Gewürztraminer

Tanzverbot


Info
Musikrichtung: Gypsy Swing/Balkan-Folk

VÖ: 28.04.2017

(crackedanegg records)

Gesamtspielzeit: 50:57

Internet:

http://www.diegewuerztraminer.at/
http://www.uk-musikpromotion.de/profil.html


Ja, man muss es wirklich mögen, denn das, was die Band Gewürztraminer ihren Instrumenten entlockt, ist in der Tat gewöhnungsbedürftig… Fühle ich mich am Anfang des ersten Stückes noch versetzt in die Welt des Gypsy Jazz, ja, aber nur kurz, bin ich mittendrin schon in so etwas wie Polkastimmung. Stimmung ist in diesem Zusammenhang das Stichwort, denn gute Stimmung beherrscht durchgehend die Musik.

Die Österreicher geben sich spätestens dann als solche zu erkennen, wenn sie zusätzlich zu den für alle Bürger gut vernehmbaren Texten in Richtung eigene Sprache steuern, „Waun da Summa wieda kummt“…

Und so ergibt sich diese sonderbare und sicher einmalige Mixtur aus Jazz, Unterabteilung Gypsy Swing, mit dem wirklich ganz kleinen Hauch von Django Reinhardt, Rhythmen vom Balkan, gewandet in ein mitunter seicht swingendes Pop-Gewand, mit Texten, die nicht Jede/n ansprechen, mal witzig, mal ernst und nachdenklich wirkend, aber auch mal in Richtung albern, nun, unterhaltsam ist es auf jeden Fall, und mir sagt es am besten zu, wenn man sich in Richtung der Anfangstage der Band begibt, zum Beispiel mit „In dieser Stadt“. Denn mit einem Gypsy-Jazz-Virus infiziert, begannen drei der Musiker 2009 als gemeinsame Band. Als sehr gelungene Vermischung der Elemente betrachte ich die Instrumentalstücke der Platte und mein Favorit ist eindeutig "Trpanj Struck", denn das ist wirklich sehr gelungene Fusion unterschiedlicher Stile, mit ganz viel Ideenreichtum ausgestattet.

Mit tanzbarem Sound hat man sich mittlerweile nebst Verdopplung des Klangkörpers musikalisch erheblich erweitert, und so mag die Musik verschiedene Liebhaber anziehen.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Nackte X
2 Tanzverbot
3 Efendi
4 Waun da Summa wieda kummt
5 In dieser Stadt
6 Angst
7 Trpanj Struck
8 Göld her
9 Kosakenzipfel
10 Deja vu
11 Boom Baby
Besetzung

Gidon Oechsner (Gitarre, Gesang)
Marco Filippovits (Gitarre, Gesang)
Atanas Dinovski (Akkordeon)
Daniel Schober (Kontrabass)
Daniel Neuhauser (Schlagzeug)
Julian Wohlmuth (Gitarre)
Gäste:
Richard Köster (Trompete), Herbert Berger (Altsaxophon, Klarinette), Damian Dalla
Torre (Baritonsaxophon), Martin Schiske (Posaune)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>