Musik an sich


Reviews
Flying Lotus

Cosmogramma


Info
Musikrichtung: Space-Electronica, Experimental, Hip Hop

VÖ: 30.04.2010

(Warp Records / Rough Trade Distribution)

Gesamtspielzeit: 45:36

Internet:

http://www.myspace.com/flyinglotus
http://www.flying-lotus.com/


Steven Ellison ist Flying Lotus und hat nach mehreren EPs und dem famosen Debütalbum ‚Los Angeles‘ nun einen erneuten Nachweis seiner faszinierenden Schöpfungskraft vorgelegt: Cosmogramma. Die neue Platte, bietet einen enorm basslastigen Sound mit einer Mischung aus Jazz, Minimal, House, R&B, Soul, Trip Hop, Psychrock und und und. Das Ganze wird dann enorm spacig vermengt, so dass man zu Recht von einer Art Space-Electronica sprechen kann, die sehr experimentell, aber nichtsdestotrotz auch enorm eingängig und tanzbar ist.

Die 17 Songs werden – zumindest auf der Promo-CD – in einem durchgehenden Track zusammengefasst, so dass man nicht immer weiß, bei welchem Song man gerade ist, aber das ist eigentlich auch unnötig, denn Cosmogramma sollte man sich sowieso in einem Rutsch anhören. Dem Sprössling aus dem Hause Coltrane (Alice Coltrane ist seine Tante) hat sich für die Umsetzung seiner Klangexperimente einiger hochkarätiger Mit-Musiker versichert, z.B. Ravi Coltrane am Saxophon, Thundercat mit seinem unglaublich virtuosen Bassspiel, aber auch Rebekah Raff an der Harfe, die einen faszinierenden Gegenpol zu den elektronischen Spielereien liefert. Gäste am Gesangsmikrofon sind z.B. Thom Yorke und Laura Darlington.

Flying Lotus gelingt es perfekt, diese unterschiedlichen Musiker unter einen Hut zu bringen und zu solch einem wuchtigen Sound zusammenzufügen. Cosmogramma ist jedem Freund der genannten Musikstile wärmstens ans Herz gelegt, denn hier kann jeder etwas für sich entdecken. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Clock Catcher1:12
2 Pickled!2:13
3 Nose Art1:58
4 Intro//A Cosmic Drama1:14
5 Zodiac Shit2:44
6 Computer Face//Pure Being2:32
7 ...And The World Laughs With You ft. Thom Yorke2:55
8 Arkestry2:51
9 MmmHmm ft.Thundercat4:14
10 Do The Astral Plane3:57
11 Satelllliiiiiiiteee3:49
12 German Haircut1:57
13 Recoiled3:36
14 Dance Of The Pseudo Nymph2:46
15 Drips//Auntie's Harp2:10
16 Table Tennis ft. Laura Darlington3:01
17 Galaxy In Janaki2:27
Besetzung

Steven Ellison - AKA Flying Lotus


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>