Musik an sich


Artikel
AmplifierInterview von Mario Karl
Amplifier: Mach es selbst - du weißt am besten was du willst!

Vor zwei Jahren meldeten sich die Briten AMPLIFIER mit The Octopus kräftig zurück. Das Doppel-Album lag zwar anfangs musikalisch wie textlich recht schwer im Magen, wusste aber dann doch relativ schnell seine Faszination zu entfalten. Den Test der Zeit hat es zumindest bis heute überstanden. Danach machte sich das Trio wieder live verstärkt von sich reden und spielte des Öfteren auch in unseren Breiten.   Mehr...

Nero Di MarteInterview von Ingo Andruschkewitsch
Nero Di Marte: King Crimson sind die interessanteste Band der letzten 50 Jahre

Mit ihrem selbst betitelten neuen Album haben Nero Di Marte ein dickes Ausrufezeichen hingelegt. Mit ihrem technisch versierten, experimentellen Death Metal können sie über die gesamte Spielzeit von knapp 50 Minuten überzeugen. Hervorgegangen aus der Band Murder Therapy gibt es viel über die Gründe der Umbenennung und die Musik zu erzählen.   Mehr...

Mein Leben mit der CD - Marillion (26)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 26: Marillion - Fugazi

Im Mai 1988 habe ich eins der grandiosesten Alben der Rockgeschichte, das natürlich schon lange als Vinyl im Regal stand, als CD erworben. Leider gehört es auch zu einem der beiden LP-Pakete, die ich anfänglichen CD-Rausch verkauft habe. Bis auf meine Scorpions- und eben meine Marillion-Sammlung habe ich bis heute alle Vinyl-Scheiben, die ich je gekauft habe behalten.   Mehr...

Chart Hits Now! - Impossible... Plus 11 More Top HitsBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Chart Hits Now! - Impossible... Plus 11 More Top Hits: wieder 12 aktuelle Charthits in einem Songbook

In der Chart Hits Now! Serie aus dem Verlag Wise Publications gibt es einen neuen Band mit 12 aktuellen Songs, an denen man in der letzten Zeit im Radio nicht herumgekommen ist. Dementsprechend unterschiedlich ist die Auswahl der Songs ausgefallen, denn es muss nicht immer wirklich gut sein, was in den Charts hohe Positionen einnimmt. Allerdings dürfte in dieser Ausgabe doch einiges für den geneigten Musiker (oder Musiklehrer) enthalten sein, um den Preis zur Anschaffung zu rechtfertigen.   Mehr...

Edna-Mae BurnamBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Ein Dutzend Am Tag - ‚Fingerübungen‘ für das Klavierspiel

Ein Dutzend Am Tag ist eine Lehrbuchreihe für Klavier der renommierten amerikanischen Musik-/Klavierpädagogin Edna-Mae Burnam (1907 – 2007). Diese schon in den 1950er Jahren erschienene Reihe gibt es nun erstmals auch in einer deutschsprachigen Ausgabe. Beim vorliegenden Band handelt es sich um den dritten Band, der sich an Fortgeschrittene wendet.   Mehr...

Max RaabeBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Für Frauen ist das kein Problem - Das Songbook zum Album von Max Raabe

Nach dem erfolgreichen Album Küssen kann man nicht alleine und der fruchtbaren Zusammenarbeit von Max Raabe mit Anette Humpe und Christoph Israel, gab es 2013 den Nachschlag in Form des wieder sehr gelungenen Album Für Frauen ist das kein Problem. Und natürlich gibt es wie auch bei Küssen kann man nicht alleine das dazugehörige Liederbuch aus dem Hause Bosworth.   Mehr...

Iron MaidenBuchbesprechung von Rainer Janaschke
Neil Daniels und der bebilderte Werdegang von Iron Maiden!

Wenn im Titel eines Buches schon ein Superlativ wie „ultimativ“ verwendet wird, dann gehe ich mit einer gewissen Skepsis an eine Bandbiografie heran.
Die Skepsis legte sich aber schon nach den ersten paar Seiten welche ich in Iron Maiden – Die ultimative Bildbiografie von Neil Daniels gelesen hatte. Die Bildbiografie ist nicht die erste, welche sich mit der Band Iron Maiden beschäftigt, meiner Meinung nach hat Neil Daniels aber die bisher beste Bandbiografie abgeliefert.   Mehr...

Justin SandercoeBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
justinguitar.com – Das Anfänger-Songbook - Das Liederbuch zum Album Online-Lehrgang

Justin Sandercoe ist sicher dem ein oder anderen Gitarristenschüler oder Gitarrenlehrer bekannt, ist seine Internetseit www.justinguitar.com eine der besten, wenn nicht die beste Anlaufstelle, um mit dem Gitarrenspiel zu beginnen, zumindest, wenn man sich für Pop- und Rockmusik interessiert.   Mehr...

Hans-Günter HeumannBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
80 Klassik-Hits für Leute von 8-80 in leichten Arrangements für Keyboard von Hans-Günter Heumann

Nach Kult Collection – 70 Klassik-Hits für Kinder in leichten Arrangements für Klavier gibt es nun wieder einen neuen Band aus der Reihe von Hans-Günter Heumann. Diesmal handelt es sich um Kult Collection – 80 Klassik-Hits für Leute von 8-80 in leichten Arrangements für Keyboard und damit ist der Unterschied auch schon deutlich, auch wenn viele der Stücke in beiden Bänden vorhanden sind.   Mehr...

Halbscheffel, BernwardBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Lexikon Musikinstrumente – Instrumente, Spielweisen, Begriffe von Bernward Halbscheffel

Der Halbscheffel Verlag wurde zwar schon 2001 gegründet (um die Dissertation Bernward Halbscheffels zu veröffentlichen), doch erst seit Mitte 2009 gibt es eine verstärkte Tätigkeit. So wurde in der Reihe Musik als fünfter Band das vorliegende Lexikon Musikinstrumente – Instrumente, Spielweisen, Begriffe von Bernward Halbscheffel veröffentlicht.   Mehr...

Hans-Günter HeumannBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Piano gefällt mir! - 50 Chart & Film Hits von Adele bis Twilight in leichten Klavierarrangements jetzt auch mit MP3-CD

Als ich letzte Woche den Band Piano gefällt mir! - 50 Chart & Film Hits von Adele bis Twilight von Hans-Günter Heumann aus dem Briefkasten fischt, dachte ich erst einmal an ein Versehen, denn die Rezension zu diesem Liederbuch steht ja schon einige Zeit bei musikansich.de online. Doch Halt, irgendetwas ist doch anders.   Mehr...

Hans-Günter HeumannBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Piano gefällt mir! - Band 2 mit Liedern von Bruno Mars bis Skyfall

Wie schon der erste Band Piano gefällt mir! - 50 Chart & Film Hits von Adele bis Twilight bietet auch Piano gefällt mir! Band 2 wieder ein abwechslungsreiches Repertoire mit Hits aus Charts und Film. Der Untertitel 50 Chart & Film Hits von Bruno Mars bis Skyfall macht schon deutlich, dass neben Klassikern auch aktuelle Songs ihren Einzug in den Band gefunden haben.   Mehr...

SlimeBuchbesprechung von Mario Karl
„Deutschland muss sterben“ - Die Slime-Biographie von Daniel Ryser

Während Ende der 70er Jahre die Punkbewegung in ihrem Mutterland Großbritannien langsam ins Stocken geriet, schwappte sie endgültig über den Ärmelkanal und auch in Deutschland fanden die Platten der Sex Pistols, The Damned oder The Clash ihren Weg auf die Plattenspieler der Jugend.   Mehr...

BosseBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Songbook mit den besten Liedern von Bosse

Der deutsche Singer/Songwriter Bosse liefert seit vielen Jahren ein Qualitätsalbum nach dem anderen ab, auch wenn die große Masse des Publikums das vielleicht noch nicht immer gemerkt hat obwohl das aktuelle Album Kraniche bis auf Nummer 4 der Charts gelangte. Wie seine letzten Alben enthält es feinsten Indiepop und Rock mit deutschen Texten, die es wert sind, genauer angehört und nachgelesen zu werden.   Mehr...

die ärzteBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
die ärzte - das Songbook jetzt auch für Ukulele!

Kürzlich hatte ich doch schon das kleine Schwarze die ärzte - das Songbook rezensiert. Gibt es das jetzt in einer neuen Aufmachung nochmal neu aufgelegt und nur ein neues Cover entworfen (hier gibt es ein Hardcover mit einer Holzstruktur im Hintergrund) ? Aber nein, jetzt gibt es das Liederbuch auch für Ukulele, ja richtig gelesen.   Mehr...

Velvet UndergroundBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
Richie Unterberger seziert The Velvet Underground

Es hat mich wortwörtlich Monate gekostet, mich durch dieses Buch durchzuwühlen. Es ist mit demselben Konzept erstellt worden, wie das Byrds Day-by-Day, das an dieser Stelle bereits vor längerer Zeit besprochen wurde. Das abschließende Urteil „Für den etwas distanzierteren interessierten Leser macht die Tagebuch-artige Darstellung die Lektüre anstrengend.   Mehr...