Mein Leben mit der CD (86) – Adriano CelentanoKolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 86: Adriano Celentano - Svalutation

Zwölf CD-Neuerwerbungen aus dem Monat Mai 1993 stehen uns zur Verfügung. Und auf den ersten Blick sah die Wahl recht einfach aus. Neben 10 Singles, die ich als Geschenk abgestaubt hatte, und einer Werbe-CD, die ich bei WOM eingesammelt hatte, wäre natürlich die zwölfte CD, die ich mir eben dort gekauft hatte, die natürliche Wahl gewesen.   Mehr...

Pink FloydKolumne von Wolfgang Kabsch
Der Pfeifer auf dem endlosen Fluss - Pink Floyd Part 12: The Division Bell - zurück ins Leben und ungewolltes (?) Finale

Nach dem insgesamt doch eher enttäuschendem A momentary lapse of reason und der darauf folgenden überragenden, fast drei Jahre währenden Tournee, legten sich die nun endgültig zum Dinosaurier mutierten Pink Floyd für sagenhafte sieben Jahre zur Ruhe.   Mehr...

Bob DylanKonzertbericht von Stefan Graßl
Beeindruckend konsequent: Bob Dylan fordert sich und sein Publikum in Nürnberg

Bob Dylan war im vergangenen Jahr eher wegen der Probleme bei der Überreichung des Nobel-Preises in der Presse, als aufgrund seiner Musik. Dies wird der Sache eigentlich nicht gerecht, wenn man bedenkt, dass mit dem 2017 veröffentlichten Triplicate das sage und schreibe 38. Studioalbum des Musikers veröffentlicht wurde. Auch live lässt es der Sänger mit seiner „Never Ending Tour“ keinesfalls ruhig angehen und ist regelmäßig mit seiner Band auf Achse.   Mehr...

Christoph GraupnerKonzertbericht von Roland Ludwig
Nur zweite Wahl? Festmusiken für den Darmstädter Hof von Christoph Graupner in der Leipziger Musikhochschule

Den Namen Christoph Graupner kennt auch der kulturinteressierte Bewohner Mitteldeutschlands wohl im wesentlichen nur wegen der Geschehnisse bei der Thomaskantorwahl 1723: Der Leipziger Rat entschied sich zunächst für Georg Philipp Telemann, dem der Hamburger Rat als Arbeitgeber aber prompt ein Angebot unterbreitete, zu wesentlich besseren Bezügen in der Hansestadt zu bleiben, und Telemann, der genau das beabsichtigt hatte, ging nicht nach Leipzig.   Mehr...

Jesper MunkKonzertbericht von Stefan Graßl
Jesper Munk stellt sein neues Album bei den Rother Bluestagen vor

Jesper Munk war vor drei Jahren bereits auf den Rother Bluestagen zu Gast. Seitdem hat er das Album Claim veröffentlicht, auf dem er eindrucksvoll seine musikalische Version des Blues präsentiert. Am 27.4.18 kommt sein neues Album Favourite Stranger in den Verkauf, für das er auf seiner Facebook-Seite wirbt. Für mich ist es das erste Konzert des Musikers, ich kenne bislang lediglich Claim, auf dem mich vor allem der Gesang sehr beeindruckt.   Mehr...

Lee van CleefKonzertbericht von Roland Ludwig
Dänen-Western: Lee van Cleef und Mythic Sunship in Jena

Nanu, ist der aus diversen Sergio-Leone-Klassikern bekannte, laut den gängigen Enzyklopädien aber bereits lange verstorbene Schauspieler Lee van Cleef auferstanden? Nein – er gibt „nur“ den Namenspatron für eine italienische Band ab, die an diesem quasi sommerlichen Freitagabend im Jenaer Kulturbahnhof gastiert.   Mehr...

RainbowKonzertbericht von Norbert von Fransecky
Im Kampf gegen den Sound des Velodroms bleiben Rainbow Sieger

(Die Besucherzahl in der Info-Box ist geschätzt. Das für 12.000 Besucher ausgelegte Velodrom war nicht völlig ausverkauft. In den obereren Ränngen waren noch erkennbare Lücken. Der Innenraum war dagegen sehr gut gefüllt.)
Die Kompositionen, die Präsentation, der Sound – in dieser Reihenfolge gingen am 19. April die Beteiligten ins Ziel. Dass der Sound mal wieder auf dem letzten Platz landete, war im Velodrom ja zu erwarten gewesen.   Mehr...

TherionKonzertbericht von Roland Ludwig
The Devil Wears Prada: Therion mit Imperial Age und Null Positiv in Jena

Als Prototyp oder auch Running Gag bezüglich eines langwierigen Projektes galt im Rock- bzw. Metalbereich lange Zeit Guns’N Roses‘Chinese Democracy-Album, wenngleich es den komischen Faktor im wesentlichen durch seinen dauernden Wechsel aus Ankündigungen und Verschiebungen gewann. Mittlerweile ist jenes Werk aber tatsächlich erschienen, im Gegensatz zum noch länger in der Pipeline angestauten Orchesteralbum von Blind Guardian.   Mehr...

MetallicaBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Ein Update für das Rock Classics Sonderheft - Metallica

Rock Classics, das vierteljährliche Sonderheft des Musikmagazins Slam bietet mit seiner Nummer 21 ein Update, des 2010 erschienenen Rock Classics Sonderheft #3, Metallica – Die Giganten des Metal. Anlass ist natürlich die aktuelle Hardwired-Tour von Metallica und in den letzten acht Jahren ist ja zumindest auch eine neue Platte (Hardwired...To Self Destruct) der Band erschienen.   Mehr...

Van Halen: Teufelspakt – Die Ära mit David Lee RothBuchbesprechung von Jürgen Weber
„Ein verzogener reicher Bengel“: Die Van Halen-Ära mit David Lee Roth aus Sicht ihres damaligen Managers

Der Stachel sitzt nach über 30 Jahren immer noch sehr tief: Noel E. Monk hat Van Halen seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums (1978) bis kurz vor dem Ende der (ersten) David Lee Roth-Ära als Manager begleitet, dann folgte Anfang 1985 der bittere Rauschschmiss. Im Rahmen der folgenden gerichtlichen Auseinandersetzungen und „freundschaftlichen“ Einigungen wurde es Monk u.a. untersagt, in einem Buch über seine Zeit mit Van Halen zu berichten.   Mehr...