Musik an sich Vocatus - Geld verdienen mit Beschwerden!

Artikel


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Turbo A.C.'s live in Weinheim, Café Central, 13.05.03
 
Die Turbo A.C.'s haben einen hervorragenden Live-Ruf. Daher war es klar, dass ich da hin muss. Letztes Jahr habe ich die Jungs auf der Deconstruction-Tour gesehen. Sie waren durchaus gut, aber auf der riesigen Bühne waren sie doch einwenig verloren.

 Support auf der Deutschland-Tour sind Cave 4 aus Solingen. Eine vierköpfige Band, die sich in ihrem Stil am deutlichsten an Surf Rock'n'roll orientiert. Was am Anfang noch ganz okay ist, wird je länger sie spielen immer langweiliger. Der Drummer ist besonders erwähnenswert. Es sitzt ganz vorne auf der Bühne, so dass man fast Angst haben muss, dass er bzw. zuerst sein Schlagzeug runterstürzt. Mit Sonnenbrille und gegreasten Haaren schlägt er einfach Rhythmen auf einen Schlagzeug, das durchgehend in 90°-Winkel aufgestellt ist. Technisch eher schwach wirkt er aber passagenweise desorientiert. Der Lead-Gitarrist ist ganz gut, hat aber keine herausragende Stimme und auf den Rhythmus-Gitarristen hätte man fast gänzlich verzichten können. Einzig die Bassistin bringt Leben in die Geschichte, so ist auch das von ihr gesungene Lied das Einzige, was wirklich hängen geblieben ist.

Die Turbo A.C.'s sind in Deutschland, um ihre neue Platte "Automatic" zu promoten. Doch neben den neuen Songs spielen sie auch vieles von den beiden vorherigen Alben "Fuel For Live" und dem genialen "Winner Take All". Der Dreier produziert einen echt sehr guten Sound. Alleine dem Gitarristen Kevin Cole zuzuschauen, begeistert. Sein Stil ist meiner Meinung nach der markanteste im  Genre Punk Rock'n'roll. Und auch sein Gesang kommt sehr gut rüber. Dazu ein sehr starker Schlagzeuger und ein guter, aber recht unsympathischer Bassist. Die Stimmung ist auf jeden Fall gut und die Show echt sehenswert, doch wurde mir eins sehr deutlich. Die älteren Songs, die ich alle kannte waren cool, eben weil ich sie kannte. Die neuen Songs, die ich nicht kannte, waren teilweise echt gut, aber man merkte einfach, dass die Struktur im Prinzip immer die gleiche ist. 

Wo man auch schon Turbo A.C.'s Platten nicht lange im Spieler lassen kann, wird klar, dass sich die Band nicht wirklich weiterentwickelt. Die Turbo A.C.'s sind wirklich eine gute Band um einen guten Abend zu haben, doch wiederholt sich eben alles kontinuierlich.

Kevin Kirchenbauer
 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe