Musik an sich


Reviews
Ellie Goulding

Lights


Info
Musikrichtung: Rock, Pop

VÖ: 14.05.2010

(Polydor/Universal)

Gesamtspielzeit: 36:51

Internet:

http://www.elliegoulding.co.uk


"I just thought it would be a cool thing to do...I picked up a guitar and started writing songs. It sounds incredibly cheesy but things just came naturally – I feel as though I’ve been pulled in a certain direction to do this." So einfach also scheint es zu sein, ein Debut hinzulegen, von dem die britische Insel inzwischen schwärmt, und nicht nur die. Gemeint ist die 24jährige Ellie Goulding mit ihrem ersten Album Lights...

... die zum einen sicherlich auf der neu erwachten und salonfähig gewordenen Generation von Songwritern "mitschwimmt", ihre Rolle aber völlig anders interpretiert als etwa Amy MacDonald, um nur ein Beispiel zu zitieren. Dass sie das auch ganz klassisch könnte zeigt sie mit einem Song wie "The Writer", dass sie auch einen Dancesong konzipieren kann hingegen mit "Your biggest Mistake".
Die anderen Song hingegen sind derart gestrickt, dass sich über ein klassisches Songwritersong-Gerüst ein Elektrosound derart legt, dass beide Elemente völlig miteinander verschmelzen - und das macht die Songs wahnsinnig aufregend, einzigartig und interessant! An "Guns and Horses" kann sich im Moment jeder selbst davon überzeugen, da dieser Song auf allen Radiostationen hoch und runter gespielt wird, und das völlig zurecht! Neben dem Talent, eingängige wie zugleich liebevoll arrangierte Songs zu schreiben zeigt dieser Song auch ein weiteres Talent von Ellie Goulding, und das ist, ihre Songs auf den Punkt zu bringen! Das gilt neben dem Opener auch für das folgende "Starry Eyed", das technisch beginnt, dann Anleihen im R´n´B aufweist und schließlich auch den 80er Wave integriert - aufregend!

Während "This Love (will be your Downfall)" eine "Songwriter-Elektro-Ballade" ist, kommt mit "Under the Sheets" nicht nur einer der ältesten Songs des Albums daher, sondern auch der beste. "It’s about a relationship that’s not based on anything real – the sometimes fickle nature of intimacy. The guy is literally fighting for affection but just ends up in more pain.", so faßt Ellie Goulding die lyrics zusammen. Die Melodie zu diesem Drama besteht aus 80er Pop-Elementen mit viel Beat, dazu der ruhigen Stimme der jungen Engländerin als Kontrastprogramm - Wahnsinnssong!
"The Writer" ist eher ein Bruch in diesem Schema, und "Every Time you go" führt aus dem Songwritermilieu wieder behutsam in Richtung "Under the Sheets" - und damit ist auch das Terrain für die verbleibenden Songs abgesteckt, dass Ellie Goulding nicht mehr verlassen wird: "Wish I stayed" lehnt sich stark an die ersten beiden Songs an, "I'll Hold my Breath" und "Salt Skin" hingegen verorten sich über die keys sehr stark im 80er Pop...

... und bringen ein hervorragendes Album zu einem würdigen Ende. Lights von Ellie Goulding ist ein crossdresser im musikalischen Sinne, und einer, der nicht nur eine neue Kategorie Song erschafft, sondern auch allen daran beteiligten Stilen gerecht wird - was will man mehr?! Phantastisches Album!




Andreas Matena



Trackliste
1Guns and Horses3:35
2 Starry Eyed2:56
3 This Love (will be your Downfall)3:53
4 Under the Sheets3:44
5 The Writer4:11
6 Every Time you go3:25
7 Wish I stayed3:40
8 Your biggest Mistake3:25
9 I'll Hold my Breath3:45
10 Salt Skin4:17
11

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>