Musik an sich


Artikel
Perfect Blue SkyInterview von Stefan Graßl
Perfect Blue Sky: Wir haben nicht versucht einen auf „Retro“ zu machen

Derzeit boomt die Classic-Rock-Welle und etliche Bands versuchen, auf dieser Schiene Alben zu veröffentlichen. Dabei klingt manches eher gezwungen, anderes wiederum absolut natürlich und unverkrampft. Das Debütalbum der Band Perfect Blue Sky gelangte eher zufällig in die Hände von unserm Stefan und er fand es von Beginn an klasse.   Mehr...

Mein Leben mit der CD – Madam I’m Adam (50)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 50: Madam I’m Adam - Madam I’m Adam

Die 50. Kolumne! Ein kleines Jubiläum! Im April 1986 habe ich mir meinen ersten CD-Player gekauft und mir dementsprechend auch die erste CD zugelegt. 25 Jahre später habe ich die erste Kolumne unter der Überschrift 25 Years after - Mein Leben mit der CD geschrieben und mich seitdem jeden Monat an eine CD erinnert, die ich exakt 25 Jahre zuvor bekommen habe.
Nun also der Mai 1990. Es war ein geschäftiger Monat.   Mehr...

Hundred Seventy Split, VdelliKonzertbericht von Stefan Graßl
Rother Bluestage 2014, Teil 2: Vdelli und Hundred Seventy Split

Das vorletzte Konzert der diesjährigen Rother Bluestage ist ein Doppelkonzert mit den Bands Vdelli und Hundred Seventy Split. Bei beiden Bands handelt es sich um klassische Bluesrock-Powertrios, die mit ihren jüngsten Veröffentlichungen regelmäßig gute bis sehr gute Kritiken bekommen haben.
Mehr...

JJ Grey & MofroKonzertbericht von Stefan Graßl
Rother Bluestage 2014, Teil 1: JJ Grey & Mofro

Die Rother Bluestage sind für mich jedes Jahr ein absolutes Muss. Die Bands passen, das Ambiente ist sehr gemütlich und überaus professionell und die Fans dort sind absolut gigantisch. Ein Festival für Fans - so könnte man es passender weise ausdrücken. Auch heuer ist es den Veranstaltern der Blues-Tage wieder gelungen, ein überaus abwechslungsreiches Programm auf die Bühne zu stellen.   Mehr...

John IllsleyKonzertbericht von Stefan Graßl
Ein Dire Strait auf Solopfaden: John Illsley gastiert mit Band in Nürnberg

John Illsley war Bassist bei den Dire Straits, die sich offiziell als Band nie aufgelöst haben. Mittlerweile hat Illsley fünf Soloalben aufgenommen, darunter sein neuestes Werk Testing the Water, das 2014 veröffentlicht wurde. Der mittlerweile 65-jährige war vor kurzem an Leukämie erkrankt und gilt mittlerweile erfreulicherweise als vollständig geheilt.   Mehr...

Letz ZepKonzertbericht von Stefan Graßl
The Celebration Tour: Letz Zep lassen Rocklegenden auferstehen

Led-Zeppelin-Coverbands gibt es sehr viele, die mittlerweile in regelmäßigen Abständen durch die deutschen Clubs touren. Die wohl bekannteste davon könnte Letz Zep sein, die von allen noch lebenden Led-Zeppelin-Mitgliedern bereits angeschaut und für gut befunden wurde. Sänger Billy Kulke hat noch den Vorteil, dass er Robert Plant sehr ähnlich sieht.   Mehr...

Johann Hinrich ClaussenBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Johann Hinrich Claussen stellt die klassische Kirchenmusik im Längsschnitt dar

„Geschichte der klassischen Kirchenmusik“ wäre ein passenderer Untertitel für Claussens Werk gewesen. Wer sich mit Tonbeispielen zu dem Buch versorgen möchte, muss die Klassikabteilung des Plattenladens nur einmal kurz verlassen, um am Gospel-Regal vorbei zu gehen. Claussen schlägt im Wesentlichen einen Bogen vom Mittelalter bis hin zu Mendelssohn. Das 20. Jahrhundert endet bei ihm im Grunde schon vor dem 2. Weltkrieg. Das ist ihm auch durchaus bewusst.   Mehr...

Joe Cocker - Mit Gänsehaut durch die JahrzehnteBuchbesprechung von Jürgen Weber
„Joe ist wie alter Whisky. Er wird immer besser“ - die erste Joe Cocker-Biografie nach dessen Tod

Es ist schon fast erschreckend, wie schnell das heute geht: am 22. Dezember 2014 stirbt Joe Cocker – zumindest für die Öffentlichkeit vielleicht überraschend – und im Februar 2015 steht bereits die dazu passende Biografie in den Läden...   Mehr...