Musik an sich


Artikel
Beth HartKonzertbericht von Stefan Graßl
Beth Hart: Kleiner Rahmen, riesige Stimme

Beth Hart habe ich habe die schon einmal live im Vorprogramm von Journey in Karlsruhe gesehen, wo sie mir nicht besonders gefallen hat. Aber in einem kleinen Club wie im Hirsch könnte das Ganze interessant werden. Dort angekommen ist noch nicht allzu viel los. Der Club ist zwar nicht ausverkauft, aber doch sehr gut gefüllt. Beth Hart geht ziemlich pünktlich um 21 Uhr auf die Bühne und legt am Anfang noch ziemlich ruhig mit melodischen, aber intensiven Pianoballaden los.   Mehr...

Jon Lord Blues ProjectKonzertbericht von Stefan Graßl
Der Hammond-König hat den Blues: Das Jon Lord Blues Projcet live in Roth

Jon Lord ist der Grund, warum ich im Teenageralter unbedingt Orgel lernen wollte und dies auch gemacht habe. Seine Sounds, die ich auf dem Deep Purple-Alben Machine Head, Made In Japan und vor allem auf In Rock entdeckt habe, hatten mich von Anfang an fasziniert. Gesteigert hat sich diese Faszination durch den Besuch eines Deep Purple-Konzerts in Augsburg auf der The Battle Rages On-Tour 1994. Das dort dargebotene Orgel-Solo von Mr.   Mehr...

MagnumKonzertbericht von Stefan Graßl
Magnum hinterlassen einen zwiespältigen Eindruck

Die mittlerweile wieder regelmäßig tourenden Melodic Rock-Könige MAGNUM haben mit dem neuen Album The Visitation eine ordentliche Scheibe abgeliefert und sich entschieden, diese auch live zu promoten. In Franken haben sie sich den Hirsch in Nürnberg ausgesucht. Da ich schon jahrelanger Fan dieser Band bin und seit der Reunion und dem dazugehörigen Album Breath Of Life keine Tour der Briten ausgelassen habe, wollte ich auch diesmal wieder mit dabei sein. Bei Mehr...

Mitch RyderKonzertbericht von Stefan Graßl
Unkaputtbar: Rocklegende Mitch Ryder live in Nürnberg

Fast jedes Jahr lässt er sich einmal in Nürnberg blicken: Mitch Ryder. Im letzten Jahr war er fast auf den Tag genau im Hirsch. Jedes Mal habe ich mir vorgenommen, sein Konzert anzuschauen aber immer kamen diverse Dinge wie Krankheit oder viel Stress auf der Arbeit dazwischen. In diesem Jahr hatte ich mir fest vorgenommen, hinzugehen. Ein Arbeitskollege, der ihn schon mehrmals live gesehen hat schwärmt in den höchsten Tönen von ihm und seiner sagenhaften Live-Band Engerling.   Mehr...

Reich, St. – Korot, B. (Lubman)Konzertbericht von Georg Henkel
Moralisch korrekt. Steve Reichs Video-Oper Three Tales in Essen

Die reduzierte, minimalistische Musik von Steve Reich hat sich über die Jahre trotz der Anreicherung mit traditionellen kontrapunktischen Satztechniken und heimeliger harmonischer Färbungen eine gewisse Strenge und Härte bewahrt. Das unterscheidet sie von den Kompositionen Philip Glass‘ oder John Adams, die ihren Partituren inzwischen eine mehr oder weniger dicke spätromantische Politur verpasst haben.   Mehr...

Savoy BrownKonzertbericht von Stefan Graßl
Savoy Brown: Oldies live noch immer eine Bank

Im Rahmen der diesjährigen Rother Bluestage sind in meinen Augen neben Peter Frampton und Jon Lord Blues Project die selten in Deutschland auftretenden Savoy Brown eines der absoluten Schmankerl. Ihre unnachahmliche Mischung aus bluesigem Rock'n'Roll ist einzigartig und ich war von daher sehr gespannt, wie sich diese Band live anhört.   Mehr...

Alicia MerzInterview von Ingo Andruschkewitsch
Birds Of Passage - Alicia Merz und das Geheimnis ihres Mikrofons

Mit Without The World hat die Neuseeländerin Alicia Merz unter dem Namen Birds Of Passage ein großartiges Debütalbum beim Denovali Records vorgelegt. Mit den Labelkollegen Her Name Is Calla ist sie momentan auf Europatour. Eine gute Gelegenheit, ein paar Fragen an Alicia Merz zu stellen.   Mehr...

GingerpigInterview von Mario Karl
Gingerpig: Auf Wiedersehen Perfektionismus, willkommen Improvisation!

Boudewjin Bonebakker kennen einige vielleicht noch von der holländischen Vorzeige-Deathmetal-Band Gorefest. Doch seit 2009 ist Schicht im Schacht bei diesem Vierer. Bereits kurz vorher begann der mittlerweile auch singende Gitarrist die Idee einer eigenen Band auszubrüten. Aufgrund seiner musikalischen Wurzeln wagt er mit GINGERPIG einen tiefen Blick zurück zu klassischen Rocktugenden. Komplett in der traditionellen Besetzung, inklusive Orgel, die hier eine große Rolle spielt.   Mehr...

Lea W. FreyInterview von Ingo Andruschkewitsch
Lea W. Frey, Peter und Bernhard Meyer: Gesucht und gefunden

Am ersten April ist das fantastische Album We Can’t Rewind von Lea W. Frey bei Traumton Records erschienen. Enthalten sind bekannte Songs, die liebevoll, intensiv und spannend umgestaltet und gecovert wurden. Grund genug, die beteiligten Musiker mit einigen Fragen näher vorzustellen.   Mehr...

MelancaInterview von Ingo Andruschkewitsch
Melanca - Singer/Songwriter mit Wurzeln im Punk

Die ostwestfälische Formation Melanca konnte mit ihrem Debüt Why Angels Lie auf sich aufmerksam machen. Die Mischung aus Pop, Folk und Rock im akustischen Gewand besitzt Tiefgang und auch die deutschen und englischen Texte haben etwas zu sagen. Gründe genug, die Band mit einem Interview näher vorzustellen.   Mehr...

Pearl JamKünstlerporträt von Mario Karl
Pearl Jam: "Vs." und "Vitalogy" als Box neu aufgelegt

Was ist eigentlich Grunge? So richtig klanglich definieren konnte dieses kurze Phänomen keiner. Mehr als die gemeinsamen Nenner „Flanellhemden“, „Depritexte jammernder Jugendlicher“ und „Bands aus Seattle“ kommen da meist nicht heraus. Also lassen wir es mal, darüber zu referieren. Schauen wir uns lieber an, welche Protagonisten von damals überhaupt nicht da sind. Vor zwei Jahren meldeten sich Alice in Chains mit neuem Sänger und dem fabulösen Mehr...

Mein Leben mit der CD 2Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 2: Sting - The Dream of the blue Turtles

Mai 1986: Die Auswahl an zu wählenden CDs ist klein, aber schwer. Nur zwei Silberlinge hatte ich in diesem Monat erstanden, die laufenden Nummern 5 und 6.
Aufmerksame Leser bemerken ein Lücke. Richtig: CD Nummero 4 habe ich noch nicht erwähnt, da ich sie im April erst nach der im letzten Monat besprochenen Dire Straits-CD erstanden hatte.   Mehr...

Andy & Bernhard Bitzel LutzBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Kultliederbuch Das Ding 2 endlich auch mit Noten

Seit gut einem Monat gibt es vom Kultliederbuch Das Ding 2 endlich auch die Ausgabe mit Noten. Andy Lutz und Bernhard Bitzel haben wieder in mühevoller Kleinarbeit die Noten und deren Rechte zusammengetragen und gemeinsam mit Michael Bauer, der für die Notenbearbeitung zuständig war, ein mehr als 1 kg schweres Liederbuch zusammengeschmiedet, das es in sich hat. Wer schon den ersten Band mit Noten kennt, kann auch hier bedenkenlos zuschlagen.   Mehr...

David BowieBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
David Bowie überlebensgross - Mark Spitz versucht eine Heiligsprechung

Mark Spitz hat eine Menge Bowie-Bücher gelesen. Das macht er im Vorwort mit der Akkribie deutlich, die ein Buch braucht, das am Ende auf über 500 Seiten angewachsen sein wird. Ich habe schon eine Menge Bücher über (Rock)Musiker rezensiert und am Ende standen (fast) immer mindestens ein oder zwei neue Alben auf meinem Einkaufszettel. Das war dieses Mal nicht der Fall. Mark Spitz hat mich nicht gepackt - praktisch keine einzige Seite lang.   Mehr...

Bosworth Edition [Hrsg.]Buchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Hit Session – Band 5 der Songbook-Serie erschienen

Bereits in die fünfte Ausgabe gibt es nun das Liederbuch Hit Session aus dem Hause Bosworth. Und wieder hat man eine bunte Mischung aus Pop- und Rock-Klassikern sowie aktuellen Songs ausgewählt und zum Nachspielen aufbereitet. Schön ist dabei, dass auch deutsche Hits mit ausgewählt wurden. Damit ist schon einmal gewährleistet, dass für jeden etwas dabei ist. Das Format ist im bewährten A5 geblieben und wieder hat man sich für eine Spiralbindung entschieden.   Mehr...

Barbara ErtlBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Jede Menge Flötentöne - Band 2 der Flötenschule von Barbara Ertl neu erschienen

Auf dem unübersichtlichen Markt der Flötenschulen wird es immer schwieriger, die richtige Schule für Lehrer und Schüler zu finden. Umso schöner ist es, wenn man auf die Bücher von Barbara Ertl stößt, die zu den sehr guten gehört.
Jede Menge Flötentöne – Die Schule für Sopranblockflöte mit Pfiff 2 ist gerade in einer verbesserten Neufassung im Musikverlag Holzschuh mit zwei beiliegenden CDs erschienen.   Mehr...

Heumann, Hans-GünterBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Little Amadeus – Band 2 von Klavierschule, Vorspielstücken und Arbeitsbuch erschienen

Hans-Günter Heumann zählt zu den renommiertesten Klavierpädagogen Deutschlands. Seine Serie Romantic Pop Piano (inzwischen gibt es 14 Bände) dürfte fast jeder Klavierschüler zumindest schon einmal gesehen haben. Mit dem ersten Band seiner neuen Klavierschule Little Amadeus (2009, mit Figuren aus der bekannten Zeichentrickserie), ist es ihm gelungen, Kindern mit viel Spaß und Humor an das Klavierspiel heranzubringen.   Mehr...

Hans-Günter HeumannBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
More Keyboard Kultsongs – 100 ultimative Spielstücke aus Klassik und Pop

Hans-Günter Heumann ist nicht erst seit seinem großen Erfolg mit der Little Amadeus Klavierschule für viele Klavierlehrer und -schüler ein Begriff, auch an der Romantic Pop Piano Serie dürfte bisher kaum ein Klavierschüler vorbeigekommen sein.   Mehr...

Karen TweedBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Nur für Anfänger - Ausgabe für Akkordeon von Karen Tweed

Aus der Serie Nur für Anfänger erscheint nun die Ausgabe für Akkordeon, geschrieben von Karen Tweed, einer bekannten Pianoakkordeon-Spielerin aus Großbritannien. Damit wird klar, dass sich das Heft auf das Pianoakkordeon bezieht.
Auf 40 Seiten wird mit vielen guten Bildern grundlegendes zur Geschichte, Anatomie und Körperhaltung des Akkordeons vorgestellt. Auch Kauftipps werden gegeben. Anschließend folgen Grundlagen der Musiktheorie.   Mehr...

Pippo PollinaBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Über die Grenzen trägt uns ein Lied – Leben und Musik von Pippo Pollina

Seit gut 25 Jahren zählt Pippo Pollina zu den großen Cantautore Italiens – auch wenn dies in seiner Heimat noch kaum jemand gemerkt hat. Franco Vassia zeichnet mit der Biografie Über die Grenzen trägt uns ein Lied – Leben und Musik von Pippo Pollina den Lebensweg des Ausnahmekünstlers nach, von seiner frühen Kindheit in Palermo bis hin zu seinen aktuellen Projekten.   Mehr...

Hans-Günter HeumannBuchbesprechung von Ingo Andruschkewitsch
Die ersten fünf Bände von Hans-Günter Heumanns Romantic Pop Piano in einem Sammelband

Hans-Günter Heumann gehört in Deutschland zu den bekanntesten Autoren von Lehrwerken für Klavier. So stammt zum Beispiel die bekannte Klavierschule Little Amadeus von ihm. Aber auch für seine Serie Romantic Pop Piano (mit dem Untertitel ‚Traummelodien für Klavier in leichten Arrangements‘) ist er bekannt.   Mehr...

Rolling StonesBuchbesprechung von Rainer Janaschke
The Rolling Stones - Die Storys zu allen Songs - Nachschlagewerk für Komplettisten!

Über die Rolling Stones sind schon einige Bücher geschrieben worden, die Meisten davon sind wohl Biographien, welche die Karriere dieser Band aus dem Einen oder Anderen Blickwinkel wiedergeben. Im Edel Rockbuch Verlag erscheint nun die nächste fast Biographie zu den Stones.
Das Buch wurde von Steve Appleford geschrieben und nennt sich The Rolling Stones – Die Storys zu allen Songs.   Mehr...

Reclam MusikeditionSonstiges
Nach Literatur und Strom wird jetzt auch Musik gelb: CD-Sammlung aus dem Hause Reclam

Ehemalige Pennäler werden die in dem typischen Reclam-Gelb gehaltenen Cover dieser neuen CD-Sammeledition wohl sicherlich an die eigene Schulzeit erinnern: von Reclam gibt es jetzt nämlich nicht mehr nur anspruchsvolle Literatur, sondern auch Musik. Sony Music hat den Traditionsverlag mit ins Boot genommen, um das Werk einiger Künstler der frühen Pop-Kultur unter der Serie All Time Best unter das Volk zu bringen.   Mehr...