Musik an sich


News
Frontiers Records veröffentlichen neues Meisterwerk der deutschen Prog-Rocker Vanden Plas





Gut vier Jahre nach dem hochgelobten Studio-Epos Christ O veröffentlicht die deutsche Prog-Metal-Formation Vanden Plas am 4. Juni 2010 ihr neues Album The Seraphic Clockwork über Frontiers Records. Ein faszinierendes Konzeptwerk, das von den Fans ungeduldig erwartet erneut nicht nur die großen technischen und kompositorischen Fähigkeiten des Quintetts dokumentiert, sondern gleichzeitig eine imponierende Weiterentwicklung aufzeigt.

Vanden Plas schaffen es zum wiederholten Male, ihrem unverwechselbaren Stil neue Impulse zu geben, ohne dabei den typischen Sound der Band zu verwässern. The Seraphic Clockwork klingt in seiner Gesamtheit noch vielschichtiger, progressiver und metallischer als die bisherigen Vanden Plas-Veröffentlichungen.

„Ich denke, dass meine Vorliebe für Musik der härteren Gangart auf diesem Album deutlicher als jemals zuvor zu erkennen ist,“ meint Gitarrist Stephan Lill, der zusammen mit Keyboarder Günter Werno und Sänger Andy Kuntz das kreative Triumvirat der Gruppe bildet.
Lill fügt hinzu: „Harte Riffs, aufwendige Keyboard- und Orchesterarrangements, komplexe Songstrukturen und eingängige Hooklines bilden eine perfekte Symbiose, die den charakteristischen Stil von Vanden Plas ausmacht. Ich glaube, auf `The Seraphic Clockwork´ haben wir uns unüberhörbar noch mehr als sonst getraut.“

Bestes Beispiel dieser These: das 13minütige „On my Way to Jerusalem”, ein kleines Meisterwerk innerhalb einer homogenen und in sich geschlossenen Scheibe. Der Song nimmt den Zuhörer mit auf eine packende Abenteuerreise und schließt sich am Ende zu einem musikalischen Kreis: von zarten Piano-Klängen über harte Riffs, musikalisch verzweigte Arrangements hin zu atmosphärischen Parts findet man hier die gesamte Bandbreite progressivmetallischer Ausdrucksmöglichkeiten.
Vollends typisch für Vanden Plas klingt dagegen „Heal the World“ mit seinem melodischen Intro, dem sich anschließenden Heavy-Riff sowie einem packenden Refrain, bei dem sich im Mittelpart auch die Affinität der Band zur Theatermusik und deren Komplexität deutlich offenbart.

Apropos Theatermusik:
Wer sich gefragt hat, wie Vanden Plas die zurückliegenden vier Jahre seit der Veröffentlichung von Christ O verbracht haben, wird staunen. Denn neben der Aufführung ihrer eigenen Musicals Abydos und Ludus Danielis (beide am Pfalztheater Kaiserslautern) sowie Christ O (wurde 2008 in München aufgeführt und läuft in diesem Jahr am Pfalztheater Kaiserlautern) war die Gruppe auch aktiv an den Aufführungen von Jesus Christ Superstar und Hair (beide am Pfalztheater Kaiserslautern) sowie Der Herbst des Winterkönigs (in Amberg) beteiligt. Da blieb verständlicherweise nur wenig Zeit für ausgedehnte Tourneen, weshalb sich die Band überwiegend auf große Festivals wie Sweden Rock (2006), PP Scandinavia (2008), das englische Bloodstock (2008) und das Roccolo Park Festival in Italien (2008) konzentriert hat.

Dass ihr Engagement im klassischen Metier positive Spuren hinterlassen hat, spürt man auf The Seraphic Clockwork speziell auch in textlicher Hinsicht:
Die spannende Science-Fiction-Story des Konzeptalbums stammt aus der Feder von Sänger Andy Kuntz und erzählt von der Zeitreise des im 16. Jahrhundert in Rom lebenden Protagonisten, der aufgrund einer Vision vom Ende der Welt in die Mühlen einer alttestamentarischen Prophezeiung gerät. Er reist zurück ins Jerusalem des Jahres 33 n. Chr., wo er sich seiner gottgewollten Bestimmung stellen muss.
„Es geht darum, der Fügung nicht entkommen zu können,“ erläutert Kuntz, der weiß, wie man komplexe Themen interessant aufbereitet und sie in einen zeitgemäßen Kontext stellt. „Die Theaterarbeit hat sicherlich den Tiefgang dieser Story beeinflusst,“ erklärt er. „Denn man lernt bei der Realisierung eigener Projekte auf der Theaterbühne ungemein Wichtiges über Dramaturgie.“

Man kann von der musikalischen und textlichen Komplexität auf The Seraphic Clockwork nur begeistert sein. Erneut beweisen Vanden Plas, dass sie die ideenreichste und vielseitigste aller deutschen Prog-Metal-Bands sind und zu Recht auch im internationalen Vergleich allerhöchste Hochachtung genießen. Dass es dieses Konzeptwerk ebenso auf die Bühne schaffen wird, dürfte dabei nur eine Frage der Zeit sein.

[UNDERDAWG Promotion]

Internet:
http://www.vandenplas.de
Weitere News...