Glenn Frey

Above the Clouds – The Very Best Of


Info
Musikrichtung: Pop / Westcoast

VÖ: 11.05.2018

(Universal Music)

Internet:

http://www.eagles.com
http://www.promo-team.de


Mit Glenn Frey verlor die Welt im Januar 2016 einen der musikalischen Köpfe der Eagles - neben Don Henley prägte er als Komponist und Bandleader die Band sowohl in Phase 1 (1971-1980) als auch in Phase 2 (seit 1994). In den Jahren dazwischen gingen beide unabhängig voneinander ihren Solokarrieren nach, beide mit recht ansehnlichem Erfolg.

2018 wäre er 70 geworden, die Eagles gehen immer noch auf Tour (Deacon Frey hat Platz in der Band seines Vaters eingenommen) und nun schiebt man nochmal die Zusammenfassung der Solo-Karriere von Glenn Frey auf den Markt. Und dies in zwei Formaten: eine Best-Of-CD (die hier besprochene Einzel-CD Above the Clouds – The Very Best Of) sowie ein Set mit 3 CDs und einer Live-DVD (Above the Clouds – The Collection).

Das Solowerk von Glenn Frey hat schon einen Platz in einer guten CD-Sammlung verdient, keine Frage. Und die wesentlichen und obligatorischen Stücke, die auf eine Best-Of gehören, passen bei 4 Alben und ein paar Soundtrack-Beteiligungen durchaus auf eine Einzel-CD. Passten sie aber auch schon vor über 20 Jahren, als 1995 die Zusammenstellung Solo Collection erschien (weitere sollten folgen), einzig „Same Girl“ von seinem Spätwerk After Hours (2012) kommt hier auf dieser CD nennenswert hinzu.

Aber dadurch wird Above the Clouds keineswegs schlechter, auch wenn man sich vom Booklet etwas mehr hätte versprechen können (nicht einmal alle Albentitel sind hier erwähnt). „Part of Me, Part of You”, „You Belong to the City”, „Smuggler’s Blues”, „The Heat Is On”, „I’ve Got Mine” oder „Love in the 21st Century”: eine musikalische Zeitreise in die Achtziger und frühen Neunziger mit so einigen Radio-, Fernseh- und Film-Klassikern, bei der man nicht viel falsch machen kann, auch wenn eine der bisherigen Zusammenstellungen genauso ihren Zweck erfüllt hätte. Wer es gern ausführlicher hätte, hole sich das 4-Disc-Boxset mit den Songs, die nicht ganz so radiokompatibel waren, mit Frühwerken Freys vor den Eagles und einer DVD mit einem Live-Konzert 1992.



Jürgen Weber



Trackliste
1The Heat Is On
2 Call on Me (Theme from „South of Sunset“)
3 Part of Me, Part of You
4 You Belong to the City
5 Smuggler’s Blues
6 Sexy Girl
7 The Allnighter
8 Soul Searchin’
9 Same Girl
10 The One You Love
11 Strange Weather
12 I’ve Got Mine
13 River of Dreams
14 Love in the 21st Century
15 Lyin’ Eyes / Take It Easy (Medley – Live at The Stadium: Dublin, Ireland)

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>