Musik an sich


Editorial

Fünf Jahre sind seit Erscheinen der ersten MAS Ausgabe im Jahre 2001 vergangen - zweifelsohne ein beachtliches Jubiläum, gerade in einem schnellebigen Medium wie dem Internet. Und ganz im Ernst: Wer hätte seinerzeit, als die zwar umfangreiche, jedoch sehr ungeordnete und in Sachen Design völlig indiskutable erste Ausgabe online ging, ernsthaft damit gerechnet, dass das Magazin sich so lange halten würde?

Abgesehen von motivierten und fleißigen Mitarbeitern verdanken wir diesen Umstand vor allem den Labels, Promotionfirmen, Konzertveranstaltern und Musikern, die in den letzten Jahren mit uns zusammen gearbeitet haben. Und natürlich den Lesern, die uns mit Kritik, Lob und regelmäßigen (oder unregelmäßigen) Besuchen auf musikansich.de angetrieben haben. Einen herzlichen Dank hierfür!

Anstatt uns aber in Rückschauen und Eigenlob zu suhlen machen wir weiter wie gewohnt: Norbert von Fransecky setzt seine BAP-History fort und startet außerdem eine Reihe über die Eagles. Patric von Reth besuchte ein Konzert von Raised Fist und nutzte die Gelegenheit auch gleich für ein Interview. Von der Punkbewegung in der DDR erzählt das Buch Wir wollen immer artig sein von Ronald Galenza - eine Buchbesprechung befindet sich in dieser Ausgabe.

Viel Spaß mit der aktuellen Ausgabe und auf die nächsten fünf Jahre!

Hendrik Stahl