein fester Garant für gute Laune und schweißtreibende, emotional vorgetragene Rock'n'Roll-Musik mit Humor und Leidenschaft. Dieses Mal hat die Band kein neues Album im Gepäck. Stattdessen haben die Dänen mit den beiden Klassikeralben Riskin’ It All und No Fuel Left For The Pilgrims - ihre beiden erfolgreichsten Scheiben - am Start, die es auf dieser speziellen „Riskin’ It All For The Pilgrims“-Tour in voller Länge auf die Ohren gibt.   Mehr...

FishKonzertbericht von Wolfgang Kabsch
Fish: Eine Reise in die Vergangenheit

Mein allererstes Rockkonzert war die Gruppe Karat auf ihrer "Der Blaue Planet"-Tournee. Ich denke 1983. Mein erstes Konzert einer internationalen Rockband war im Winter 1985 Marillion auf ihrer "Misplaced Childhood Tour". Das Konzert fand damals in der Stadthalle zu Osnabrück statt und es schneite auf Hin- wie Rückweg fürchterlich. Ich saß damals mit meinem Kumpel auf dem Balkon. Zum Glück in der ersten Reihe und wir hatten eine wirklich gute Sicht auf Fish und seine Mitstreiter.   Mehr...

Keep It True XIXKonzertbericht von Mario Karl
Keep-it-true XIX: Awakening of the Guardian

Letztes Aprilwochenende. Ganz, klar, es ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die truemetallische Szene junge, heiße Newcomer, verhinderte und alte Helden und irgendwie auch sich selbst feiert. Das Kultfestival Keep-it-true öffnete bereits zum 19. Mal seine Pforten und wir waren natürlich wieder mit dabei, um den besonderen Geist einzuatmen. In diesem Jahr konnten das auch noch ein paar weitere Headbanger als sonst.   Mehr...

MagnumKonzertbericht von Stefan Graßl
Auch nach über vier Jahrzehnten noch aktuell und nicht altbacken: Magnum live in Augsburg

Magnum kommen in regelmäßigen Abständen in die deutschen Clubs, um ihre neuen Alben live zu präsentieren. Diesmal haben sie die Scheibe Sacred Blood ‘Divine’ Lies am Start, die - wie ich finde - sehr gut geraten ist. Im Spectrum ist wie immer bei Magnum schon einiges los. Etliche meist ältere Fans haben sich eingefunden, um die nimmermüde Melodic-Rock-Legende zu feiern.   Mehr...

Metalheadz Open Air 2016Konzertbericht von Mario Karl
So kann die Open-Air-Saison weitergehen: toller Start mit dem Metalheadz Open Air 2016

Nein, es müssen nicht gerade immer die großen Veranstaltungen sein. In den kleineren steckt nämlich umso mehr Herzblut und Leidenschaft. Das gilt im großen Maß für die Bavarian Metalheadz, die bereits zum sechsten Mal in diesem Jahr Metalfans aus ganz Süddeutschland (und teilweise darüber hinaus) ins beschauliche Nordschwaben locken - genauer gesagt nach Oberndorf am Lech nördlich von Augsburg - um eine zünftige Metalparty zu feiern.   Mehr...

Nicola ConteKonzertbericht von Hans-Jürgen Lenhart
Nicola Conte – Der Groove macht‘s

Nicola Conte einzuordnen, ist nicht immer einfach. Der Italiener ist sowohl Jazz-Gitarrist, wie Produzent, Remixer und DJ mit alten brasilianischen Platten. Hauptsache kultiviert. Sein letztes Album widmete er dem brasilianisch eingefärbten Fusionjazz. In Darmstadt präsentierte er dagegen seine Combo mit Reminiszenzen an den Jazz der 1970er Jahre, als sowohl afrikanische Musik wie Soul und Funk in den Jazz Einzug hielten.   Mehr...

Rock Meets Classic 2016Konzertbericht von Stefan Graßl
Alle Jahre wieder „Rock Meets Classic“: Mat Sinner präsentiert bekannte Gesichter mit noch bekannteren Songs

Mat Sinner hat auch dieses Jahr wieder einige illustre Musiker um sich geschart, um sie zusammen mit dem Prager Symphonieorchester und der Mat Sinner Band als „Rock Meets Classic“ auf die deutschen Konzertbühnen zu bringen. Die Frankenhalle ist ziemlich voll, aber nicht ausverkauft. Neben typischem Rockpublikum findet man auch das sogenannte „Champagner-Publikum", das sich mit dem edlen Gesöff vor der Show die Kehle befeuchtet.
Den Auftakt macht das Orchester selbst. Hier wird z. B.   Mehr...

Morten HarketBuchbesprechung von Jürgen Weber
Morten Harket erzählt seine Geschichte über die ersten Jahre mit a-ha

„a-ha! Morten Harket erzählt seine Lebensgeschichte“ steht da auf der Rückseite von My Take On Me des a-ha-Sängers. Harket ist Jahrgang 1959 (was der Leser übrigens nur auf dem Bucheinschlag, nicht aber im Buch selber erfährt), und leider endet das Buch im Januar 1991. Also vor der ersten a-ha-Auflösung, vor seinen Solo-Alben, vor seiner Scheidung und vor der a-ha-Reunion. A-ha, das nennt man nun also Lebensgeschichte...   Mehr...

PrinceSonstiges
Nachruf: Prince (Roger Nelson), 7. Juni 1958 - 21. April 2016

Nachdem mich im Januar dieses Jahres der Tod von David Bowie wie ein Schlag getroffen hat, trifft mich nun der plötzliche Tod von Prince wie ein Keulenschlag. Prince hat für meine Generation (Geburtsjahr 1967) ungefähr den selben Stellenwert gehabt, wie ein David Bowie für die Jahrgänge meiner Schwester (1962) oder aber auch meines Cousins (1956).   Mehr...