Gatekeeper

East Of Sun


Info
Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 27.04.2018

(Cruz del Sur Music / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 57:09

Internet:

https://www.facebook.com/gatekeepervinland


Episch angehauchter Heavy Metal wird im Underground gerade ziemlich gerne genommen. Neben den bayerischen Granden Atlantean Kodex konnten zum Beispiel Eternal Champion und Visigoth zahlreiche Interessierte hinter sich versammeln. Als der neue heiße Scheiß werden nun Gatekeeper gefeiert. Nach ein paar EPs und Splits kommt jetzt das Debütalbum der Truppe um den Kanadier Jeff Black. Jener hat hierfür die Band quasi neu gegründet und den ehemaligen Sänger von Borrowed Time, Jean-Pierre Abboud, ans Mikro gestellt.

Schön, den Mann mit der kauzigen Stimme mal wieder zu hören. Wenn vielleicht nicht jedermanns Sache, drückt er der Chose durchaus etwas seinen eigenen Stempel auf. Die neue Besetzung brachte wohl auch eine kleine Neuausrichtung mit sich und so braucht man sich nicht wundern, dass statt großen, schweren Songs mit „Blade Of Cimmeria“ ein flotter, eingängiger Metal-Track erklingt. Macht Laune, auch wenn man was anderes erwartet hatte.

Groß und schwer wird es im weiteren Verlauf aber trotzdem bald. „North Wolves“, „Bell Of Tarantia“, „Swan Road Sage“ oder auch „Oncoming Ice“ sind heroischer Stoff, voller Pathos und Theatralik, große Melodiebögen, effektiven Twin-Gitarren, pendelnd zwischen hartem Aufstampfen und angenehmen Treiben, das einen die Fäuste in die Höhe recken lässt. Das klingt manchmal zwar ganz schön hölzern, hat aber durchaus Charme.

So mancher Kollege packt Gatekeeper irgendwo in das Spannungsfeld zwischen Omen und Solstice. Kann man schon so stehen lassen. Die Qualität der Vorlagen erreicht man aber noch nicht. Dafür wirkt das Ganze fast etwas zu rumpelig. Oder: kauzig. Das klingt dann schon nicht mehr so negativ. Nettes Ding auf jeden Fall.



Mario Karl



Trackliste
1Blade Of Cimmeria3:17
2 North Wolves6:50
3 Warrior Without Fear4:19
4 Ninefold Muse8:10
5 Bell Of Tarantia6:18
6 East Of Sun4:27
7 Swan Road Saga6:26
8 Oncoming Ice8:34
9 Death Rider (CD Bonustrack)3:36
10 Hall Of The Mountain King (CD Bonustrack)5:18
Besetzung

Jean-Pierre Abboud: Lead Vocals, Chorus
Geoff Blackwell: Rhythm/Lead Guitar, chorus
Kenny Kroecher: Lead/Rhythm Guitar
David Messier: Bass guitar, chorus
Tommy Tro: Battery


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>