Konzerthaus Kammerorchester Berlin

Barber: Adagio for Strings Op. 11 / Bruckner: String Quintet in F Major


Info
Musikrichtung: Klassik

VÖ: 09.09.2016

(Cugate Classics)

Gesamtspielzeit: 50:23

Internet:

http://www.b-sharp.de/
http://www.challengerecords.com/catalogue/1436450041/
http://www.konzerthaus-kammerorchester.de/Konzerthaus_Kammerorchester.html



Zwei Einspielungen liegen dieser CD zugrunde, das “Adagio“ von Barber wurde am 25.Juni 2015 und das Streichquintett von Bruckner am 13.November 2014 vom Konzerthaus Kammerorchester Berlin eingespielt. Doch nicht nur dieser kurze Zeitabstand, sondern auch ein recht großer trennt die beiden Werke voneinander, konnten sich beide Komponisten doch nie kennen lernen. Der Österreicher Anton Bruckner lebte von 1824 bis 1896 und der Amerikaner Samuel Barber von 1910 bis 1981.

Dennoch gibt es einen gemeinsamen Nenner – Das Adagio, so auch der 3. Satz von Bruckners Streichquintett als solches angelegt ist.
Wir hören das Quintett in der Bearbeitung für Streichorchester von Michael Erxleben, dem Ersten Konzertmeister des Konzerthaus Kammerorchesters Berlin.

Adagio – das bezeichnet in etwa einen emotionalen Ausnahmezustand, einen langsamer Satz im Gefüge der klassischen Musik. Ruhe soll einkehren, Zeit, inne zu halten, geschaffen werden.
Das “Adagio“ von Barber ist sicher vielen Musikliebhabern bekannt als „Trauermusik“, wurde und wird es doch oft auf Trauerfeiern verwendet. Es ist ein Arrangement des zweiten Satzes seines Streichquartetts “String Quartet op. 11“ aus dem Jahr 1936. Im Jahr 2004 wurde das “Adagio“ von Hörern der BBC zum „traurigsten klassischen Stück“ gewählt. Auf Trauerfeiern von Präsident Roosevelt, Albert Einstein, John F. Kennedy, Grace Kelly und Rainier III. von Monaco wurde es in prominenter Umgebung bereits verwendet. Nun, dergestalt geht man sicher voreingenommen an diesen Stück heran, wenn man es hört.

Und - so empfinde ich das “Adagio“ von Barber gar nicht einmal so „schwer“, in Hinblick auf seine häufige Verwendung. Vielmehr wirkt es für mich sehr entspannend auf das Sonnengeflecht einwirkend, mit einer sehr wirklich schönen Harmonie im Ausdruck, so wirkt es eher wie Musik zum glücklich sein, zum Wohlfühlen. Und dieses liegt sicher an der doch etwas anderen Interpretation des Berliner Konzerthaus-Kammerorchesters.

Das “String Quintet in F Major“ von Bruckner ist komplett vertreten auf dieser CD, in vier Sätzen, das “Adagio“ als 3.Satz. Auch dieses Werk wird von den Berlinern sehr einfühlsam dargestellt, man spürt die Professionalität und Leidenschaft gleichermaßen. Kritiker hatten seinerzeit besonders auch das “Adagio“ in höchsten Tönen gelobt. Im Vergleich zu Barber wirkt es auf mich viel schwermütiger, weniger leicht, aber dennoch noch relativ luftig und zart.
Schön wäre es meines Erachtens gewesen, hätte man nicht nur Bruckners Werk komplett vorgestellt, sondern auch jenes von Barber vollständig gegenübergestellt.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Samuel Barber Adagio for Strings Molto Adagio
2 Anton Bruckner, String Quintet in F Major Gemäßigt. Moderato
3 Anton Bruckner, String Quintet in F Major Scherzo. Schnell
4 Anton Bruckner, String Quintet in F Major Adagio
5 Anton Bruckner, String Quintet in F Major Finale. Lebhaft bewegt
Besetzung

Konzerthaus Kammerorchester Berlin


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>