Musik an sich


Editorial

Zeit sich zurückzulehnen? Für einen kurzen Augenblick vielleicht: Denn MAS feiert runden Geburtstag - genau vor 10 Jahren ging die erste Ausgabe online!.

Im schnelllebigen Online-Geschäft gehören wir damit schon fast zu den Dinos und können es selbst kaum glauben. Aber es ist ja bekanntlich ein gutes Zeichen für jede Beziehung, wenn man sich am Jahrestag verblüfft anschaut und ungläubig ruft: „Sind das wirklich schon 10 Jahre? Kommt mir gar nicht so vor!" Doch es ist wahr. Die Statistik belegt es und wir Nullen bei dieser Gelegenheit gleich noch einmal, denn diese Ausgabe bringt neben vielem anderen auch die 10.000ste CD-Review - ein Album mit dem passenden Titel …MAS!!

Unser äußeres Erscheinungsbild hat seit 2001 natürlich manchen Wandel erfahren, der Mitarbeiterstab hat die üblichen Fluktuationen zu überstehen gehabt, aber unser Grundkonzept ist geblieben: Sparten übergreifend wird MAS von Musikbegeisterten für Musikbegeisterte gemacht, vor allem für solche, die auch einmal den Blick über den Tellerrand hinaus wagen und sich von der Begeisterung auch für ein Repertoire anstecken lassen möchten, das ihnen bislang vielleicht eher fremd war. Wir freuen uns, dass dieser Ansatz so viele Anhänger gefunden hat, die uns als Leser die Treue halten. Dafür an dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Euch! Und wenn Ihr uns etwas zum Geburtstag schenken mögt, dann macht doch einfach in Eurem Freundes- und Bekanntenkreis ein bisschen Werbung für uns.

Wer mehr über unsere Arbeit erfahren möchte, wer wissen will, was die Redakteure von MAS an- und umtreibt oder ein bisschen etwas über die Atmosphäre auf dem virtuellen Redaktionsflur erfahren möchte, für den plaudern unsere "alten Hasen" Norbert und Rainer im Jubiläums-Gespräch ausgiebig aus dem Nähkästchen. Zum anderen darf ich Euch die Besprechung des Buches über einen anderen und noch viel älteren Dino im Musikgeschäft ans Herz legen - Bob Dylan.

Wir freuen uns auf die nächsten 10 Jahre und wünschen viel Spaß mit unserer Jubiläums-Nummer!

Êuer Sven